Tachobeleuchtung 8N

  • Hallo,


    bei meinem Tacho ist die Beleuchtung zum Teil ausgefallen. Nun suche ich die Sockelbezeichung der Lampen. Kennt diese jemand und kann mir genau Daten nennen? So im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.



    Gruß

    Marcel

  • Hallo Robert,


    genau Teilweise ist die Tachobeleuchtung ausgefallen. Teile des Drehzahlmessers und die Wassertemperaturbeleuchtung leuchten nicht mehr. Man kann zwar auf LED umlöten aber das kommt nicht in Frage, da man meistens mehr kaputt als heile macht. Komischerweise habe ich damit immer ein Problem. Beim Motorradkauf war diese damals auch hinüber.

    Wahrscheinlich sind da wirklich 10 Lampen verbaut, was recht teuer wäre auf LED umzurüsten. Deswegen habe ich mir nun 2 blaue LED's bestellt um zu testen und um wirklich nachzuschauen wie viele noch benötigt werden. Und wenn es mir gefällt werden die restlichen noch nachbestellt. Ich denke aber, dass 4 Stück im Drehzahlmesser sind, jeweils eine bei der Wassertemperatur und der Tankanzeige und 4 Stück bei der Geschwindigkeitsanzeige.


    Die Lampen sollten dann nächste Woche eintreffen. Werde dann man berichten.


    Gruß

    Marcel

  • Wahrscheinlich sind da wirklich 10 Lampen verbaut, was recht teuer wäre auf LED umzurüsten. Deswegen habe ich mir nun 2 blaue LED's bestellt um zu testen und um wirklich nachzuschauen wie viele noch benötigt werden.


    Seit ihr euch sicher, dass euere Kombis noch über Glühlampen beleuchtet sind ?


    Mit der PQ34 wurde bei dem Kombis die LED Beleuchtung eingeführt, die nur durch Umlöten bei LED Ausfall repariert werden kann.

    Ob das jetzt für alle TT-Jahrgänge und Kombi-Varianten gilt, kann ICH nicht sagen.

    Aber zumindest im Net findet man ausreichend Beispiele, die ganz eindeutig die Beleuchtungs-LED zeigen..


    Z.B. hier:

    Audi tt tachoreparatur


    Bei Teilausfall der Beleuchtung wird vielfach von Haarrissen oder kalten Lötstellen berichtet

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Bei älteren KIs ist diese Glühbirne für die Fernlicht-Lampe, später ist die dann auch gegen LEDs getauscht worden. Jürgen hatte sein KI doch mal offen und hat dazu hier ein paar Bilder eingestellt.

    FIS-Display

    Da sieht man schön die LEDs.
    Es sind immer 3 oder 4 in Reihe geschaltet, sodass immer direkt ein ganzer Bereich ausfällt. So ne einzelne LED umzulöten ist aber kein Hexenwerk. Ich hab früher in fast allen meinen Autos LEDs umgelötet, jetzt beim TT auch wieder.

  • Moin,


    Habe heute mein Tacho ausgebaut. Leider sind das wirklich alles SMD LED's. Ich habe auch gemerkt, dass mein FIS-Display kleine Pixelfehler hat. Wenn man daran geht ist es wohl sinnvoll direkt beides zu tauschen.


    Es sind immer 3 oder 4 in Reihe geschaltet, sodass immer direkt ein ganzer Bereich ausfällt.

    Bei mir eben nicht. Es funktionieren 2 nicht. Aber wenn ich dabei bin würde ich alle tauschen. Weißt du zufällig wie viel Volt und Watt die LED's haben? Dann könnte ich zumindest schon mal welche bestellen.

    Umlöten ist auch kein Problem, nur wäre es einfacher gewesen wenn man die einfach tauschen könnte. Bei meinem Motorrad war das eben genauso.


    Gruß

    Marcel

  • Guten Abend,


    habe heute das Kombiinstrument komplett geöffnet und die 2 defekten LED's gegen neue ersetzt. Eigentlich wollte ich auf eine blaue Tachobeleuchtung umbauen, aber da machte ich die Rechnung wohl ohne Audi. Es sind nämlich schon blaue LED's verbaut. Da war die Verwirrung erstmal recht groß, da die Beleuchtung bekanntlich weiß ist. Durch das Ziffernblatt werden wohl die anderen Farbspektren rausgefiltert, sodass eine weiße Beleuchtung ermöglicht wird.


    So habe ich erstmal nur die defekten LED's getauscht, diese sind auch wesentlich heller als die alten wie man auf dem Foto unten erkennen kann. Aber wem das stört kann das noch dimmen. Wobei das Foto die Beleuchtung greller macht als es wirklich ist.



    Jetzt wird erstmal getestet. Wenn die Beleuchtung die nächsten 4 bis 6 Wochen ohne Probleme funktioniert werde ich den kompletten Tacho umlöten.


    In weiß gefällt mir das eigentlich schon ganz gut. Eventuell muss man mal schauen, ob man ein anderes Ziffernblatt bekommt.


    Gruß

    Marcel