9 x 19 ET 41 Lochkreis 5x112 Audi BBS Speedline auf TT

  • Ich glaube das wird vorne nichts mit Adapterplatten. Die sind wohl zu dick bei 9” Felge. Da steht dann sicher zu viel raus.
    Ich fahr vorn 9er mit 5mm Platten, das ist ziemlich Grenze.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Üblicherweise sind Adapter ja 20 mm stark; es gibt aber vereinzelt auch welche mit 15 mm. Muss man schauen.


    Eng könnte es jedenfalls schon werden. Mit 20ern ergibt sich eine ET 21, die bei einer 9er Felge schon sehr sehr knapp werden dürfte. Mit 15er Adaptern bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht kann manning was am Sturz machen? Zur Not muss man die Breitbau-Kotflügel verbauen.


    Um die Probleme zu vermeiden nehmen viele ja die Speedlines vom A6 4F: 8,5x19 ET 48. Da man sowieso Adapter braucht, kann man da etwas spielen.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Bei viel Leistung und Frontantrieb macht eine grosses Rad in Sachen Traktion aber ein deutliches Plus und mir reicht der Komfort. Ist ja kein Alltagsauto. Zumindest nicht meiner.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei viel Leistung und Frontantrieb macht eine grosses Rad in Sachen Traktion aber ein deutliches Plus

    Nein, warum ?

    Durch den Felgendurchmesser nimmt das Trägheitsmoment und die ungefederten Massen sehr deutlich zu. Traktion bekommtst du über Reifenbreite, nicht über Druchmesser, zumal der Reifendurchmesser (Umfang) beim einem 19" nicht wirklich zu nimmt, solange man eine zugelasse Grösse fährt.

    Ein sehr niedriger Reifenquerschnitt verschlechtert die Beweglichkeit der Karkasse , warum der Reifen früher den Bodenkontakt verliert.

    Einzig die Lenkpräzision nimmt bei niedrigen Reifenquerschnitt zu..

    Meine Meinung ist das beim 8N die Felgen im Format 19 Zoll nicht passen.

    Kein Fahrkomfort und viel Felge und wenig Reifen auf ein Auto auf Golf 4 Basis.

    Richtig,

    die Fahrwerkskinimatik des TT 8N (S3, Basis G4) ist für Felgen mit sehr grossen Durchmessern nicht designed.

    Fahrdynamisch ist der 17" auf dem TT dem 18" sogar überlegen..

    Über den optischen "Vorteil" kann man jetzt streiten :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • <p>Bei steigendem Raddurchmesser muss zum Haftungsabriss auch mehr Kraft aufgebracht werden. Da trägt das Trägheitsmoment ja mit zu.
    Natürlich macht das Groh, Breite, Reifenmischung, Fahrwerk, Sperre. Summiert sich aber alles. <br>Bin so recht zufrieden. <br>Das Fahrdynamisch ein kleineres Rad besser ist für diese Fahrzeug ist bekannt. Aber ich bewege meinen Wagen nicht auf der Rennstrecke. Für mich ist wichtiger das es beim beschleunigen gut funktioniert.</p>

  • Das muss aber doch nun jeder selbst wissen, was er will. Der TE hat seine Vorstellungen und sich das sicher gut überlegt. Es gibt ja eine ganze Reihe von Leuten, die 19" fahren und hochzufrieden sind. So schlimm, kann es also mit der Verschlechterung der Fahreigenschaften nicht sein, auch wenn Es sicher zutriff, dass der 8N für 19" eigentlich nicht gemacht ist.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Kann natürlich jeder selber entscheiden. Meine eigene Erfahrung (auf Rennstrecken) ohne jede physikalische Betrachtung jedoch ist, dass 19" für den 8N etwas zu groß ist. Ich fahre jetzt 18" OZ Ultraleggera mit Dunlop Sport MAxx Race, dass liegt meiner Meinung nach richtig gut. 19" Zoll lassen sich aber durchaus fahren.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Bei steigendem Raddurchmesser muss zum Haftungsabriss auch mehr Kraft aufgebracht werden

    Das ist wohl richtig, jedoch reduzierst du auf letztendlich über einen grösseren Radudurchmesser die Kraft, die zu Beschleunigen zur Verfügung steht.

