Rückruf 69AE

  • Ich habe das Anschreiben vom Vorbesitzer beim Kauf im Oktober 2021übergeben bekommen und den Rückruf auch am nicht angemeldeten Fahrzeug problemlos erledigen können.

    Weiß jemand ob so ein Rückruf zeitlich begrenzt ist oder kann man da z.B. auch noch in 5 Jahren bei Audi vorstellig werden?

    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Weiß jemand ob so ein Rückruf zeitlich begrenzt ist oder kann man da z.B. auch noch in 5 Jahren bei Audi vorstellig werden?

    Ich habe genau diese Problematik derzeit, da ich ein eingelagertes Fahrzeug habe, welches vor 2027 nicht wieder in Betrieb genommen werden soll.


    Audis Aussage diesbezüglich zu mir:


    die Rückrufaktion ist für die Dauer von 2 Jahre angelegt.


    Das bedeutet, dass wenn ein eingelagertes Fahrzeug nicht während dieser 2 Jahre umgebaut wird, kann Audi den Rückruf nicht mehr durchführen.

    Entsprechend hat jetzt der Fahrzeugbesitzer dafür zu sorgen, dass das betroffene Fahrzeug in diesem Zeitraum bei Audi vorgestellt und umgebaut wird.


    Macht man das nicht, ist das Fahrzeug nicht mehr anmeldungsfähig.

    Da mir Audi nicht zusichern konnte, dass ich nach diesen 2 Jahren den Umbau der Zündkapsel noch erhalte, bedeutet dies, dass das Fahrzeug nicht wieder auf die Strasse kommt, wenn man den aktuellen Rückruf verschläft oder herauszögern will


    Also Fahrzeug ggf. per Transporter zum Händler und JETZT umbauen lassen.

    Die zusätzlichen Kosten trägt natürlich der Halter, auch wenn Audi im Anschreiben behauptet, dass der Rückruf für den Kunden selbstverständlich kostenfrei ist.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • @ Jochen: Für den entsprechenden Einwurf von Münzen wird sich vielleich ein "Hausbesuch" organisieren lassen? Außer `nem Torx , Laptop und der Zündkapsel braucht der Monteur nichts weiter mitbringen. Fragen würde ich mal.

    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Außer `nem Torx , Laptop und der Zündkapsel braucht der Monteur nichts weiter mitbringen.

    nee, so einfach ist es nicht:

    nicht das Doing.. der Prozess muss passend bedient werden.


    Und in dem arbeitet ein Angestellter mit Sprengstoff. Den Rest kannst du dir jetzt selber ausmalen: EMV-Schutz, PSA etc..


    Für den entsprechenden Einwurf von Münzen wird sich vielleich ein "Hausbesuch" organisieren lassen?

    So einfach ist das aber auch nicht, denn zum einen muss der Händler das unterstützen (s.o. Arbeiten mit Sprengstoff in einer Garage), zum anderen ist die Kostenfrage tatsächlich ein Thema, hier entstehen schnell deutlich über 100€, je nach dem, wie weit der nächste Audi Service entfernt ist.


    Von der schriftlichen Aussage ".. deren Umsetzung etwa eine Stunde dauert und für Sie selbstverständlich kostenlos ist" bist du dann ganz weit entfernt.


    Das eigentliche Problem ist, dass Ingolstadt keine Lösung für diese Sonderfälle hat und alles einfach auf den Service Vorort abwählst.

    Dieser ist kooperativ, hat aber keine Möglichkeiten die zusätzlichen Kosten abzurechnen.


    Und in dieser Schleife bleibt der Fahrzeugbesitzer hängen.


    Wenn die Lösung heisst, dass in einem solchen Sonderfall der Kunde doch selber in die Hand nehmen muss (und damit die Aussage von Audi nicht eingehalten werden kann), dann wird man das so hinnehmen müssen.

    Dann kann das aber im Prozess so mit berücksichtigen und dem Kunden vorgeschlagen werden.

    Das passiert aber nicht.


    Im Prinzip ist es so, dass Audi die Teile stellt, der Service weiss, wie und unter welchen Umständen er sie verbauen und den Umbau freigaben kann und für den Rest ist der Besitzer komplett selbst verantwortlich.


    Ein Interesse, dass seitens Audi unterstützt wird, dass Fahrzeug Klassiker werden, kann ich hier nicht erkennen.

    Allein schon, dass die Rückrufaktion nur für 2 Jahre angelegt ist, zeigt doch das in Zukunft vergessene Scheunenfunde eines TTs oder Typ89 keine Chance mehr bekommen im originalzustand auf die Strasse zu kommen


    Und das finde ich noch viel schlimmer, wo wir gerade Anstrengungen betreiben den TT beim Oldtimer-werden zu unterstützen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke für die Fotos. Am zweiten sieht man die Einspannvorrichtung für die De- und Montage des Gasgenerators und somit wird klar warum bei dem einen oder anderen der Aluring dann zerkratzt war wenn nicht vorsichtig eingespannt wurde.

    Was mich etwas schreckt ist der Arbeitsplatz da dieser laut Audi einer mit ESD (VAS 6613) sein müsste