Temperatur Probleme

  • Moin!


    Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal genauer Vorstellen, habe aber zur Zeit zu viel um die Ohren.

    Erstmal zu meinem Problem. (Habe natürlich Suchfunktion genutzt aber leider nix passendes gefunden)


    Zum Auto: TT 8n von 2001, 132kw, Frontantrieb. Keine Veränderungen außer Fahrwerk, Felgen und Headunit. Etwas über 157k Laufleistung.

    So. Vor nem guten Monat fing die Wasseranzeige auf einmal an, immer etwas mehr als die sonst immer üblichen 90 Grad anzuzeigen. Außerdem fiel mir ein leicht gestiegener Verbrauch auf. Das Combi scheint es also nicht zu sein, da auch das Steuergerät eine Temperatur über 90 grad ausgibt (94, ich weiß, nicht viel aber halt mehr als sonst).

    Mein Schrauber hat darauf hin Thermostat und Temperaturfühler getauscht aber das Problem besteht weiterhin.
    Wasserpumpe ist ok. Kühler auch nicht sichtbar verdreckt.
    Meine Werkstatt hat auf jeden Fall keine Idee mehr.
    Hat hier vllt jemand noch eine Lösung?

    Mein innerer Monk wird auf jeden Fall wahnsinnig bei der Anzeige und den Mehrverbauch finde ich auch nicht prickelnd. (Sind zwar NUR ca. 0,3 - 0,4 l aber da er vorher immer recht konstant war, wundert es schon. Wie gesagt, nix verändert vor dem Auftreten und Winterzeit auch schon mit eingerechnet.)

    Mein Schrauber findet es halt ungewöhnlich das auch das Steuergerät die Temperatur will. Ist es möglich, dass der Wert im Steuergerät sich selbst verändert? Eigentlich nicht, oder!? Batterie wurde letztens getauscht, ist aber länger her, also Problem trat nicht direkt danach auf.


    Ich hoffe hier hat jemand noch ein paar Ideen. Danke schon mal für Eure Überlegungen und schönes Wochenende!


    Henning

    • Offizieller Beitrag

    Warnung, Ferndiagnose:

    Es kann sein, dass die Wasserpumpe so keinen richtigen Durchsatz mehr schafft.


    Ich hatte auch mal sowas, aber da ging es von etwas heißer auf kühlt gar nicht mehr in ca. 20km. Da ging das Schaufelrad in der Pumpe lose.


    Wann wurde das letzte Mal Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht?

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

    Schwankungen hat er nicht. Gelangt auch in der üblichen Zeit auf seine Temperatur. Die ist leider nur nicht mehr 90, sondern die paar Grad drüber. Wird aber auch nicht mehr.
    Zahnriemen und Wapu wurden 2013 bei knapp 99k gewechselt. Also vor knapp 60k km.
    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist der ZR ja auch wieder fällig.

    Das kommt auf den Motortyp an, davon gibt es beim 180er einige. Da gibt's auch einige, bei denen das Alter nicht im Wartungsplan steht.


    Dem Kombiinstrument kann man einen Reset verpassen, wenn Du die Sicherungen 11 und 15 für zwei Stunden ziehst. Das hat bei mir schon bei ähnlichen Anzeigefehlern geholfen. Einer war, dass die Drehzahlnadel alle drei Sekunden für eine Sekunde hing. Ein anderes Mal war die Tankanzeige immer ein Viertel niedriger als die tatsächliche Tankfüllung. Rest-KM im FIS war OK.

  • und nach dem Plänen hat Herbert recht:


    für den 132kW 8N nach 2000 gibt es keine zeitlich vorgeschriebenes Zahnwechselriehmenintervall


    @Henning:


    hast du die Möglichkeit das Fahrzeug mit einer VAG spezifischen Diagnose auszulesen ?


    Dann lesen mal die Temperaturen aus, die das Motorsteuergerät tatsächlich sieht.

    Diese sind entscheidend, nicht wirklich, was die Anzeige im Kombi sagt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • HerberTT und Jochen_145 es scheint kein Fehler des Kombi zu sein, denn das Steuergerät zeigt auch 94 Grad an (hat meine Werkstatt ausgelesen).

