S-line-Fahrwerk für TT 8N 1.8 quattro ersetzen

  • Meiner ist mit neuen TT-Domlagern an der VA auch nicht wirklich gefallen, nach dem ich die Eibach-Federn verbaut habe.

    Zum einen ist es so, dass die VA-Federn IMA "unterversal" für den TT gefertig werden und damit gerade bei den FWD nicht weit Fallen.

    Bei den AWD in Verbindung mit dem 6 Gang geht es dann.

    Sind deine alten Federn gefallen, kann sich diese Eigentschaft so auswirken, dass der TT sogar höher steht, wie vorher..

    Die Audi 80 Typ89 Domlager sorgen jetzt wieder dafür, dass die VA 20 bis 25mm tiefer steht.

    Dann passt es optisch wieder und das gute Fahrverhalten ändert sich nicht .

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hab den kleinen Quattro mit 6 Gang. Im Serienzustand stand der TT hinten deutlich höher, waren aber auch neue Seriennahe Federn von Eibach verbaut. Ob die vorderen ausgenudelt waren weiß ich natürlich nicht, waren noch die ersten Originalen.

    Ist nicht legal mit den Audi 80 Domlagern oder?

  • Du verbaust Original-Teile.

    Die Höhe der Domlager kannst du ohne Ausbau nicht bewerten.

    Ganz im Ernst:

    Wer kann bewerten, welches Originalteil an das Fahrzeug gehört und welches nicht ?!

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hi zusammen... Eibach hat mein Problem mit den Federn vorne gelöst und mir kostenlos neue Federn geschickt die dementsprechend tiefer sind, also gleiche JHöhe/Tiefe wie hinten...passt also jetzt super 😎

    Hab aber leider seit der Tieferlegung ein klappern nach Straßenunebenheiten. Kofferraum komplett leer geräumt, Verkleidung abgebaut, Geräusch trotzdem noch da. Jemand vielleicht noch nen Tipp? Koppelstangen inkl. Stabi sind es auch nich, Geräusch bleibt bei abgeschraubten Koppelstangen.

    Verzweifel langsam...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn Du den Kofferraum ausgeräumt hast, hört sich das nach Geräusch von hinten an?

    Schwierig zu sagen, ein kundiges Auge kann auf der Hebebühne vielleicht Scheuerstellen sehen, oder Du hörst was wenn Du auf der Bühne an den Rädern wackelst.

    Vielleicht hat die Feder etwas Spiel in der Halterung. Ich spekuliere, das wäre nicht gut...

  • Eibach hat mein Problem mit den Federn vorne gelöst und mir kostenlos neue Federn geschickt die dementsprechend tiefer sind, also gleiche JHöhe/Tiefe wie hinten...passt also jetzt super

    :thumbup: Tolle Kundenkulanz bei Eibach :thumbup:

    Kannst du sagen, was sie geändert haben ?

    Ist die Nummer auf der Feder gleichgeblieben, dann haben sie die Feder wahrscheinlich "gedückt"


    Hab aber leider seit der Tieferlegung ein klappern nach Straßenunebenheiten.

    Ist das Klappern denn die HA oder ist es die VA ?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • :thumbup: Tolle Kundenkulanz bei Eibach :thumbup:

    Kannst du sagen, was sie geändert haben ?

    Ist die Nummer auf der Feder gleichgeblieben, dann haben sie die Feder wahrscheinlich "gedückt"


    Ist das Klappern denn die HA oder ist es die VA ?

    Lief alles über den Verkäufer, was geändert wurde weiß ich nich, Nummer ist natürlich die gleiche.

    Definitiv Hinterachse.

  • Hallo,

    Wenn Du den Kofferraum ausgeräumt hast, hört sich das nach Geräusch von hinten an?

    Schwierig zu sagen, ein kundiges Auge kann auf der Hebebühne vielleicht Scheuerstellen sehen, oder Du hörst was wenn Du auf der Bühne an den Rädern wackelst.

    Vielleicht hat die Feder etwas Spiel in der Halterung. Ich spekuliere, das wäre nicht gut...

    War beim Einbau nich dabei bzw. hab ich keine große Ahnung was das klappern verursachen könnte unterm Auto. Laut Schrauber ist aber alles in Ordnung also nix ausgeschlagen oder ähnlich.

    Hab während der Fahrt im Kofferraum gelegen, kommt meiner Meinung nach nicht aus dem Innenraum, irgendwo HA, Radaufhängung usw.

    Konnte aber nichts sehen als der Wagen auf der Bühne stand.

  • Wurden Lager mit getauscht ?

    Was man auch prüfen kann/sollte:

    Durch die Tieferlegung werden die Buchsen der Längs- und Querlenker in einem anderem Winkel belastet.

    Ich hoffe, dass beim Einbau der neuen Federn, die Schrauben aller Buchsen gelöst und bei Neutralstand des Fahrzeugs neu angezogen wurden.

    Sonst kann das Knacken auch von den jetzt verspannten Buchsen kommen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wurden Lager mit getauscht ?

    Was man auch prüfen kann/sollte:

    Durch die Tieferlegung werden die Buchsen der Längs- und Querlenker in einem anderem Winkel belastet.

    Ich hoffe, dass beim Einbau der neuen Federn, die Schrauben aller Buchsen gelöst und bei Neutralstand des Fahrzeugs neu angezogen wurden.

    Sonst kann das Knacken auch von den jetzt verspannten Buchsen kommen.

    Es wurden nur neue Dämpfer und Federn verbaut.

    Die Buchsen wären vielleicht mal ein Ansatz... muss mir mal jemanden suchen mit dem ich Punkt für Punkt abarbeiten kann...wie gesagt, ich hab leider wenig Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von TTThomasBr. (26. September 2020 um 18:03)