Einpresstiefe

  • Hallo TT Owner

    Ich brauche Expertenhilfe

    Möchte mir für meinen TT8n Front , nicht Tiefer gelegt , neue Felgen zulegen , auf Grund der kleinen Auswahl an 5x100 Felgen möchte ich mit Lochkreisadaptern 5x100 auf 5x112 arbeiten und habe an 18 Zoll Felgen mit 225/40/18 Bereifung gedacht .

    Die Lochkreisadapter haben ja nun mal schon eine Dicke von 20 mm pro Rad

    Welche ET gehen da noch , ab 35 Aufwärts ??

    Einmal editiert, zuletzt von Marco2003 ()

  • Hallo,

    es kommt auch auf die Felgenbreite an.

    Ich fahre z.B. 8,5x18 ET 13, und die Eintragung war kein Problem.

    Ich denke dass fast ale Felgen mit 8x18 ET 35 und dem Adapter von 20mm funktionieren müssten.

    Nimm aber auf jeden Fall nichts was deutlich mehr ET hat, weil diese dann ev. innen schleifen könnten

  • Ich hab eigentlich gedacht , das eher eine größere ET angebracht ist wie zb 40 oder höher. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler??
    Rad/Reifen Kombination war für mich schon immer ein Graus 🙈

  • Nein, Du denkst da schon richtig.

    Je größer die ET um so weiter ragt das Rad nach innen.

    Aber... da ist die Radabdeckung... somit nicht unendlich möglich.

    Ich denke, dass Du bei 8x18 und 20mm Platten etwa ET 35 bis ET50 fahren könntest.


    Ein Beispiel bei meinen Rädern:


    Ich fahre 8,5 x 18 mit ET13, das gleiche Rad mit ET33 würde bedeuten, dass es um 20mm weiter nach innen "wandert"

  • Ok, gibt es da eigentlich eine Berechnungsmethode, es soll ja innen passen und trotzdem außen am Kotflügel vernünftig abschließen

    Oder ich fahre mal in so Tuningbude und lass mich beraten 😄

  • Moin,


    damit die Räder bündig oder möglichst bündig mit der Kante des Radlaufs stehen, hilft Dir der Felgenrechner, den TTegu verlinkt hat. Aber Du musst auch selbst etwas rechnen und Dir zuvor bei anderen etwas Anregungen holen.


    Zunächst einmal: beim 8N haben Frontler und Quattro vorne die gleiche Spur, hinten aber ist der Quattro in der Spur 8 mm schmaler. Das muss man berücksichtigen.


    Bei meinem TTRQ hatte ich bspw. die S-Lines montiert mit den Maßen 8 x 18" ET 33. Dazu habe ich vorne H&R-Adapter mit 10 mm je Seite und hinten mit 20 mm je Seite, d. h. vorne habe ich ET 23 und hinten ET 13. Das Ganze sieht dann so aus:



    Übersetzt für Deinen Frontler heißt das: Vorne ändert sich nichts, aber hinten kann es mit ET 13 möglicherweise knapp werden, da Du je Seite 4 mm weniger Platz hast. Du musst es halt ausprobieren.


    Die Breite der Felge ist übrigens für Deine Frage nicht so sehr ausschlaggebend wie die Breite des Reifens und die ET der Felge. Denn die Breite der Felge sagt nichts darüber aus, wie das Rad im Radhaus steht. Reifenbreite und ET sind hier entscheidend.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Danke für eure Tipps , ich bin jetzt 5 Jahre lang original TT Felgen gefahren und möchte jetzt mal Felgen fahren die dem Auto noch eine schönere Note geben als die original Felgen vom TT , aber ihr habt mir schon weitergeholfen 😊

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Tipps , ich bin jetzt 5 Jahre lang original TT Felgen gefahren und möchte jetzt mal Felgen fahren die dem Auto noch eine schönere Note geben als die original Felgen vom TT , aber ihr habt mir schon weitergeholfen 😊

    Welche Räder hast Du denn gefahren bislang?

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo Marco,


    ich habe die originalen S-Line und auch die Last Edition jeweils in 8x18 mit ET33 drauf. Vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten je Seite. Relativ bündig, aber nicht zu knapp. Mir gefällt es. Du könntest dir das live ansehen, in Iserlohn :)

    LG

    Dirk

  • Danke für das Angebot , ich habe jetzt Felgen in 8,5 x18 ET 30 in 5x100 gefunden , also keine Lochkreisadapter nötig

    Es passt alles ohne Probleme, nur jetzt sind leider erstmal Winterreifen gefragt 😂