    Deshalb auch anfangs meine Frage, ob sich die Kennzahl vllt irgendwie selbst „verstellen“ kann.

  • Nein, die Vorgaben bzw. der Speicherinhalt der Kennfeldern kann sich nicht verändern ohne dass es zu Level2 Fehler in der ECU kommt und diese den Dienst verweigert.

    Dies ist aber mit einem entsprechenden Fehlereintrag versehen und du kannst den Motor nicht mehr starten.


    Der Datensatz und der SourceCode ist über Checksummen im Flash abgesichert, sodass eine Speicheränderung direkt auffällt.


    Wenn die Kühlwassertemperatur nur um 4K angestiegen ist, kann dies viele Gründe habe:

    Wasserpumpe, Druchflussverminderung beim Kühler, nicht vollständig öffnendes Thermostat.

    Aber auch ein Problem mit einer Einspritzdüse kann zum Abmagern des Gemisches führen, was zylinderspezifisch hohe Temperaturen erzeugt und in Mittel die Kühlwassertemperatur steigen lässt.

    Gleiches kan passeren, wenn die Zündung dauerhaft nach spät verschoben ist.

    Dies macht sich aber auch über fehlene Leistung bemerkbar.


    Ein nicht mehr gut laufender Turbo oder ein verbrannter Kat hemmt den Abfluss des Gases, war zu einer Temperaturerhöhung an Krümmer und Zylinderkopf führt, da die Einwirkzeit der Abgase auf die Bauteile verlängert.


    Du siehst, Fehlerquellen für eine Kühlwassertemperaturerhöhung gibt es viele.

    Diese muss du halt nach und nach abarbeiten.

    Hierbei hilft es im ersten Fall Messwerte zu lesen und zu gucken, ob der Motor seine vorgegebenen Soll-Werte für Ladedruck, Zündung, Einspritzmenge und Lambda erreicht.

    Das ist IMA immer der Anfang der Suche

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Puh...

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

    Jetzt hab ich schlechte Laune. 😬
    Also die hatte ich vorher schon aber jetzt hat sie sich potenziert...

    Den ganzen Kram zu testen übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten erheblich.
    Da meine Werkstatt mit ihren Möglichkeiten wohl am Ende ist, wer würde für sowas denn in Frage kommen?

    Audi selbst? Hätte da das Audi Zentrum in Hannover. Aber für die Kosten da bekomme ich bestimmt schon einen neuen...-.-

    Womit sollte man denn am besten beginnen?

    Er hat mir eigentlich in den 9 Jahren kaum Probleme gemacht, jetzt geht’s wohl leider los...🙄 will ihn aber auf keinen Fall los werden. 😔

  • Wenn du einen Labtop oder ein Windows10 fähiges Tablet hast, gebrauchst du nur ein <15€ KKL-Interface und das kostenfreie ME7Logger-Programm aus dem Nefmoto.com-Forum. Damit kannst du erstmal die Messwerte über Logfahrten erstellen und auswerten (lassen).

    Ein VCDS hilf allgemein für Codieren, Fehlerspeicher lesen/löschen und Messwerte lesen, ist jedoch deutlich preisintensiver. Zudem beim Loggen deutlich schlechter als der ME7Logger, der jedoch ein bisschen Einarbeitung gebraucht und etwas mehr Verständniss gebraucht. (Das Einarbeiten ist es aber absolut wert ;) )

    Ggf. kann dir deine Werkstatt schon mit dem Auswerten der Messwerte unterstützen.


    Audi ist IMA bei einem so alten Fahrzeug ausgeschlossen:

    Wenn du auf Stundenkosten eine Fehlersuche bezahlen muss, kommen sehr schnell hohe Beträge zusammen..

    IDR tauschen Fachbetriebe heute eh nur noch Bauteile nach Fehlerspeichereinträgen und hoffen, dass es damit getan ist.

    Alles, was dann keinen Fehlerspeichereintrag erzeugt, ist auch kein Fehler.


