Android Radio (kein Bose)

  • Guten Abend Zusammen

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Android Radio für mein TT. Zurzeit habe ich den Concert eingebaut also nur Radio und möchte auf ein Multimedia System umsteigen mit Google Apps, Navi etc.. Mein Auto besitzt keine Bose Lautsprecher also nur Standart vom Audi.

    Wo finde ich solche Geräte die nicht allzu überteuert sind ? Hier in der Schweiz gibt es zwar einige Modelle aber ungefähr 500-700€.

    Muss ich auf Doppeldin und Universal Zeugs achten ? Kenne mich leider gar nicht aus was damit gemeint ist.

    Das alte Radio besitzt ja einen Passenger Airbag Button welche auch eingebaut werden muss. Kann ich da den Concert Radio vom Rahmen entfernen und ein Universal Radio einbauen ? Oder muss ich ein Radio mit Einbaurahmen finden ?

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Liebe Grüsse
    Alper

    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Schaue einmal unter Xtrons im Internet.

    ich weiss nicht.. ich hatte mal nen ähnlichen für etwa 300€ gekauft alles lief super bis auf den ton. es war allgemein extrem leise und musste beinahe auf volle lautstärke drehen damit es bisschen "gesoundet" hat. und das andere problem war dass wenn jedesmal ein bass gekommen ist kam ein umheimlich störendes kratzen von den lautsprechern.
    man konnte die musik nicht mehr hören. so als ob man beim radio ein sender suchen würde einfach viel lauter.

    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,

    ein Xtrons fahre ich als 2 Din Gerät seit knapp 2 Jahre in meinem anderen Fahrzeug.

    Ja, auch das ist ein China-Android-Radio, funktioniert aber wirklich sehr gut.

    Ich betreibe es als Zuspieler für meine Vollaktiv-Anlage.

    Und wenn Du Fahrzeugspezifisch kaufst, sind alle Adapter dabei, die auch wirklich mit dem Radio funktionieren.

    Ich habe z.B. sogar jetzt mehr Anzeigen über das CanBus, als vorher mit dem original Radio.

    Wenn Du was wirklich hochwertiges haben möchtest, mit Navi.... wirst Du 1k€ investieren müssen.

  • Danke für die Hilfe

    Ich war mir nicht ganz sicher ob ein Xtrons genau das gleiche Problem hätte wie bei meinem noname Radio das ich besitze.
    Ich nehme wohl an du hast keine Bose lautsprecher..Aber da diese bei dir auch funktionieren denke ich klappt es bei mir diesesmal :) ich habe mich umgesehen und dieses Radio gefunden..

    Jetzt auf ricardo.ch kaufen: Audi TT Wince Autoradio GPS Bluetooth
    https://www.ricardo.ch/de/a/1037569522

    Würde diese auch passen ?
    Gruss
    Alpi

    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @Lautstärke:

    Es gibt schon Unterschiede in der Ausgangsleistung, und evtl. passt das Radio und Lautsprecher in der Impedanz nicht zusammen. Da müsste man mal messen.

    Ich selber habe mit dem Radio auch die Lautsprecher gewechselt, mit einem eigenen Verstärker. Das hat dann alles der Audio-Laden gemacht.

  • Hallo,

    @Lautstärke:

    Es gibt schon Unterschiede in der Ausgangsleistung, und evtl. passt das Radio und Lautsprecher in der Impedanz nicht zusammen. Da müsste man mal messen.

    Ich selber habe mit dem Radio auch die Lautsprecher gewechselt, mit einem eigenen Verstärker. Das hat dann alles der Audio-Laden gemacht.

    Hallo und Danke für info.. Was haste so für den Umbau bezahlt und dauert es lange ?
    Gruss

    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke sie hatten das Auto zwei Tage.

    Ich hatte das große Paket, mit Abdichten der Türen, Einbau des Verstärkers im Kofferraumboden und entsprechend Verlegen von zus. Kabeln.

    Die Optionen ja/nein haben auch finanzielle Auswirkungen, auch auf die Soundqualität. 8)

    Ich habe insgesamt im Jahr 2012 für alles 3500€ bezahlt (größter Einzelposten war der Radio+DAB-Modul für 1000€), ich habe nicht gefeilscht. Ich bin seither aber auch belohnt worden mit sehr unkomplizierten Lösungen bei kleineren Problemen und Wünschen.

  • Hallo,

    ich denke sie hatten das Auto zwei Tage.

    Ich hatte das große Paket, mit Abdichten der Türen, Einbau des Verstärkers im Kofferraumboden und entsprechend Verlegen von zus. Kabeln.

