Dauerhafter Anschluss für Ladegerät im V6

  • Hallo zusammen,


    Im Winter schliesse ich alle zwei Monate ein Ladegerät an meinen V6 an. Dazu muss einiges abgebaut werden, um an die Batterie im Kofferraumboden zu kommen. Für das Ladegerät von CTEK gibt es aber ein extra Kabel für den dauerhaften Anschluss an die Batterie. Dieses Kabel müsste man doch durch die Plastikabdeckung führen können, oder? Dann könnte ich das Gerät immer an dieses Kabel anschliessen. Hat das mal einer von euch gemacht?


    Danke,


    Pascal


    PS: Als die Batterie leer war, hat der TT bei Zündung lustige Piepsgeräusche von sich gegeben und im Kombiinstrument rechts unten stand “SICH”....

    8N 3.2 RoadsTTer

  • Den Daueranschluss für das CTEK habe ich einfach an die Batterie angeschlossen und dann an den Abdeckungen vorbei nach oben gelegt. Der Amschlussstecker schaut nun knapp über der Kofferraumplatte heraus und man kann das Ladegerät dort anschließen; beim Beladen des Kofferraums stört der Stecker nicht.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Moin Dottore,


    Das Kabel kommt also auf der linken Seite heraus und drückt die Plastikabdeckung etwas nach oben, richtig? Hast Du ein Foto zur Hand?


    Danke,


    Pascal

    8N 3.2 RoadsTTer

  • Hallo zusammen,



    Da es einen Spalt zwischen Wanne und Plastikabdeckung gibt, konnte ich das Kabel quetschfrei durchführen. Der Anschluss steht jetzt am Rande des Kofferraums hoch. Sieht nicht so toll aus, aber immerhin tut es.


    Pascal

    8N 3.2 RoadsTTer

    Einmal editiert, zuletzt von PascalSV ()

  • Hi,


    mein Foto habe Ich jetzt nicht zur Hand, aber bei mir sieht es tatsächlich genauso aus. Ich empfinde es jetzt nicht als störend. Zumal ich nicht ständig auf / in den Kofferraum schaue.


    Man könnte natürlich auch etwas Aufwändigeres machen, wie etwa in die Boden- oder Seitenverkleidung ein Loch bohren und dann den Anschluss dort verankern. Aber ist das besser?



    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Man kann es beim 3.2er auch super im Motorraum einbauen.

    Minus an den Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer, Plus an eine der Sicherungen auf dem leeren Batteriekasten. Dafür nur einen kleinen Spalt in den Deckel schnitzen um das Kabel raus zu führen. Den Ladestecker von CTEK kann man während der Fahrt super mit Klett an dem Luftfilterkasten befestigen.


    Beim Laden dann das Kabel links neben der Dichtung Motorhaube an der Scheibe rausführen.


  • greg & McCloudy, sieht schick aus.


    Ich habe jetzt mal die Batterie gewechselt, da sie im Winter wohl tiefentladen war. Im Kofferraum war etwas eng aber mit der Verlängerung an der Ratsche und der 13er Nuss kommte ich die Halterung am Boden der Batteriewanne leicht drehen. Jetzt ist mir auch klar, warum es aus Gewichtsgründen Sinn macht, die Batterie nach hinten zu verfrachten...


    8N 3.2 RoadsTTer