Felge 8P0601025S auf TTR 8N

  • Mache mir über die Winterzeit Gedanken, ob und welche anderen Felgen ich meinem TTR 3.2 ab April samt neuer Reifen gönne. Aktuell sind die originalen 17“ 6 Arm Flügeldesign montiert.


    Mir würden die folgenden vom A3 gefallen (8P0601025S):


    Hat die jemand im Forum schon mal auf nem 8N gesehen? Natürlich mit Adapterplatten, da der Lochkreis 5x112 ist.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Moin,


    gesehen habe ich die auf einem 8N noch nicht. Ich kenne die Felgemaße nicht. Adapterplatten sind in der Regel 20 mm dick, d. h. die ET der Räder sollte mindestens 32 (oder mehr) betragen, damit sie passen.


    Persönlich muss ich aber sagen, dass sie mir zu „gewöhnlich“ und überdies auch Deinen jetzigen Felgen zu ähnlich sind. Wenn ich schon neue Felgen nähme, dann sollten sie auch deutlich anders aussehen und eine „Typveränderung“ bewirken. Als 17“ kämen überhaupt nur die originalen Parabols in Frage. Eher würde ich aber auf 18“ gehen. Da gäbe es etwa die S-Lines vom TT (8x18 ET 33) oder auch die Last Edition (gleiche Maße wie die S-Lines). Abseits des Serienprogramms haben OZ und mit Einschränkungen Rotiform m. E. sehr schöne (und vor allem sehr leichte!) Räder im Programm.


    19“-Räder wären natürlich optisch ein Knaller - vorausgesetzt, die Tieferlegung stimmt, denn ohne sieht es bei 19“ nicht aus. Allerdings sind 19er für den 8N schon recht groß und das Fahrverhalten, vor allem aber der Komfort leiden.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Die Felgen sind 8x18 und haben ET54. Mir gefällt grundsätzlich das Flügeldesign, daher ist das eher gewollt, das sie sich ähnlich sind. Ich möchte unbedingt 18“ haben, daher der Umstieg. 19“ stehen zurzeit nicht zur Debatte, weil ich nicht vorhabe, ihn tieferzulegen etc. Originale Felgen wären mir am liebsten.


    Die S Line Felgen findet man zwar noch hin und wieder, aber in sehr mäßigem Zustand und ziemlich teuer.


    Mal schauen...

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Hallo!

    Schau' mal hier noch vorbei

    https://www.reifenrechner.at/

    Vorsichtshalber.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Da man über Felgendesign nicht streiten kann, versachlichen wir mal kurz die Dimension:


    denn du eine 8x18 ET54 mit mindestens 20mm Adapterscheibe fahren musst, steht die Felge 1mm weiter innen, als die 8x18 ET33 s-line-Felgen.

    Ich persönlich würde jedoch mindestens 25, besser 30 mm Adapterplatten wählen.

    Dann stehen die Felgen, wie die "klassischen" 7,5x17ET32 mit den weit verbreiteten 15mm Distanzscheiben


    Also "passen" in mechanischen Sinne würde deine Wunschfelgen mit den entsprechenden Adapterscheiben schon :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke für eure Ausführungen.


    Habe zwischenzeitlich einen Schnapper gemacht; es werden neu gepulverte Last Edition in 8x18 ET 33 auf dem TT montiert.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