TT 8N Roadster Verdeck tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen TT 8N Roadster quattro mit Vandalismusschaden gekauft.
    Unter anderem wurde das Verdeck aufgeschlitzt.

    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Tausch des Verdecks?
    Oder jemanden der das schon mal in Eigenregie gemacht hat und wertvolle Tips für mich hat?
    Bin über jeden Tip dankbar.

    Bekomme ein gebrauchtes Verdeck günstig und möchte es selbst tauschen.
    Vielen Dank im vorraus.

  • Danke schonmal für die Tips. Das ging ja flott.
    Das mit Erwin werde ich mir anschauen. 1 Std kostet ja nur 7€.

    WIe kommt ihr darauf das es eine 'gewerbliche Anfrage' sein soll?
    Ich hatte vor 15 Jahren genau das gleiche Fahrzeug und bin jetzt durch Zufall an einen mit Vandalismusschaden gekommen.
    Diesen möchte ich für mich wieder aufbauen. Hat somit mit Gewerbe eher sehr wenig zutun.
    In dem Zuge soll gleich alles wieder Schick gemacht und auch eine moderate Leistungssteigerung gemacht werden.

  • Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Wo bist du denn her ?
    Glaube deinen die Tage im Netz gesehen zu haben. Vandalismusschaden und 3mal war geklebt. Neues Verdeck war dabei. War's dieser?
    Würde mir das gerne mal ansehen wie das geht mitm Ausbau da mein Verdeck im Kasten lose gegangen ist.
    Vlcht passts ja...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Nein, war nicht der den du gesehen hast.
    Auto steht bei Ulm / Baden Württemberg. Verdeck habe ich noch nicht gekauft. Bin allerdings an einem sehr günstig dran.
    Möchte mich deshalb im vorhinein schlau machen, wie groß der Aufwand ist es zu tauschen.

  • Habe in Papierform die Anleitung von Audi bekommen. Habe auch eine komplette in anderer Form...
    Ich traue mich da allerdings noch nicht selber dran.
    Bei Bock Whatsapp oder PN
    Könnt's dir dann schicken



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Habe in Papierform die Anleitung von Audi bekommen. Habe auch eine komplette in anderer Form...
    Ich traue mich da allerdings noch nicht selber dran.
    Bei Bock Whatsapp oder PN
    Könnt's dir dann schicken



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Das klingt super!
    Du hast eine PN

  • Guten Abend zusammen,

    Nach einigem Suchen bin ich nun hier gelandet. Unser (fährt meine Dame) TT 8N9 aus 2001 wird zunehmend pflegeintensiv. Das neueste Leiden erstreckt sich auf eine sich ablösende Heckscheibe im Verdeck. Da ich an die Scheibe kaum ran komm (Vollständig ausbauen und wieder neu einkleben) möchte ich das Verdeck ausbauen. Da diese Aktion wenig mit Maschinenbau oder E-Technik zu tun hat hoffe ich hier Informationen zu bekommen welche Sonderwerkzeuge benötigt werden und wie man am besten mit dem Ausbau beginnt.


    Lukas84

    Hast dein Verdeck schon ausgetauscht, gibts schon Erfahrungen?


    Gruß Wolfgang

  • rote Flitze

    Ja ich habe in der Zwischenzeit mein Verdeck getauscht.
    Wenn man Handwerklich nicht unbegabt ist, geht das ohne Werkstatt.
    Spezialwerkzeug wird auch keines benötigt!
    Ist alle geschraubt oder gesteckt.
    Ich habe allerdings keine Fotolovestory gemacht beim Umbau :)

    Hauptsächlich ist zu sagen, das man die Verkleidungen hinten den Sitzen abnehmen muss. Von dort kommt man gut an die Schrauben die das Verdeck mit der Karrosserie verbinden. Dort sind auch die Stecker und Verkablung für die elektrische Betätigung und Hydraulik. Ist aber alles relativ simpel zu lösen und wieder zu verbinden. Habe erst versucht alle Schrauben von oben (bei geöffnetem Verdeck) zu lösen. Das geht allerdings nicht ohne Gummihände und alle möglichen Verlängerungen.

