Wechselintervalle Öle etc.

  • Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:


    mit welchen zeitlichen Intervallen würdet ihr die Öle (Getriebe, Haldex) wechseln? Und beim Motoröl schwanke ich zwischen jährlich (Festintervall) oder alle zwei Jahre (Longlife) aber bin mir unsicher. Ich fahre nicht so viele Kilometer p.a. (zwischen 3-6 Tsd) aber möchte dem TT 1,8 Quattro Bj. 2001 noch lange fahren ;)


    Gibt es sonst noch Tipps für Wechselintervalle (z.B Filter, Zündkerzen) oder etwas, was ich noch gar nicht auf dem Schirm haben sollte?


    Danke vorab,

    BesTTe Grüße RuTTolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    fürs Getriebeöl gibt es denke ich keinen Serviceplan, oft ist aber zuwenig Öl drin. Beim Zafira meines Bruders führte das mal zu einem terminalen Getriebeschaden. Wenn Du keine Rechnung darüber hast, schadet ein Ölwechsel nach 18 Jahren sicher nicht.


    Für die Haldex gibt es einen Plan im Service-Heft, alle 30000km Öl und alle 60000 zus. Filter wechseln, wenn ich mich recht erinnere. Auch freie Werkstätten haben den Serviceplan...


    Fürs Motoröl hat denke ich das Modell noch keinen Longflife-Service. Dann ist denke ich 1 Jahr und 15000km der Zyklus. Aber wenn Du keine Kurzstrecken hast, dann kannst Du das ggf. auf zwei Jahre strecken. Wenn Du Einwinterst vorher noch gut warm fahren, dass etwaiges Wasser aus dem Motor raus ist.


    Ist das ein 225er? Dann es es der APX-Motor. Du solltest alle 5 Jahre bzw. 180000km den Zahnriemen wechseln, müsste auch im Plan stehen. Wurde das mal gemacht?

    Wenn Du das angehst, dann auch gleich die Wasserpumpe mitmachen. Die Arbeit ist die gleiche, die Pumpe kostet so 130€.


    Dann ist da noch der Luftmassenmesser. Den würde ich richtig messen, d.h. mit VCD angeschlossen, beschleunigen im 3. Gang.

    Siehe Defekter Luftmassenmesser?, Beitrag von TThommes.

    Wenn der Wert abweicht, gibt es im Austausch für ca. 100€ einen neuen.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo Herbert,


    danke für die Infos, die helfen mir sehr weiter. Es ist ein Roadster 8N, Bj. 2001 und Quattro mit der kleinen Maschine (180PS). Nach dem Luftmassenmesser schaue ich mal. Motoröl ist doch schon Longlife. Aber dann müsste ich mit einem 2 Jahre-Intervall ja richtig liegen (viele Kilometer kommen da nicht drauf).


    Danke für die Tipps und Infos!

  • Bei hoher Laufleistung (spätestens in Richtung 200tkm) lohnt sich auch ein Wechsel des Benzinfilters. Die sehen meist auch nicht mehr so rosig (eher rostig) aus.

    TT 8N 1.8T AJQ

  • Aber wenn Du keine Kurzstrecken hast, dann kannst Du das ggf. auf zwei Jahre strecken. Wenn Du Einwinterst vorher noch gut warm fahren, dass etwaiges Wasser aus dem Motor raus ist.

    Sehr richtige und wichtige Aussage :thumbup:


    Wenn du sehr wenige Kilometer im Jahr fährst, diese dann aber immer in Form von längeren Strecken, sodass das Öl über einen langen Zeitraum > 85°C Temperatur hat, musst du das Öl nicht jährlich wechseln.


    hier reichen 2 Jahre oder ggf. auch länger aus (je nach Laufleistung), denn ein verdünnen durch Kondenzwasser- oder Benzineinmischung verflüchtig sich wieder bei der entsprechend langen Erwärmung.


    Übertreiben würde ich es beim Herauszögern aber auch nicht, denn nach spätestens 15tkm Langstreckenfahrten, bist du auch bei nur gelegentlichem Fahren an der gleichen "Verschmutzungsgrenze", wie beim Normalbetrieb.


    .. auch eine Art von Resourcenschutz ;)


    Der Grund warum dies funktioniert ist ebenfalls einfach:

    Öl hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum und "verfällt" beim Lagerung um Verschlossenen Behältern normalerweise nicht.


    Aber nochmal ganz wichtig:

    Dies Art des herauszögern funktioniert nur, wenn man Kurzstrecken möglichst vermeidet.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Dickes Danke an Herbert und Timo: vor allem der Benzinfilter war wirklich gruselig. Es kam eine rostig-schwarze Suppe da raus, der Freundliche hat ihn mir nochmal gezeigt (war selber überrascht). Mit frischen Ölen kann der Winterschlaf kommen;) Danke nochmal