Hallo aus der Benz-Town

  • Moin,


    der VR6 hatte nicht „besondere“ Designelemente (auch wenn es im Prospekt so heißt), sondern schlicht das S-Line Exterieurpaket ohne Sportfahrwerk, welches man auch für alle Vierzylinder bestellen konnte. Das einzige, was beim VR6 außen fehlte, war die kleine silberne S-Line Plakette vor den hinteren Radläufen; die gab es nur als Serie, wenn man einen Vierzylinder mit dem Exterieurpaket bestellte.


    Zu den Angeboten:


    Der Holländer ist tatsächlich eher Standard, hat aber gegenüber dem Grauen ein CD-Radio. Die Räder scheinen mir nicht originale S-Lines zu sein. Der Zustand scheint ok zu sein; der Preis ist etwas hoch.


    Der Graue gefällt mir sehr gut, auch vom Zustand. Die Sitze kann man mal etwas aufarbeiten; der Lack scheint gut zu sein, was bei der Laufleistung bemerkenswert ist. Die Kennzeichenhalter sprechen m. E. für eine Liebhaberhand. Ausstattung ist in Ordnung, wenngleich das Cassettenradio in Verbindung mit Böse selten sein dürfte und seltsam anmutet. Das Navi ist zwar nice to have, aber heutzutage wohl eher nutzlos. Positiv: keine Handyhalterung auf dem Armaturenbrett. Die Pixelfehler und die spinnende Tankanzeige lassen sich für wenige hundert € reparieren und sind vermutlich bei 50% aller Angebote zu finden, also üblich.


    Der Schwarze: zu der Farbkombi muss ich ja wohl nichts sagen, oder? :) Die Innenausstattung kann mit etwas Pflege noch besser aussehen. Der Lack hat aber einige Mängel, die auch nicht billig zu beseitigen sind. Die Räder sind ein Graus und gehören getauscht und man erkennt eine Handyhalterung. Diese ist heutzutage m. E. nutzlos, lässt sich aber auch nicht einfach demontieren, da dahinter ein riesiges Loch im A-Brett klafft. Muss man also mögen oder das Brett tauschen.


    Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich mir den Grauen ansehen, auch wenn er 5. Hand ist. Er ist m. E. nicht ideal, aber auch nicht Ausschuss. Wenn die Historie gut dokumentiert ist mit Serviceheft und Rechnungen (das sollte man vorher checken), wäre 5. Hand nicht unbedingt schlimm. Bedenke, dass bei einer Besichtigung eine ganze Reihe Kandidaten auch wieder Mängel offenbaren und nicht akzeptabel sind. Daher würde ich mir jede akzeptable Anzeige erst mal anschauen. Man gewinnt auch Erfahrung mit dem Modell.


    Beim Check achte dann neben den anderen Dingen ( ==> Checkliste!) auf die Steuerkette bzw. das Rasseln. Bei der Laufleistung könnte die Kette (bald) fertig sein. Zudem muss das DSG sauber schalten; seltsame Drehzahlverläufe oder Schleifenlassen der Kupplung könnten auf einen Mechatronikdefekt hindeuten.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Leider ist der graue für mich nicht gerade ums Eck und ich bin mit all den Punkten doch eher skeptisch. Die vielen Vorbesitzer sind schon ein Pfund. Scheckheft ist wohl vorhanden, Rechnungen teilweise auch, der alte Brief fehlt. Wäre er räumlich näher, würde ich ihn mir tatsächlich anschauen. Habe dem Verkäufer vorerst den geplanten Besichtigungstermin abgesagt.


    Der schwarze mit dem braunen Leder wäre farblich ein Volltreffer, der optische Zustand innen wie außen scheint mir aber schlechter zu sein. Ist aber auch nicht um die Ecke, daher auch kein „ich fahre mal g‘schwind hin und schaue ihn mir an“.


    Die Checkliste wird auf jeden Fall bei einer Besichtigung mitgenommen und abgehakt.

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Update: es ist soweit.... ich habe einen TTR 3.2 VR6!

    Habe heute den Grauen abgeholt, der war tatsächlich in einem guten Zustand. DIe Checkliste hat er mit folgenden Punkten nicht 100% bestanden:

    - Steuerkette rasselt

    - Pixelfehler FIS

    - Tankanzeige spinnt

    - kleiner Rostpickel am Heckspoiler

    - alte Sommerreifen aus 2011 sind montiert

    - keine Persenning dabei


    Er wurde zwar vom Vorbesitzer nicht mit LL Öl und Kurzstrecken gequält, aber die Kette muss dennoch geprüft werden. Die 300KM Heimfahrt hat er prima überstanden und eine Menge Spaß bereitet, wobei ich es nicht übertrieben habe. Der Sound des VR6 ist sowas von geil!

    To Do‘s:

    - Steuerkette in der Werkstatt prüfen lassen

    - Bremsflüssigkeit tauschen und evtl. Inspektion

    - neue Sommerreifen


    Öl Wechsel und neue Batterie und neuer TÜV wurden bereits vom Vorbesitzer erledigt.

    Bilder folgen


    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zu dem Auto! Ich freue mich für Dich. Der VR6 ist zweifelsohne nicht die sportlichste Variante des TTR, aber eine „Genießerversion“ in vielfacher Hinsicht: neben den nach wie vor vorhandenen sportlichen Attributen bringt der Antritt aus dem Keller Spass und der Klang macht süchtig.


    Die Überprüfung der Steuerkette solltest Du tatsächlich in Angriff nehmen. Ich hoffe, Du hast eine versierte Werkstatt. Selbst unter Audi-Service- Betrieben sind viele nicht in der Lage, den VR6 an dieser Stelle korrekt zu prüfen. Den „Steuerkettenbericht“ aus dem A3Q-Forum kennst Du, nehme ich an? Da stehen ja ein paar Hinweise zur Prüfung drin. Für einen Wechsel der Kette - falls wirklich nötig - kannst Du mal die Website von Auto Brugger am Bodensee aufsuchen. Viele sind mit denen zufrieden.


    Eine Persenning kannst Du für überschaubares Geld bei Kleinanzeigen bekommen. Ich habe mir dieses Jahr eine faltbare Persenning von Auco (—> Google hilft) besorgt. Diese war nicht billig, ist aber super verarbeitet und sie lohnt sich, wenn man mit dem TTR auch mal ein paar Tage wegfährt: der Kofferraum ist dann wenigstens für Gepäck frei.


    Berichte mal bitte weiter.


    Viel Freude mit Deinem Dicken!


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Eine Spezial Werkstatt habe ich nicht, ich frage mich zuerst bei den üblichen Freundlichen durch. Hat jemand für den Großraum Stuttgart vielleicht einen Tipp?


    Den Bericht im A3quattro Forum habe ich gesehen, da kommt es schon auf viele Details an. Ist halt ein komplexes Maschinchen...


    Ein wenig Aufwand werde ich noch reinstecken müssen, aber im großen und ganzen steht er super da. Grinse seit gestern ohne Unterbrechung und freue mich wie ein Kind!

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Du kannst mal überlegen, dem VR6 und dem DSG etwas "Beine" zu machen mittels einer Software-Optimierung. Von Haus aus schnürt die Motorsteuerungssoftware den VR6 m. E. sehr ein und beim DSG taugt der S-Modus nur für die Rennstrecke, nicht aber für (selbst sportlich gefahrene) Straßen. Beidem kann man abhelfen durch ein "Nockenwellentiming" und eine DSG-Optimierung. Nach 1,5 Jahren mit dem Dicken hatte ich es machen lassen und habe nun seit 2 Jahren ein "neues" Auto, das richtig gut geht und noch mehr Spaß macht.

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Moin Moin!


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 8N mit 6ender :thumbup: AllzeiTT kniTTerfreie FahrTT.

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf


    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • Du kannst mal überlegen, dem VR6 und dem DSG etwas "Beine" zu machen mittels einer Software-Optimierung. Von Haus aus schnürt die Motorsteuerungssoftware den VR6 m. E. sehr ein und beim DSG taugt der S-Modus nur für die Rennstrecke, nicht aber für (selbst sportlich gefahrene) Straßen. Beidem kann man abhelfen durch ein "Nockenwellentiming" und eine DSG-Optimierung. Nach 1,5 Jahren mit dem Dicken hatte ich es machen lassen und habe nun seit 2 Jahren ein "neues" Auto, das richtig gut geht und noch mehr Spaß macht.

    Der S-Modus ist tatsächlich nicht sehr angenehm, dass wird keine regelmäßige Fahrstufe im Fahrbetrieb werden.


    Wo kann man die Optimierung vornehmen lassen? Ich habe bei der Suche nach einem R32 häufig von einem Zoran gelesen, der diese entwickelt hat / anbietet - ist das damit gemeint? Wo liegt das preislich?

    TTRQ32 alias Danijel

    2004er 8N 3.2 DSG RoadsTTer in LX7Z 🤩

  • Moin,


    „Zoran“ heißt vollständig Zoran Matijevic und betreibt in Durlangen - also nicht zu weit von Dir entfernt - die Firma custom chips. Er bietet professionell und inkl. Rollenprüfstand die Optimierung der Motorsteuerung bei diversen Fahrzeugen an und war m. W. einer der ersten, die sich um den VR6 und insbesondere den 3,2 gekümmert haben. Im Web findest Du recht viel über ihn und gerade die Entwicklung des „Nockenwellentimings“ für den 3,2.


    Ich habe meinen im Rahmen eines Urlaubes dort machen lassen und bin vollauf zufrieden. Für mich gehört diese Softwareoptimierung zum „Must-Have“.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Der S-Modus ist tatsächlich nicht sehr angenehm, dass wird keine regelmäßige Fahrstufe im Fahrbetrieb werden.


    Wo kann man die Optimierung vornehmen lassen? Ich habe bei der Suche nach einem R32 häufig von einem Zoran gelesen, der diese entwickelt hat / anbietet - ist das damit gemeint? Wo liegt das preislich?

    JA Zoran ist da laut hören und sagen wirklich gut. Ich hatte mir dort mal einen Chip bestellt, für meinen Golf3 VR6. Habe aber auch gelesen das die Optimierung für Deinen Dicken nicht wirklich spürbar ist bzw ausfallen wird ? Bei meinem Golf3Vr6 war die Optimierung auch nicht merklich, ist halt Sauger-typisch. Der Verbauch ist dennoch gesunken bei gleicher Fahrweise.

  • Bei einem Sauger kann man eben keine Wunder erwarten. Man sollte aber auch nicht den frühen 2,8 VR6 mit dem 3,2 vergleichen.


    Ich habe von keinem einzigen 3,2er gehört, der seine Serienleistung gebracht hat. In der Regel liegen sie zwischen 230 und 240 PS und die Drehmomente um 300 Nm in der Spitze.


    Dagegen kenne ich nun eine ganze Reihe von Leuten, die das NWT gemacht haben und knapp über oder auch sehr deutlich über Serie liegen. Das merkt man schon.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Habe aber auch gelesen das die Optimierung für Deinen Dicken nicht wirklich spürbar ist bzw ausfallen wird ? Bei meinem Golf3Vr6 war die Optimierung auch nicht merklich, ist halt Sauger-typisch.


    Bei einem Sauger kann man eben keine Wunder erwarten

    Da hat der HerrDoktor absolut Recht:

    Die Applikation kann halt die Physik nicht überlisten und ein Sauger ist nunmal über seinen maximalen Füllungsgrad begrenzt.

    Diesen zu Steigern gebraucht halt ein Resonanzsaugrohr, ein RAM-Air-System oder eine Turbo/Kompressor. Solange all diese Dinge nicht vorhanden sind, kann ich nur über Zündung und Umstellung auf Hochoktankraftstoff den Wirkungsgrad verbessern und so etwas mehr Drehmoment finden.


    Was das NWT interessant macht:

    Ich reduziere die AGR und schaffe es im Idealfall die Füllung in entsprecheden Drehzahlbereichen zu verbessern. Dies schafft Ansprechverhalten und etwas mehr Drehmoment.

    Jedoch nicht vergleichbar zu einem Turbotuning.


    Was aber wirklich Sinn macht, die Anpassung der Schaltkennfelder der frühen DSGs.

    Gerade der Sportmodus ist einfach "nicht" appliziert:

    es fehlt jegliche Lastabhängigkeit, so wie Umgebungsanpassung.


    Gleichfalls würde ich die Zwangshochschaltung, sowie den Kickdown in der Tipp-Gasse deaktivieren, sowie die Zwischengasanforderungen mindestens in "S" und "TT" aktivieren, sowie das nicht schon passiert ist.


    An die Schaltzeiten (Torque-Handover, Synchronisation) nur im hochen Lastbereich reduzieren, sonst wird es unkonfortabel


    Gruss und viel Spass mit dem TTR

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145 hat das Problem und seine Lösungen beim Saugertuning schon klar beschrieben.


    Die Seriensoftware ist aber beim 3,2 eben so abgestimmt, dass der Füllungsgrad und das Luftgemisch nicht optimal sind und sehr stark verbessert werden können. Das NWT sorgt für einen früheren Zündzeitpunkt. Das Ansprechverhalten verbessert sich dadurch dramatisch; Leistungssteigerungen um 20-30 PS sowie Erhöhungen der Drehmomentspitze um 50 Nm sind keine Seltenheit.


    Beim DSG kann man den S-Modus so konfigurieren lassen, dass die Gänge zwar höher ausgedreht werden, aber endlich „intelligent“ gewählt werden. Im manuellen Modus kann man tatsächlich das Zwangshoch- und -runterschalten heraus codieren; ich habe das aber nicht machen lassen. Denn ein DSG ist und bleibt auch im manuellen Modus nunmal eine Automatik. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Da ist vieles möglich und man sollte es mit dem Tuner besprechen.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo, Danijel,

    sieht wirklich gut aus, dein Grauer!
    Hast du die Persenning behandelt? Die glänzt so auf dem Foto.
    Gutes Gelingen und viel Spaß weiterhin!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Sieht sehr schön aus. Die Farbe gefällt und ist auch nicht so oft zu finden.


    Die Persenning kann man eigentlich ganz gut mit Kunststoff- / Innenraumpfleger behandeln. Das bringt dann neben einer Farbauffrischung auch einen gewissen Glanz. Hier im Bild scheint es so, als wenn dieser Effekt noch durch eine Sonnenreflexion vom Windschott verstärkt wird.


    Was bedeutet denn, dass "die Technik" gecheckt werden muss?

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)