    Die Optionen ja/nein haben auch finanzielle Auswirkungen, auch auf die Soundqualität. 8)

    Ich habe insgesamt im Jahr 2012 für alles 3500€ bezahlt (größter Einzelposten war der Radio+DAB-Modul für 1000€), ich habe nicht gefeilscht. Ich bin seither aber auch belohnt worden mit sehr unkomplizierten Lösungen bei kleineren Problemen und Wünschen.

    okay alles klar.
    scheint ein haufen arbeit zu sein was sicher aber letztendlich gelohnt hat meiner meinung nach. aufjedenfall sollte bei mir ein passender radio ausreichen :)

    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Hi,

    also es ist angekommen und wurde verbaut. Die Radiobedienung des Xtrons geht ohne Probleme auf vom Lenkrad aus top.

    Der Einbau ist sehr leicht bis auf die Kabel hinten keine Probleme. (Es wollte nicht rein da die Kabel nicht wie ich wollten.)

    Ein kleines Loch für die Wlan Antenne und die USB Kabel ins Handschuhfach waren nötig, die GPS Antenne kann man durch öffnen der Beifahrerseite (Armaturenbrett rechts an der Tür) ganz gut verstecken - Top Empfang!

    Nach einem Tag ging der Verstärker des Soundsystems aus - mal alles zurückgesetzt und nun gehts super. Der Klang ist um längen besser als mit dem Orginal. (Für mich zumindest.)

    Bisher kann ich das nur empfehlen.

    Type PB79ATTIP

    Kein externes Micro nötig!

    Rückfahr-Camera kommt nächste Woche.

    Kein Stick - WLan zuhause - Spotify downloads machen und auf offline gehen 30 Tage save - dann kann man auch es Handy connecten.

    Here Maps Navi mit Offlinekarten.

    Radio ist super aber bei mir nicht nötig. Deshalb kein DAB getestet!

    Apple Carplay Adapter kommt auch nächste Woche zum testen.

    Audi TT 8J 2012 2.0TFSI Saharasilber 🥰

  • Hey Kanju

    Super danke für ein Input !
    Bei meinem android radio war der sound auch ziemlich gut oder evtl besser als das concert. nur leider ist bei meinem ja die hohe lautstärke mit dem bass ein problem
    Ich denke dass ich mir eines demnächst auch zulegen werde und der sache noch ne chance gebe. Könntest du nochmals sagen welches radio du genau bekommen hast ? wenn ich probiere den link zu öffnen kommt nur die google suche bei mir. wäre dir sehr dankbar.
    gruss

    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Hi,

    was ein Zufall gerade ab Forum stöbern.

    Ich habs HiFi System und musste nichts ändern. Das klappte ganz gut. Bei den 78 und 79iger Serien von Xtrons sollte das bei jedem 8j ab 2010/2011 gehen ohne Änderung.

    Ich habe quasi das Gleiche nur mit 64GB ROM.

    - Sehr flüssig und schnell.

    - Boot time 5 sek nach dem ersten Start.

    - Sound ist für meine Ohren sehr gut.

    - Kamera läuft!

    - OBDII geht ohne Probleme.

    - Telefonieren kann ich ohne Zusatzmicro super.

    - BT Musik und Spotify direkt auf dem Gerät laufen sehr gut und schnell.

    - Lenkrad FB geht und FIS Anzeige auch.

    - Die GPS Antenne habe ich rechts unterm Lüfter geklebt - passt soweit und die Verbindung ist gut. Man kann die Seite einfach aufmachen und es durchziehen. Die ganze Hand geht da rein.

    Nachteile bisher:

    Der DAB Adapter den es dazu gibt ist Mist hab nen anderen über Amazon geholt.

    Der LTE Stick macht Probleme.

    Ab und zu geht es nicht an, man macht dann das Auto aus und bei nächsten Start gehts normal und alles ist eingestellt wie vorher.

    Der riesige Kabelbaum macht es schwer das Radio richtig rein zu bekommen.

    Man muss eventuell ein kleines Loch vom Handschuhfach rüber machen damit die USB Kabel erreichbar sind.

    Bei der Airbag Leuchte muss man aufpassen! Es geht auch schnell kaputt. Hatte einen Fehler dabei war das Kabel nur ein Millimeter zu wenig drin.

    So mal kurz was bisher alles war.


    Ergänzung:

    Nervt mich total — der Split Screen Mode geht nicht!

    Audi TT 8J 2012 2.0TFSI Saharasilber 🥰