    Ohne den Mehrverbraucht würde ich die 4K mehr Wassertemperatur erstmal nur beobachten, denn diese sind nicht "schlimm", wenn sie denn dann konstant bleiben und unter Last nicht deutlich über 100°C werden.


    Auch hast du einen temporärern Mehrverbrauch bei kalter Jahreszeit für´s Kat-Anheizen..

    Ist die Frage, ob wir gerade dies Problem sehen, oder wirklich etwas nicht stimmt..


    Das sagen dir aber die Messwerte von der ECU. Also starte das Loggen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ok, super, danke für deine ausführlichen Erläuterungen! Mal sehen, was ich davon umsetzen kann.

    Ja, wenn der Mehrverbrauch nicht wäre, würde ich mir auch eigentlich weniger Gedanken machen (auch wenn mir der Zeiger dann erheblich auf den Zeiger gehen würde;)

    Die Winterzeit hatte ich schon mit eingerechnet. Logge im Grunde schon von Anfang an meinen Verbrauch (mit ner App, da mein Kombi die Funktion nicht hat), deshalb habe ich da eigentlich einen ganz guten Vergleich.


    PS: kennt jemand vllt in der Umgebung Hannover/Steinhude eine gute Werkstatt, die Ahnung vom TT hat und nicht nur das Standardprogramm fährt?

  • Hallo Henning,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem TT 1,8 da waren von der Wasserpumpe einige "Schaufeln" nicht mehr vorhanden.

    Also die Vermutung die schon Herbert erwähnt hat ist sehr wahrscheinlich.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd!

    Ja, da habe ich jetzt schon öfter was drüber gelesen.
    Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie (am besten einfach;) festzustellen?
    Ich denke nicht, dass man da einfach rein gucken kann, oder!? (Arbeite im sozialen Bereich und bin deshalb bei sowas etwas unbedarft 😬)

    Alles auf gut Glück zu tauschen sträube ich mich noch etwas vor, da ich gerade erst in ein neues Fahrwerk investieren musste und der letzte Zahnriemen/Wapu Tausch „erst“ knapp 6 Jahre/knapp 60k km her sind und der Zahnriemen noch gut aussieht (vor dem Wechsel war der Zahnriemen 12 Jahre/99k km drin und sag auch noch ok aus).

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich Jochen anschließen, und die Temperatur aggressiv beobachten.


    Wenn er unter höherer Last nicht über 100°C "abdriftet", ist die etwas überhöhte Temperatur kein Problem. Ich hatte mit einem 8N mal eine Phase wo er im Stop&Go im Sommer ab und an mit der Temperaturanzeige auf 100° ging. Ging auch wieder vorüber...

    In der Klima ist es Code 49, Referenz hier: https://www.tt-owners-club.net…017/03/TTOC-FAQ-Klima.pdf

  • Ach was, wie cool ist das denn!? Das mit der Klimaanlage ist mir neu 🤗

    Ich habe gerade am obd einen Elektor hängen und gucke da immer mal wieder drauf. Der lässt sich allerdings etwas umständlich bedienen.
    Ich hab zur Zeit leider wenig Zeit mal etwas Feuer zu machen und fahre momentan nur den Standard. Da geht die Temperatur kaum über 94 Grad.

    Ich hoffe ich finde demnächst mal etwas Zeit, ihn länger zu scheuchen.
    Ich glaube mittlerweile allerdings, dass es vllt doch eher am Kombi liegt, da der Zeiger, wenn er kalt ist, auch nicht ganz auf der Null ist, sondern etwas drüber. Jetzt warte ich mal den nächsten Tankstop ab, ob der Mehrverbrauch immer noch über meiner Norm liegt. Wenn es letztendlich nur die Anzeige sein sollte, mach ich mir auch wenig Sorgen.
    Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure guten Ideen und werde berichten, was am Ende raus kam!

  • Hallo Henning,

    ja da hast du vollkommen recht, mit bloßen hineingucken ist nicht. Mein Rat um sicher zu gehen, doch den Zahnriemen wechseln und dabei Wasserpumpe mit tauschen. Dann bist du auf der Sicheren Seite.

    Gruß

    Bernd