Stress mit dem Quattro Antrieb

  • Hallo,

    mein TT 8N, Bj. 2000, 1,8l, 179 PS sagt mir über VCDS das er nicht mit dem Allrad Steuergerät kommuniziert. Fehlercode 01324 .

    Was mich wundert, ist auch die Tatsache das meine ASR Leuchte überhaupt nicht leuchtet, auch nicht wenn ich die Zündung einschalte.

    Laut Betriebsanleitung sollte sie das, und dann nach kurzer Zeit wieder ausgehen. Macht sie aber nicht. Wenn ich den ASR-Schalter betätige auch null Reaktion.

    Kennt jemand das Problem ?

    Über den ein- oder anderen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    leopardy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke das ist der Hinweis für den Fahrer für den Fehler im VCDS. Wenn das ESP regelt, öffnet er auch das Haldex. Wenn er das Haldex nicht steuern kann, ist der Fehler plausibel.

    Ich würde Dir raten, zu einer Werkstatt Deines Vertrauens zu fahren.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Evtl. hilft dir das ja weiter....


    01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492): Keine Kommunikation

    Mögliche Symptome
    Fahrprobleme
    Warnleuchte AN

    Mögliche Ursachen
    Steuergerät für Allradantrieb (J492) defekt
    Elektronische Probleme
    Kabelbaum, Massepunkte, Sicherungen...
    Falsche Codierung des ABS-Steuergeräts

    Mögliche Lösungen
    Prüfen Sie auf elektronische Probleme und behben Sie diese ggf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß greg

  • Das Problem hier ist ja, dass die ESP Leuchte nie leuchtet, dass sollte Sie zumindest bei Zündung tun, bei dem Fehler eigentlich dauerhaft leuchten. Die fehlerhafte Kommunikation mit der Haldex Einheit an sich ist fast schon Standard. Oft ist der Stecker hinten direkt an der Steuereinheit Schuld, dieser ist äußeren Einflüssen voll ausgeliefert. Dann müsste aber die Leuchte leuchten. Das kann diverse Ursachen haben.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung