Kaufberatung Audi TT 8N - Oldtimer Markt 09/2019

    • Offizieller Beitrag

    Liebe TT 8N - Interessierte,

    vor einigen Wochen trat das Magazin Oldtimer Markt mit uns in Kontakt, und fragte bei uns Support bei der Erstellung einer Kaufberatung des Audi TT 8N, als kommenden Klassiker, an.

    Gerne kamen wir dem Wunsch nach und meine Wenigkeit und auch Jürgen .., standen Frau Johann vom Magazin in mehreren Telefonaten und einem vor Ort Termin zur Seite.

    Heute habe ich die Freigabe für die Veröffentlichung des Berichtes in unserem Forum angefragt, und diese prompt erhalten.

    Untenstehend findet ihr den eingescannten Bericht.

    Wenn ihr das Magazin noch im Original haben wollt, so könnt ihr es im Shop des Magazins, oder unter der Rufnummer 06131/991-101 gerne bestellen.

    Viel Spaß beim lesen!


    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Danke André

    das Magazin habe ich sogleich gekauft und die Kaufberatung in meiner Sammlung eingeordnet.

    Sooo langsam wird`s ja interessant mit dem TT 8N - die Begehrlichkeiten wachsen....

    Grüsse - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Die Guten TT 8 N liegen jetzt schon Preislich über dem 8J

    Vom 3.2 und QS gar nicht gesprochen .

    Aber es gibt noch genug Bastelbuden für 1000 - 2000 CHF :)

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • da es hier das Thema, denke ich, ganz gut trifft: was "darf" denn ein TT 8N Roadster mit 224PS von Ende 2005 maximal kosten? Laufleistung ca. 70.000km Zustand ALLES original, kein Wartungsstau, unfallfrei, keine größeren Blessuren, Ausstattung ist okay mit den original 18" S-Line Alus, S-Line, Radio Concert, Tempomat, S-Line Sitze (also kein Vollleder). In einer Notenskala würde man ihn wohl mit 1- einstufen.

    TÜV, Bremsen und Reifen sind natürlich obligatorisch neu gemacht.

    Und wenn man schon dabei ist: wäre ein solider TT 3.2 Roadster als Handschalter mit unter 60.000km 25.000€ wert? Zustand hier im Bereich 2+

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

  • Es gibt wohl einfachere Fragen!

    Bei mobile.de findest du einen TTR 3.2 SG mit 55Tkm für ca. 27T€ oder 105Tkm für 17.5T€,

    bei autoscout wird ein TTR 3.2 DSG mit 8oTkm für 22.5T€ angeboten.

    Du kannst vor Ort verhandeln und dein Glück versuchen. OHNE Besichtigung geht das für beide Seiten ohnehin nicht.

    Oder abwarten, ob's billiger wird oder ob dir jemand das Auto vor der Nase wegkauft.

    Was 'darf' entscheidet bekanntlich der Markt. Also Angebot und Nachfrage. Und die wirklich guten Exemplare werden nicht mehr. Außerdem beginnt die Saison.

    Und das Budget ist sicher auch wichtig: Was 'willst' oder kannst du ausgeben?

    Wünsche gute Entscheidung!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • das es keine pauschale Aussage gibt ist mir klar. Ich dachte eher man kann eine ungefähre Preisspanne nennen im Sinne von "25.000€ für einen 8N mit 224PS ist übertrieben egal wie top er dasteht" Viele TT sind ja mit, in meinen Augen, utopischen Preisen online und wenn man auf das Inserat schaut werden diese auch schon ewig feilgeboten. Sprich die Nachfrage ist nur nach sehr guten, ausgewählten Modellen da und ich finde, da muss man keine 20.000€ hinlegen. Deswegen ja die Frage von mir, hier haben sicher einige mehr Erfahrung was marktüblich ist, da sie den Markt schon länger beobachten.
    In dem Artikel werden ja Fahrzeuge einer Note 2 mit 10.400€ dotiert, sollten sich die Preise wirklich in 2-3 Jahren verdoppelt haben?! :/

