Welche Sommerreifen ?

  • Hallo an alle :thumbup:.

    Ich hab mir Sommerreifen gekauf und zwar den Bridgeston Turanza 245 40 18 97Y Run Flat , und bin absolut garnicht zufrieden. Fährt sich in der Kurfe wie ein nasser Schwamm.

    Mit welchen Marken hab ihr gute erfahrungen gemacht ?

    Fahre ein Coupe 8J mii einem 3,2 Liter Motor Allrad.

    Ich will die Reifen zurückgeben oder verkaufen.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,


    herzlich Willkommen hier, haben ja schon telefoniert. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Michelin Reifen Pilot Sport Cup 2


    Von der Haftung her nicht schlecht . Allerdings nicht unbedingt als Alltags Reifen mehr nur zum Spaß haben bei trockenem Wetter .

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

    • Offizieller Beitrag

    Michelin Reifen Pilot Sport Cup 2


    Von der Haftung her nicht schlecht . Allerdings nicht unbedingt als Alltags Reifen mehr nur zum Spaß haben bei trockenem Wetter .

    Das ist doch nen Semi Slick oder?

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja schon mit ihm telefoniert.

    Die grundsätzliche Frage müsste heißen: Hat jemand mit Run Flat Reifen ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wenn ja, welche, Rolle spielt der Luftdruck?


    Reifengröße ist 225/40 18, wen ich mich richtig erinnere.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo, Christian,

    welche Reifen hattest du vorm Wechsel und wie war da das Fahrverhalten? Nicht, dass die Reifen nicht die Ursache des Fahrverhaltens sind.
    Nach meinem Kenntnisstand hatte Audi keine Reifen mit run flat in der Empfehlung. Das ist eher bei BMW so.
    Wie wolguTT sehe ich das auch: frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen.
    Orientiere dich an Testergebnissen und deinen Einsatzbedingungen.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hab davor den Goodyear Eagel gehabt, war ich sehr zufrieden damit.

    Erstausstattung war ein Bridgeston, aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Ist in der Kurve gelegen wie ein Brett. Hab jedes Steinchen gespürt. Ich wollte den Reifenkleber mit Kompressor aus dem Auto haben,weil dass eine Sauerei sein soll. Hab ihn zum Glück noch nicht verwenden müssen. Darum wollte ich auf Run Flat mal umsteigen.

    Der Reifendruck ist 2.5 Bar. Bin vorher immer mit vorne 2.6 und hinten 2.4 sehr gut gefahren.

    Ich werde sie demnächst runter machen und verkaufen, wenn sich am Fahrverhalten nicht ändert. Fahr den Reifen auch erst ein paar Tage und nur in's Geschäft. Vielleicht fährt er sich noch ein.

  • Ich fahre auf dem TT-Roadster nur Hankook...und das früher auf dem 3.2V6 (8 Jahre) wie auch jetzt auf dem TTS-Roadster (fast 5 Jahre) das als 19" wie auch mit den 20": Hankook Ventus S1 Evo.


    Ob bei Regen/Trocken/Rennstrecke/sogar schon mit dem 3.2V6 bei einem Bergrennen...Untergrund und Asphaltdecke "egal"...ob gerade aus...ob Nagel im Kopf und alleine im Auto...ob mit Spaß oder mit Beifahrerin als Spaßbremse. Dieser Reifen ist für mich immer:thumbup::thumbup:und für mich das beste Bindeglied zwischen Straße und Arsch/Poppometer...zum anschärfen der wichtigsten Reflexe bei bestimmten Reaktionen. Will hiermit keine Werbung für Hankook machen (kaufe mir die Socken selber), aber was ich damit sagen will ist...jeder Fahrer sieht und beurteilt das für sich selber, weil jeder mit seinem Fahrzeug auch anders umgeht und Dinge anders bewertet. Da der Reifen nun mal die einstigste Verbindung zur Straße ist braucht es für mich viele Faktoren wo ich sage "der Passt" und das ist nun mal dieser Hankook Evo;)

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges)

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

    Einmal editiert, zuletzt von Megges ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auf dem TT-Roadster nur Hankook...und das früher auf dem 3.2V6 (8 Jahre) wie auch jetzt auf dem TTS-Roadster (fast 5 Jahre) das als 19" wie auch mit den 20": Hankook Ventus S1 Evo.