    ( Radmoment = konstant -> längere Hebel = kleine Radkraft)

    Für mich ist wichtiger das es beim beschleunigen gut funktioniert.

    und genau über grösseren Raddurchmesser reduzierst du halt die Kraft, die auf die Strasse gebracht werden kann und somit die Beschleunigungsleistung.

    Also "funktioniert" das Beschleunigen schlechter..

    Übertrieben kannst du also mit einer Leistungsreduktion gleiches erreichen:

    die Räder drehen nicht mehr durch. Genau das macht halt das ASR..

    Letztendlich erhöhst du mit den 19" aber garnicht den Raddurchmesser, sondern nur den Felgendurchmesser und somit nur das Trägheitsmoment.


    Wie schon oben geschrieben:

    Wenn es aus optischen Gründen gewünscht ist, dass 19" verbaut werden soll, alles gut :)

    Dies aber technisch zu begründen ist leider der falsche Ansatz ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • 19" Zoll lassen sich aber durchaus fahren.

    Fahren lassen sich auch Holzräder mit Stahlringen, die Frage bleibt halt, ob dies Optimierung ist.

    Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich nicht über optische Vorlieben streiten.

    Wenn diese dann aber technisch inkorrekt untermauert werden, sollte man es zumindest anmerken dürfen.

    Sonst heisst es später, dass der 8N mit 19" Felgen besser fährt, als mit 17" oder 18".

    Dies ist halt nicht der Fall und Informationssuchende schappen falsche Infos auf

    Um mehr geht es mir garnicht :saint:

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Das ist alles richtig Jochen. Natürlich, nehme ich in gewisser Weise Leistung dadurch zurück. Erfüllt aber seinen Zweck. Weniger Leistung bzw. Drehmoment möchte ich von Grund auf nicht programmieren, da die mir dann in höheren Gängen wo Traktion kein Problem mehr darstellen würde auch fehlen würd. Eine gangabhängige Ladedruckregelung würde das Problem natürlich besser behandeln, jedoch möchte ich bei der alten ME7.5 bleiben und damit wird das ja sowieso nichts.
    Mir gefällt es zudem auch gut das ich damit das Radhaus gut gefüllt bekomme ohne den Wagen extrem tief drehen zu müssen und nirgends mehr lang fahren kann. Ist doch ein deutlicher Gewinn an Bodenfreiheit im Vergleich zu den früher verbauten 17“ bei gleichem Abstand zum Kotflügel.

    Aber so hat jeder irgendwo seine eigenen Vorstellungen welche Punkte einen bei der Wahl eher ansprechen.

    Schönes WE.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Jochen: So war das auch nicht gemeint. Die Anmerkung, dass 19" fahrdynamisch ein Rückschritt ist teile ich voll und ganz, dass Fahrzeug ist dafür nicht gemacht. Auch stimmen Deine technischen Auslegungen meiner Meinung nach in allen Punkten, ich wollte nur andeuten, dass das Fahren von 19" Rädern nicht vollkommen abwegig ist.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Eine gangabhängige Ladedruckregelung würde das Problem natürlich besser behandeln, jedoch möchte ich bei der alten ME7.5 bleiben und damit wird das ja sowieso nichts.

    btw.:

    Doch das kannst du sogar in der ME7 machen:

    das Kennfeld KFMDBGRG, ist ein Kennfeld mit dem Wert der Momentenbegrenzung. Dieses arbeitet gangabhängig und drehzahlabhängig..

    Bei den 1.8T 5V ist diese Kennfeld "inaktiv", da es für keine Gang das maximale Moment begrenzt.

    Wenn du jetzt also das Moment nur im 1. Gang begrenzen willst, appliziertst du dein Wunschmoment für diesen Gang halt entsprechend geringer.

    Die Werte des Kennfeldes sind MDI%-Max-Moment basierende Faktoren und beschrieben das indizierte Motormoment AFAIR.

    Über die Begrenzung des Maximalmoment für den entsprechenden Gang, begrtenzt du selbstverständlich die Soll-Füllung und damit den Ladedruck

    Gruss

    .. performance based on engineering :ugeek: