Moin,
der VR6 hatte nicht „besondere“ Designelemente (auch wenn es im Prospekt so heißt), sondern schlicht das S-Line Exterieurpaket ohne Sportfahrwerk, welches man auch für alle Vierzylinder bestellen konnte. Das einzige, was beim VR6 außen fehlte, war die kleine silberne S-Line Plakette vor den hinteren Radläufen; die gab es nur als Serie, wenn man einen Vierzylinder mit dem Exterieurpaket bestellte.
Zu den Angeboten:
Der Holländer ist tatsächlich eher Standard, hat aber gegenüber dem Grauen ein CD-Radio. Die Räder scheinen mir nicht originale S-Lines zu sein. Der Zustand scheint ok zu sein; der Preis ist etwas hoch.
Der Graue gefällt mir sehr gut, auch vom Zustand. Die Sitze kann man mal etwas aufarbeiten; der Lack scheint gut zu sein, was bei der Laufleistung bemerkenswert ist. Die Kennzeichenhalter sprechen m. E. für eine Liebhaberhand. Ausstattung ist in Ordnung, wenngleich das Cassettenradio in Verbindung mit Böse selten sein dürfte und seltsam anmutet. Das Navi ist zwar nice to have, aber heutzutage wohl eher nutzlos. Positiv: keine Handyhalterung auf dem Armaturenbrett. Die Pixelfehler und die spinnende Tankanzeige lassen sich für wenige hundert € reparieren und sind vermutlich bei 50% aller Angebote zu finden, also üblich.
Der Schwarze: zu der Farbkombi muss ich ja wohl nichts sagen, oder? Die Innenausstattung kann mit etwas Pflege noch besser aussehen. Der Lack hat aber einige Mängel, die auch nicht billig zu beseitigen sind. Die Räder sind ein Graus und gehören getauscht und man erkennt eine Handyhalterung. Diese ist heutzutage m. E. nutzlos, lässt sich aber auch nicht einfach demontieren, da dahinter ein riesiges Loch im A-Brett klafft. Muss man also mögen oder das Brett tauschen.
Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich mir den Grauen ansehen, auch wenn er 5. Hand ist. Er ist m. E. nicht ideal, aber auch nicht Ausschuss. Wenn die Historie gut dokumentiert ist mit Serviceheft und Rechnungen (das sollte man vorher checken), wäre 5. Hand nicht unbedingt schlimm. Bedenke, dass bei einer Besichtigung eine ganze Reihe Kandidaten auch wieder Mängel offenbaren und nicht akzeptabel sind. Daher würde ich mir jede akzeptable Anzeige erst mal anschauen. Man gewinnt auch Erfahrung mit dem Modell.
Beim Check achte dann neben den anderen Dingen ( ==> Checkliste!) auf die Steuerkette bzw. das Rasseln. Bei der Laufleistung könnte die Kette (bald) fertig sein. Zudem muss das DSG sauber schalten; seltsame Drehzahlverläufe oder Schleifenlassen der Kupplung könnten auf einen Mechatronikdefekt hindeuten.
VG