    Ob bei Regen/Trocken/Rennstrecke/sogar schon mit dem 3.2V6 bei einem Bergrennen...Untergrund und Asphaltdecke "egal"...ob gerade aus...ob Nagel im Kopf und alleine im Auto...ob mit Spaß oder mit Beifahrerin als Spaßbremse. Dieser Reifen ist für mich immer:thumbup::thumbup:und für mich das beste Bindeglied zwischen Straße und Arsch/Poppometer...zum anschärfen der wichtigsten Reflexe bei bestimmten Reaktionen. Will hiermit keine Werbung für Hankook machen (kaufe mir die Socken selber), aber was ich damit sagen will ist...jeder Fahrer sieht und beurteilt das für sich selber, weil jeder mit seinem Fahrzeug auch anders umgeht und Dinge anders bewertet. Da der Reifen nun mal die einstigste Verbindung zur Straße ist braucht es für mich viele Faktoren wo ich sage "der Bast" und das ist nun mal dieser Hankook Evo;)

    Das kann ich auch für mich bestätigen. Sowohl auf meinen Firmenwagen als auch auf dem TT bin ich lange die S1 Evo gefahren und wurde nie enttäuscht.

    Der Reifen ist m.M.n. eine sehr gute Wahl wenn es um Preis / Leistung und auch seine Ausgewogenheit geht. Er hat für mich keine wirklichen Schwächen.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Fährt sich in der Kurfe wie ein nasser Schwamm.

    Beschreibe das Fahrverhalten genauer..

    Träges Einlenken, kein Gripp, "polterig" ?


    Die Ran-Flat-Reifen haben eine deutlich verstärkte Flanken, damit man sie ohne Luft fahren kann und sie nicht von der Felge rutschen.

    Das macht sich beim Einlenken und der Walkneigung (damit auch beim Gripplevel) des Reifens deutlich bemerkbar.

    Auch sind die Kakassen schwerer, was die ungefederten Massen erhöht.


    Wenn du den gleichen Luftdruck, wie bei normalen Reifen fährst, wird sich steife Flanke beim Einlenken bemerkbar machen:


    Spiele einfach mal mit dem Luftdrücken, bevor du die Reifen "wegwirfst", ich tippe, dass du so das Fahrverhalten verbessern kannst.


    Sowohl auf meinen Firmenwagen als auch auf dem TT bin ich lange die S1 Evo gefahren und wurde nie enttäuscht.


    +1 :thumbup:


    Infos aus Papenburg weisen auf eine deutlich gesteigerte Performance bei Nexen und apollo hin. Reifentests belegen dies

    Wer abseits der Premiummarken sucht, (Hankook ist nicht mehr soweit davon entfernt und kein "Preissieger" mehr) sollte beide Marken nicht aus den Augen verlieren.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich fahre auf dem TT-Roadster nur Hankook...und das früher auf dem 3.2V6 (8 Jahre) wie auch jetzt auf dem TTS-Roadster (fast 5 Jahre) das als 19" wie auch mit den 20": Hankook Ventus S1 Evo.


    Ob bei Regen/Trocken/Rennstrecke/sogar schon mit dem 3.2V6 bei einem Bergrennen...Untergrund und Asphaltdecke "egal"...ob gerade aus...ob Nagel im Kopf und alleine im Auto...ob mit Spaß oder mit Beifahrerin als Spaßbremse. Dieser Reifen ist für mich immer:thumbup::thumbup:und für mich das beste Bindeglied zwischen Straße und Arsch/Poppometer...zum anschärfen der wichtigsten Reflexe bei bestimmten Reaktionen. Will hiermit keine Werbung für Hankook machen (kaufe mir die Socken selber), aber was ich damit sagen will ist...jeder Fahrer sieht und beurteilt das für sich selber, weil jeder mit seinem Fahrzeug auch anders umgeht und Dinge anders bewertet. Da der Reifen nun mal die einstigste Verbindung zur Straße ist braucht es für mich viele Faktoren wo ich sage "der Passt" und das ist nun mal dieser Hankook Evo;)


    Das kann ich auch für mich bestätigen. Sowohl auf meinen Firmenwagen als auch auf dem TT bin ich lange die S1 Evo gefahren und wurde nie enttäuscht.