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

  • Ich kann dir jetzt auch nur meine persönlich Meinung wiedergeben und muss erstmal darauf hinweisen, dass es sich am Ende des Tages immer um die klassischen Regeln der Markwirtschaft handelt: "Angebot und Nachfrage" oder umgekehrt, eh nach Sichtweise

    Ich dachte eher man kann eine ungefähre Preisspanne nennen im Sinne von "25.000€ für einen 8N mit 224PS ist übertrieben egal wie top er dasteht"

    Ja, ICH halte 2/3 des Neupreises für ein mindestens 15-Jahre altes Volumenmodell für völlig überzogen.

    Letztendlich sprechen wir immer noch über Golf-Technik in anderem Blechkleid, mit den damit verbundenen und bekannten Problemen, die halt nach mehr als 15 Jahren auftreten.

    Gleiches sehe ich bei den VR6-TTs

    Die allgemeinen Gebrauchtwagenbewertungen sehen das derzeit (also in 2021) ebenfalls so und weisen dieses Fahrzeug mit geringer Laufleistung und guten bis sehr guten Zustand um 10k€ +/- 2k€ aus. Der VR6 dann 2 k€ mehr.

    Treibt man sich auf verschiedensten TT-Plattformen herum, liest man schnell, dass vereinzelt sehr gut gepflegte Exemplare zu recht hohen Preisen z.B. 15k€ bei einem VR6-MT) veräussert wurden, obwohl der Besitzer einen Verkauf eigentlich nicht geplant hatte, jedoch ein entsprechendes Angebot erhalten hat und daher nicht widerstehen konnten. (Nachfrage -> Angebot)

    IMA springen jetzt viele auf dieses Thema auf, bieten ihre Fahrzeuge zu vollkommen überhöhten Preisen an und hoffen "einen Reibach" machen zu können. Wenn nicht, behalten sie ihr Fahrzeug einfach, da sie eigentlich ja eh nicht verkaufen wollen.

    Das treibt derzeit die Angebotspreise.

    Ob sich der Markt darauf einlässt, liegt halt auch an euch selber, ob ihr bereit seit, sowie Geld auszugeben und wie hoch eure akuter ".. will haben" Drang ist

    Spätestens die Anfrage bei einem Gutachten-Ersteller, den ihr gebraucht, wenn ihr diese Kaufpreise über eine Vollkasko-Versicherung absichern wollt, wird euch zeigen, wie die tatsächliche Marktlage ist. Denn keine Versicherung wird euch 25k€ über einen 15 Jahre alten TT im Schadensfall zahlen, wenn der mittlere Preis bei etwa 12k€ liegt.

    Letztendlich spiegeln die Gebrauchtwagenbewertungen den tatsächlichen Marktwert und den Versicherungspreis wieder.


    Also kurz:

    IHR könnt dafür sorgen, dass diese überhöhten Preise bezahlt werden müssen, wenn ihr bereit seit diese überhöhten Preise zu bezahlen.


    Wie gesagt, dies ist meine Meinung :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • das es keine pauschale Aussage gibt ist mir klar. Ich dachte eher man kann eine ungefähre Preisspanne nennen im Sinne von "25.000€ für einen 8N mit 224PS ist übertrieben egal wie top er dasteht" Viele TT sind ja mit, in meinen Augen, utopischen Preisen online und wenn man auf das Inserat schaut werden diese auch schon ewig feilgeboten. Sprich die Nachfrage ist nur nach sehr guten, ausgewählten Modellen da und ich finde, da muss man keine 20.000€ hinlegen. Deswegen ja die Frage von mir, hier haben sicher einige mehr Erfahrung was marktüblich ist, da sie den Markt schon länger beobachten.
    In dem Artikel werden ja Fahrzeuge einer Note 2 mit 10.400€ dotiert, sollten sich die Preise wirklich in 2-3 Jahren verdoppelt haben?! :/

    Natürlich ist das komplett übertrieben!