    Für mich war die Hauptschwierigkeit das rausheben und einsetzen des neuen Verdecks. Das geht definitv auch nur zu zweit.
    Zumindest so wie ich es gemacht habe, da ich eben nicht komplett alles demontieren wollte.
    Zeitaufwand bei mir, würde ich jetzt auf rund 3 Stunden schätzen.
    Das einstellen des neuen (gebrauchten) Verdecks war auch sehr simpel.
    So eingestellt wie das alte (etwa auf die Mitte der Einstellmöglichkeit) und alles hat auf Anhieb funktioniert.

    Als tipp noch: Wenn sich nur die Ecken der Scheibe lösen (fängt meinstens dort an) würde ich es im eingebauten Zustand kleben.
    Habe ich auch schonmal so gemacht. Geht viel schneller, als erst alles auszubauen.
    Verdeck schließen, Kleber auftragen wo nötig und von innen das ganze 'einspannen'. Ich habe das mit Holz gelöst das ich hinten in den Verdeckkasten gelegt habe. So das es gegen das Verdeck drückt und somit alles auf Spannung ist. Das Verdeck gibt ja nur einen gewissen Weg nach, da es in geschlossenem Zustand vorne und hinten arritiert ist. Das Holz drückt von unten auf die zu klebende Stelle und das Verdeck ansich drückt dagegen. Hatte damals gut geklappt.

  • Hallo fabulous,

    danke für die ausführliche Antwort.
    bei unserem Verdeck löst sich an den beiden unteren Ecken der Stoff von der Scheibe.
    Gibt es einen besonderen Kleber dafür? Diverse Videos auf YT zeigen silikonartige Kleber, das sieht nicht besonders vertrauensvoll aus.


    Gruß Wolfgang

  • rote Flitze
    Ich habe dafür Karosseriekleber verwenden. Hält Bombenfest.

    Kann ich nu bestätigen. Hatte letztes Jahr ebenfalls damit geklebt, ist zwar teilweise ne ganz schöne Schmiererei, aber dank Aceton wieder gut zu reinigen. Genau wie Du hatte ich auch Kanthölzer zugeschnitten und dann über den Verdeckkasten gegen die Klebestellen gedrückt, ging Perfekt. 😊👍

  • Hallo ihr Lieben. Mich hat’s auch erwischt jemand hat mein Verdeck filetiert.


    Ich hab zum Glück günstig ein Original Audi Verdeck bekommen und möchte dies in Eigenregie montieren.


    Könnte mir ggf. Jmd. von euch die entsprechende Anleitung zukommen lassen? Wäre wirklich klasse und danke. 😘

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zeigt es einer. Gutes gelingen.


    Dirk

  • Sieht interessant aus und ich weiß nicht ob ich mich da wirklich selbst ranntrauen würde...

    Viel Erfolg!!!


    Aber:

    Fehler gleich zu Anfang!

    Bitte nicht auf die Sitze steigen (auch nicht "without my shoes on")

    Die Heizmatten der Sitzheizung sind nicht für Punktbelastungen dieser Art gemacht!!!

    Wenn da etwas unterbrochen ist geht hinterher nichts mehr mit Popo-wärmen.

    Dann lieber die Sitze ganz nach vorn schieben und vorklappen damit man dahinter stehen kann...

  • Sehr interessanter Aspekt mit der Sitzheizung….. wenn ich meine Fahrzeuge zur Innenreinigung gebe sag ich denen auch immer das die nicht auf die Sitze knien sollen…..aber hört ja kaum jemand zu heutzutage

    Meine Playlist:

    8J ErTTmann 3.2 Roadster S-Line die lauTTe Bastuck Variante

    8S TT RS BaTTman einer der letzten seiner Art auch in der lauTTen Klappenauspuffvariante

    8N TT Quattro „das Schätzchen“

    Alfa Stelvio Quadrfoglio das KleeblaTT

    Golf 8 GTI compeTTiTTion um die Jugend neu zu erleben

    EGolf für die SchleichfahrTT zum Bäcker

    VW MulTTivan „kleines Familiensausflug zum Strand ?“

    Farbe ist egal HaupTTsache schwarz oder weiß

    Ich komm übrigens aus WiTTmund und bin Planwagenfahrer aus LeidenschafTT

  • Ist das denn nicht über die Versicherung gedeckt? War doch bestimmt ein Einbruch und dann ist das doch auch bei der Teilkasko mit drin.


    Wobei bei mir war sogar die Vollkasko nur wenig teurer. Für 260 € pro Jahr Vollkasko (alles ohne Selbstbeteiligung), das günstigste Auto was ich hatte. :)


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von casi-AC ()