    Der Reifen ist m.M.n. eine sehr gute Wahl wenn es um Preis / Leistung und auch seine Ausgewogenheit geht. Er hat für mich keine wirklichen Schwächen.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen, ich fahre auf meinem weissen TT auch die Hankook Ventus S1 Evo, (19") ob trocken oder nass, immer sehr gut zu handeln ... bei meinem grauen TT fahre ich derzeit ContiSportContact 5 (18"), allerdings werde ich jetzt im Sommer ebenfalls auf Hankook umsteigen, für mich in allen Belangen ein perfekter Reifen.

    Audi TT Roadster, S line competition, BJ 02/2018, Quattro ABT Power 2.0 TFSI 228 kW (310 PS) 440 Nm, Gletscherweiss-Metallic

  • In diesem Jahr habe ich sage und schreibe 2,5 Mio. Kilometer voll gemacht.

    Bin seit 30 Jahren für die Pharmaindustrie im Vetrieb tätig und habe dort so meine Erfahrungen mit jeglicher Art von Reifen aus verschiedensten Zeitperioden gemacht.

    Fakt ist das die eierlegenden Wollmilchsäue immer die Marken Conti und Michelin sind.

    Wobei Michelin sich immer als der haltbarere herausgestellt hat. Das ist jetzt meine persönliche subjektive Meinung für Sommerreifen. Bei Winterreifen hat fur mich Michelin absolut versagt und Conti und Dunlop die Nase weit vorne.
    Jeweils ist ein Satz pro Jahr auf meinem Dienstwagen Geschichte.

    Dienstwagen ist allerdings ein Audi A4 2,0 Tdi

  • Moin! Da ich ja auch beruflich in diesem Bereich zutun habe, kann ich im Rennsport-Bereich vor allem die Cup Reifen von Michelin oder Dunlop SportMaxx Race empfehlen.

    Für den sportlichen Alltagsdriver kann man sehr gut sowohl auf die Goodyear Eagle als auch Michelin PilotSport zurückgreifen.


    Auf meinen Alltagsautos fahre ich sehr viel Hankook S1Evo. Die Fahrzeuge werden um die 10.000km im Jahr bewegt und dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich top. Achtung, nicht die V12 wählen, die neigen wie viele V-Profile häufig zu Sägezahnbildung.

    Follow me on Instagram

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformancePartsClubsport Project

    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI


    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau



  • Ich bin noch nie in 42 Jahren mit den Top Marken schlecht gefahren weder Sommer wie Winterreifen.

    Bei mir sind es zwar nur 37 Jahre, aber zumindest subjektiv kann ich als normal begabter Fahrer das für die bisher gefahrenen Autos und Mopeds so bestätigen.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    TTRS+ 8j / G7R MTM und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Fakt ist das die eierlegenden Wollmilchsäue immer die Marken Conti und Michelin sind.

    Im Falle von Conti kann ich das leider nicht bestätigen:

    wer den ContiSportContac3 oder 5 in Kurven regelmässig an seine Grenzen bringt, bekommt Probleme mit Blistering und Ausbrechen von Gummiblöcken an der Schulter.

    40-Meter-Kreisbahnen am Limit möchte der Reifer überhaupt nicht (255/35R19 auf Audi TT 8J). Sport-auto berichtete ähnliches von Fahrten auf der HHR und der NBR-Nordschleife.


    Ob ein Normalfahrer das Problem auch hat, kann ich nicht sagen, bei unsren Tests hat der Reifen nicht gehalten..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo, Christian,

    gibt‘s was Neues in deiner Reifensache?

    Nachdem du viel Input abgegriffen hast, würde mich mal der weitere Werdegang und der aktuelle Stand interessieren. So könnte nämlich ein Kreislauf entstehen und nicht nur eine Einbahnstraße.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Habe noch die Hankook Ventus V12 evo2 (K120) drauf, bin soweit eigl zufrieden. Wird wahrscheinlich wieder gekauft.

  • Bin jetzt doch mal wegen einer Empfehlung auf den Michelin Pilot Sport 245/30/R20 (auf Felgen ET40) umgestiegen...auch weil es mich mal brennend interessiert hat was an diesem Reifen so dran ist...und siehe da "LMAA wie geil ist der Schlappen"....bin jetzt mal gespannt was ich mit dem noch so erlebe;)natürlich ohne "Copilot":D

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges)

    Racing driver: A pilot who flies too low;).