    Vor 2 Wochen wurde ein 224er Coupé in absolutem Originalzustand und kompletter Ausstattung inklusive Titanpaket für um die 14000€ verkauft. Das Auto war aus 2004 oder 2005 und hatte irgendwas um die 140000km.

    Bei dem Alter spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob 70000 oder 140000km. 70000km hört sich zwar schön an, aber wie ungesund ist es, wenn ein Auto 15 Jahre die meiste Zeit nur steht?!

    Mir wäre ein TOP Exemplar 15000€ wert gewesen. Der 1.8er kam für mich leider zu spät, da hatte ich den 3.2er Handschalter schon und konnte nicht nochmal so viel ausgeben - sehr schade.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Der Markt spielt weiter verrückt!

    Neuerdings gibts den Quattro Sport mit über 180.000km sogar schon für über 30000€ angeboten.

    Diverse 224er auf meiner Merkliste wurden in den letzten Monaten sogar um mehrere Tausender im Preis angehoben?!

    Ein 3.2er mit Handschaltung für 16000 war auch wieder verfügbar aber nach 2 Tagen bereits weg.

    Netterweise gabs vor einigen Wochen aber auch wieder nen schwarzen 224er mit Titanpaket, der war auch gleich weg - zum Glück an mich. Aber auch hier wusste der Verkäufer was er stehen hat und hatte auch entsprechende Anfragen.

    Ich hoffe ich bin jetzt befriedigt, verfolge aber weiterhin gespannt was sich so tut.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Das Angebot ist eben sehr gering, die 3.2er mit Handschaltung kannst du an einer Hand abzählen. Ich war auch bereit für meinen Roadster 3.2 Handschalter mit 70tkm knapp 20k hinzulegen, der hatte aber zum Glück auch einige Umbauten die ich sowieso gemacht hätte und mir mind. 5k und viel Arbeit gespart haben. Ich habe knapp 2 Jahre mehr oder weniger durchgehend nach einem passenden gesucht.

    TT 8N, Roadster, 3.2, BJ '03, Handschalter, Dolomitgrau, Mokkasin

  • Das 3.2er Coupé mit Handschaltung ist übrigens wieder da. Für 16000 mit potthässlichen Zubehörfelgen irgendwie zu teuer...

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Diverse 224er auf meiner Merkliste wurden in den letzten Monaten sogar um mehrere Tausender im Preis angehoben?!

    Verstehe ich das richtig ?

    In deiner Merkliste sind Fahrzeuge, die nicht verkauft werden und damit sich dieser Zustand ändert, erhöht man einfach den Verkaufspreis ? :rolleyes:

    Das zeigt doch eindeutig, dass es sich hier um reine Spekulationspreise handelt und eigentlich keinerlei Verkaufsdruck oder -Wunsch in irgendeiner Form vorhanden ist..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Das verstehe ich genauso, hängt aber halt damit zusammen, dass es nur noch wenige, gut erhaltene Top-Modelle (3,2er und 224er) auf dem Markt gibt.

    Angebot und Nachfrage halt...........kombiniert mit der Tatsache, dass es für alles einen Käufer gibt, man muss ihn nur finden.

  • Verstehe ich das richtig ?

    In deiner Merkliste sind Fahrzeuge, die nicht verkauft werden und damit sich dieser Zustand ändert, erhöht man einfach den Verkaufspreis ? :rolleyes:

    Das zeigt doch eindeutig, dass es sich hier um reine Spekulationspreise handelt und eigentlich keinerlei Verkaufsdruck oder -Wunsch in irgendeiner Form vorhanden ist..

    So ist es.

    App sei dank sieht man das ganz schön. Den Preis als man das Fahrzeug geparkt hat sowie den aktuellen Preis.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Es liegt doch an euch, ob ihr euch auf solche Spekulationspreise einlasst.

