Allwetterreifen ?

  • Guten Abend !

    Ich habe mal eine Frage : Gibt es einen bestimmten Grund weshalb man in Verbindung mit dem TT oft "Allwetterreifen" liest ?

    Schon einmal Danke für die Mühe mich aufzuklären !

    VG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Nein, und ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    Für Flachlandfahrer, die bei winterlichem Wetter das Auto auch stehen lassen können, mag das eine Option sein. Der Michelin Cross Climate soll das ganz gut hinbekommen.


    Aber ich finde bei einem Auto mit der Leitung wie ein TT, Quattro oder nicht, sollte man von dem doch größeren Kompromiss die Finger lassen. Um die Kurve und auf der Bremse sind sie dann alle gleich.

  • Ich hatte Allwetterreifen auf meinem geschäftlichen Golf 7 Diesel mit 150 PS und die waren auch in der Oberpfalz (Bayern) und in CZ ausreichend. Privat wechsle ich bei meinen Autos immer. Der TT hat nur SR wegen 04-10.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    TTRS+ 8j / G7R MTM und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Der Hauptgrund für Allwetterreifen auf TTs wird sein, dass es grundlegend eine "Winterreifenpflicht" gibt, die TTs aber sowenige Kilometer im Jahren fahren, dass nach 7 bis 8 Jahren zwei Sätze Reifen altersbedingt entsorgt werden und neue gekauft werden müssen.


    Einen dieser Sätze spart man sich bei Verwendung von Allwetterreifen.


    Bedingt durch das Alter und die Angebotspreise steigt zudem die Anzahl der TTs, die aus "Kostengründen" gekauft und möglichst bewegt werden.

    Auch hier spart man mit Allwetterreifen..


    btw.:

    Liest man die aktuellen Testberichte der state-of-the-art Allwetterreifen, kann man inzwischen wirklich von einer Alternative sprechen, solange man das Fahrzeug nicht auf der letzten Rille im Sommer und durch den tiefsten Schnee im Winter bewegt.


    Für ein Schönwetter-Crusier ohne Saison-Kennzeichen eine Überlegung wert.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag sie nicht, ehrlichgesagt.

    Im Sommer würde ich mir letzten Endes Performance weg nehmen und somit auch Spaß und "Freude am Fahren".


    Ein AWR ist letztlich ein Kompromiss, das muss ja auch so sein, und den bin ich nicht bereit einzugehen. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Wobei ich mir bei den eher nassen Wintern auch überlege, ob ich mir auf meinen G7R nicht den Vredestein Quartac Pro in 235/32/19 zulege. Die aktuellen WR sind bei guten 5 mm und noch ein Jahr ok

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    TTRS+ 8j / G7R MTM und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Ein AWR ist letztlich ein Kompromiss, das muss ja auch so sein, und den bin ich nicht bereit einzugehen.


    JA richtig und wichtig:
    dies ist vielleicht nicht ausreichend deutlich in meinem Post herübergekommen :


    Auch wenn die AWT inzwischen wirklich gut im Vergleich zu früher sind, sind es "Kompromissreifen", die halt funktionieren, wenn man die Fahrzeuge nicht an ihren Grenzen bewegt.
    Ob das bei einem +150PS Fahrzeug der Fall immer der Fall ist, muss jeder Fahrer für sich selber überlegen und entscheiden.

    Die Eierlegende-Wollmilch-Sau gibt es gerade im Reifenbereich nicht.


    Das haben wir ja schon ein paar Male diskutiert.



    Jeder, der den TT als Spass-Fahrzeug zusätzlich zu andere fährt, sollte sich überlegen, welche Kosten sein Hobby erzeugt und was er breit ist, für sein Hobby auszugeben.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Bedanke mich ! Mir war es bei meiner Suche nach so einer "Flunder" halt in den Verkaufsanzeigen aufgefallen ,daß oftmals mit Allwetterreifen angeboten wurde . Ich habe montierte Felgen mit Allwetter + Felgen mit Sommerbereifung zu erwarten . (Übermorgen ist es soweit ! Freu ! ) Dabei sind aber die Sommerreifen auf 18" Felgen noch nicht eingetragen ! Der Verkäufer hat mir es so mitgeteilt . Nett von ihm den ich wäre sicher aus lauter Überschang mit den Rädern im Gebäck abgedüst ! Nun muß ich eine ABE / Gutachten für diese Felgen finden . Ich häng mal ein Bild davon ran ! Eventuell weis jemand die Lösung zum Problem . Alufelgen Silber mit 225/40 R18 92W .

    VG Frank

  • Alufelgen Silber mit 225/40 R18 92W .


    Wenn es Original S Line Felgen vom TT 8N sind braucht man keine ABE oder Gutachten.

    Oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    Wolfgang

    Das sehe ich genau wie Wolfgang.

    Mikli:

    Frank, schau' mal nach der ET-Nr. auf den Rädern und dann hier:

    Forum - Allgemeines: Räder-Felgen-Verwendbarkeit-Audi-VW-Konzern/

    und

    Forum - Technik 8N: 18 Zoll Originalfelgen eintragen?

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren