Hilfe! Seit vorgestern komische Geräusche vom 8N3

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit vorgestern muss ich leider etwas beunruhigende Geräusche im Motorraum (links) meines TT 8N3 feststellen.

    Die mp3-Dateien habe ich mal angehängt.


    Vielleicht hat einer von euch schon anhand des Geräusches eine Idee.

    Weiß auch nicht, ob eine Weiterfahrt schnell gefährlich werden könnte, bzw. wie schnell der Schaden sich aufschaukeln kann.


    Die erste Datei war bei kaltem Wagen, die zweite bei Ankunft, wobei das Geräusch zu Fahrtantritt eher lauter ist.

    Klar muß der Wagen in die Werkstatt, wüßte aber gerne schon, was mich da annähernd erwarten wird.


    Schönes Restwochenende,

    Marcus

  • Ich würde zum Testen den Keilrippenriemen mal herunternehmen und dann schauen, ob sich das Geräusch verändert. Solche Geräusche sind oftmals schwer zu lokalisieren und daher kann es nicht schaden einige bewegliche Teile ausschliessen zu können.

  • Ich war heute morgen in der Werkstatt. Der Werkstattmeister hat ein wenig mit Sprühöl an den Aggregaten rumgesprüht und das Geräusch verschwand schlagartig für ein paar Sekunden. Einschalten aller elektrischen Verbraucher und Aufdrehen der (noch nie funtionierenden) Klimaanlage, sowie Volleinschlagen der Lenkung veränderte die Situation so gut wie garnicht.
    Habe den Wagen dann zur besseren Diagnose dagelassen. Die Werkstatt hat dann wohl den Riemen und die Schwungscheibe runtergenommen, alles auf Leichtgängigkeit geprüft und wieder zusammengebaut, nachdem nichts auffällig erschien. Zum eigenen Verdutzen der Werkstatt war das Geräusch danach weg und ich habe den Wagen zunächst mitgenommen. Leider trat das Geräusch nach wenigen km wieder auf...
    Jetzt steht der TT wieder in der Werkstatt und ich hoffe, die finden das Problem morgen doch noch. Möchte eigentlich nicht längere Strecken so fahren und das muss ich spätestens Mittwoch wieder ;0)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich war heute morgen in der Werkstatt. Der Werkstattmeister hat ein wenig mit Sprühöl an den Aggregaten rumgesprüht und das Geräusch verschwand schlagartig für ein paar Sekunden. Einschalten aller elektrischen Verbraucher und Aufdrehen der (noch nie funtionierenden) Klimaanlage, sowie Volleinschlagen der Lenkung veränderte die Situation so gut wie garnicht.
    Habe den Wagen dann zur besseren Diagnose dagelassen. Die Werkstatt hat dann wohl den Riemen und die Schwungscheibe runtergenommen, alles auf Leichtgängigkeit geprüft und wieder zusammengebaut, nachdem nichts auffällig erschien. Zum eigenen Verdutzen der Werkstatt war das Geräusch danach weg und ich habe den Wagen zunächst mitgenommen. Leider trat das Geräusch nach wenigen km wieder auf...
    Jetzt steht der TT wieder in der Werkstatt und ich hoffe, die finden das Problem morgen doch noch. Möchte eigentlich nicht längere Strecken so fahren und das muss ich spätestens Mittwoch wieder ;0)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Technisch kann ich Dir nicht weiterhelfen!

    Warst Du beim Freundlichen? Oder In der Werkstatt?

    Hast Du eine Rechnung oder Nachweise über Deine beschriebenen von der "Werkstatt" durchgeführten Tätigkeiten?