    Wenn eurer "will haben.." - Druck ausreichend hoch ist, müsst ihr das Geld in die Hand nehmen.

    Wer entsprechend warten kann, wird spätesten zum Herbst wieder normale Preise bezahlen müssen..


    Der der TT kaum ein Fahrzeug für "matching numbers" ist, kann man sich z.B. einen VR6-MT auch einfach selber zusammen bauen, wenn die DSG günstiger sind oder das DGS das zeitliche gesegnet hat.

    Bei >15k€ kann ich auch eine "befriedigenden" TT für 6 bis 8 €k erstehen und wieder herrichten.

    Dann kann ich mir zumindest sicher sein, dass alle revidierten und getauschten Teile auch wirklich neu sind und nicht nur sehr gepfelgt aussehen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • kann man sich z.B. einen VR6-MT auch einfach selber zusammen bauen, wenn die DSG günstiger sind oder das DGS das zeitliche gesegnet hat…

    Interessant, da komme ich gerne auf Dich zurück, wenn’s bei mir soweit ist!

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Ich habe das letzten Herbst mit meinem Kumpel besprochen, der Meister bei Audi war. Dachte mir auch ich könnte einen günstigen DSG kaufen und ihn fahren bis das Getriebe kaputt ist und dann gegen ein manuelles Getriebe tauschen.

    Die Antwort und Ausführung hierzu war eher ernüchternd... Die Details kann ich nicht wiedergeben, aber da kamen Aussagen, dass es aufgrund mehrere STGs schwierig sein kann, diverse Kabelbäume und was weiß ich noch alles.

    Zuletzt dann die Pedalerie zusammenbasteln. Er hat abgeraten, kostentechnisch hatte er es mit 6000€ aufwärts beziffert, keine Aussicht auf Erfolg und eine verbastelte Karre.

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Die Antwort und Ausführung hierzu war eher ernüchternd...

    Für mich komplett unverständlich, ausser der gute Mann hatte entweder keine Lust auf einen solchen Umbau oder keine Ahnung von den Detais.

    Er hat abgeraten, kostentechnisch hatte er es mit 6000€ aufwärts beziffert, keine Aussicht auf Erfolg und eine verbastelte Karre.

    Keine Aussicht auf Erfolg und keine verbastelte Karre ?

    Dieser Umbau ist eine Serienlösung, die ich nur nachbauen muss!

    Wenn ich die Kabelbäume nicht kostenreduzierend anpassen möchte, kann ich die klompletten Kabelbäume bei Audi passend bestellen.

    Klar, ist ein bisschen was zu machen, aber das ist defintiv machbar

    So müssen neben dem mechanischen Umbau des Getriebs (incl. dem Weglassen der TCU am Getriebe) die Zündschlüsselabzugsperre und die Anlassersperre ausgebaut werden.

    Hinzu kommt dafür der Kupplungsschalter mit dem Kupplungspedal und der Schalthebel.

    Die elektrische Verbindung im Wasserkasten ist sehr einfach zu adaptieren.

    Und am Ende muss die ECU auf die MT-Software umgeflasht werden.

    Da die PQ34 kein CAN-Gateway im eigentlichen Sinn hat, muss man nichtmals eien Verbauliste im Fahrzeug anpassen. Das ABS wird AFAIR nur um-codiert.


    Alles machtbar.

    Umbauten von Handschalter auf DSG findet man ausreichende im Netz, invers ist der Rückbau vom DSG auf Handschalter.

    Die Preisgestaltung hängt immer an der Anzahl der Neuteile, die man verwenden will.

    Plant man mit gebrauchten Teilen, wird es entsprechend deutlich günstiger.


    WIr haben seinerzeit die DSG-Prototypen aus "normalen" Fahrzeugen aufgebaut.

    Nach Projektende sind die Fahrzeuge wieder auf Serienstand zurückgerüstet und verkauft worden.

    .. performance based on engineering :ugeek: