Diverse Gutachten bzw ABE´s

  • Hallo liebe TT ler,


    ich hoffe hier auf HILFE !!!!

    Wollte die Tage übern TÜV, aber mußte leider feststellen das sehr viele Sachen nicht eingetragen sind.

    Ja ich weis, typisch Frau. Dachte eigentlich bei der 2 Seitigen Zulassung wäre alles drin, falsch gedacht.

    Hoffe hier kann mir irgendjemand helfen, zahle natürlich auch dafür !

    Im Anhang eine Übersicht der Sonderausstattung!


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe !!


    Grüße aus dem Saarland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiziana,


    aber was ist die konkrete Frage nun?


    Für einige Dinge in dieser Liste brauchst Du nichts, für andere, sollte es eine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) auch unter ABE bekannt geben, andere wiederum haben ein E-Pass Prüfzeichen / EG Prüfzeichen und wieder anderen Posten müssen eingetragen werden nach §19.3 StVZo oder in Kombination abgenommen werden nach § 19.2 StVZo.


    Bei den meisten Teilen wird es vermutlich das einfachste sein, sich mit dem Herstelle in Verbindung zu setzen, oder zu schauen ob Du auf deren Seite Dokumente findest. dafür wäre dann natürlich die Herstellernummer sinnvoll, oder als Bsp bei den Distanzscheiben, die Breite. Bei H&R bin ich ziemlich sicher, dass Du Papiere auf deren Seite findest.


    Siehe auch folgenden Link zum TÜV Hessen

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiziana,


    Nicht verzagen, auch wenn es wahrscheinlich einiges abzuarbeiten gibt.

    Nimm mal Kontakt zum Verkäufer auf. Es ist Usus, dass er alle Unterlagen übergibt. Gutachten und Tüv-Abnahmen im Original, Rechnungen in Kopie.

    Das Service-Heft ist nur die halbe Wahrheit.


    Was meiner Meinung nach Gutachten oder ABE braucht:

    - H&R Spurplatten (kein Fahrwerk?). Mit der Teilenummer sollte das kein Thema sein.

    Die haben eine Gutachten-Suche: https://www.h-r.com/de/produktfinder/ - so soll's sein.


    - Zimmermann Bremsscheiben: https://www.zimmermann-bremsen…t-8n3/1-8-t-quattro-7280/

    Die gab's zumindest mal mit ABE, was einfacher ist. Da bescheinigt der Hersteller, dass die relevanten Parameter identisch mit der Audi-Ausrüstung ist.


    - Alles von Wagner. Das könnte knifflig werden, Gutachten machen nicht alle Tuner, siehe auch unten.

    Ich find die nicht online, aber einige Händler bieten den Ladeluftkühler an. Auch ist das Tuning recht moderat, scheint also kein vogelwilder Laden gewesen zu sein. Es gibt, sogar serienmäßige 225er, die bis 250PS streuen.

    Wenn die Basis ein 180er ist, dann hoppla!! Das geht nicht ohne größeren Turbolader und auch Verbesserungen am Motor. Dann wird's kompliziert.


    - Rieger Frontschürze, die ist wohl mit ABE: https://www.rieger-tuning.biz/article/00088014. Einfach fragen.


    - Auspuff Eisenmann. Da gibt's mehrere Varianten. Die sind gut, sollte kein Problem sein.

    Link: https://eisenmann-auspuff24.de…acing-exhaust/audi/tt-8n/


    Die Heckschürze ist von Audi und müsste so gehen. Wenn's eine S-Line ist ab Werk ist, ist das eh gegessen!?


    Bei den Rückleuchten sieht's gut aus, wenn's die sind: http://joerg-tuning.com/beleuc…/8n9-98-05-rot-rauch.html


    Tuning:

    Wenn der Luftfilter und Ladeluftkühler mit Leistungssteigerung beworben wird, muss auch der eingetragen werden. Wenn sie "im Paket" mit dem Chiptuning begutachtet wurden, dann geht's mit einem Gutachten. Hier wirst Du am ehesten den Vorbesitzer brauchen.


    Nix für ungut, und bevor unser OEM-Freund Michael sich meldet ( :) :(

    Überleg' Dir, ob Du nicht außen auf die S-Line Frontschürze zurück gehst und bösen Blick und normale Heckleuchten abrüstest.

    Wie er vom Band lief, ist der TT 8N ein Klassiker.


    Besonders unsere 8n-Freunde hier wollen die TTs in der Original-Ausstattung zum H-Kennzeichen und noch weit darüber hinaus bringen. Und womit?

    Mit Recht!

  • Doch die Frage ist inzwischen (leider) schon mehr als angebracht und ohne Unterlagen wirds es sehr schwer mit der HU:

    Für einige Dinge in dieser Liste brauchst Du nichts, für andere, sollte es eine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) auch unter ABE bekannt geben, andere wiederum haben ein E-Pass Prüfzeichen / EG Prüfzeichen und wieder anderen Posten müssen eingetragen werden nach §19.3 StVZo oder in Kombination abgenommen werden nach § 19.2 StVZo.

    Andre, früher hätte ich dir zu 100% zugestimmt, heute muss ich diese Aussage leider relativieren:


    Eine ABE gilt bei geänderten Teilen meist nur, wenn sie eine Einstellung hat:

    Will heissen:

    Die ABE für Spurverbreiterung oder Tieferlegungsfeder gilt nur, wenn der Rest des Fahrzeugs original ist.

    Verbaust du Spurverbreiterung und Tieferlegungsfeder, welche beides getrennt voneinander eine ABE hat, gelten beide in Summer nicht mehr und die Veränderung muss abgenommen und eingetragen werden. (da das Fahrzeug mit z.B. geänderte Feder nicht mehr original ist und damit die Voraussetzungen für eine Spurverbreiterung ohen Abnahme entfällt).


    Nur für ET-Teile die ECE-Zulassung haben, gebrauchst du nicht und diese kannst du mit einer (!) ABE kombinieren, da die ECE-Zulassung dem Bauteil bestehtig, dass es wie das originale Ersatzteil zu sehen ist. Das gilt z.B. für verschiedene Bremsscheiben, besondere Auspuffrohre, die die Lautstärke-Emmissionen nicht ändern, etc..

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast natürlich vollkommen recht Jochen_145


    Technisch zusammenhängende Änderungen müssen natürlich im Kontext abgenommen werden. Bsp.: Distanzen, Fahrwerk, Rädergröße und werden als Kombination eingetragen.


    Danke für die Ergänzung. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo nochmal,


    habe mich mit dieser Firma in Verbindung gesetzt, aber die geben mir kein Gutachten weil ich keine Rechnung dazu habe.

    Hat hier irgendjemand eine passende Stoßstange mit Grill für meinen 8n ?? Es ist wirklich sehr dringend. Danke für eure Hilfe.

    Maximal kann ich 200Euro dafür zahlen. Viele Grüße

  • Ja so einfach ist das nicht. Der Vorbesitzter hatte einen kompletten Rieger Bodykit verbaut beim Verkauf. Und jetzt habe ich eine ganz andere Front dran. Das Auto habe ich beim "Ali um die Ecke" gekauft. Im Kaufvertrag jeglich Gewährleistung Unterschrieben. Dachte ja das alles so richtig wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Robert hat sich selber diszipliniert:

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: In den Kleinanzeigen ist ja keine Diskussion mehr erlaubt (Forumsdisziplin) - hatte ich, wie die anderen hier, vergessen.


    Aber tatsächlich gehört der Thread zu TT 8N Technik. Ich verschiebe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und Rieger lehnt es auch ab die Unterlagen gegen eine Gebühr raus zu geben?

    Ist schon etwas schwach.


    Eine andere Front ist eine neue Baustelle. An den Vorbesitzer kommst Du nicht ran?


    wg. Händler, ich weiß nicht ob er nicht rechtlich ein Problem hat, da das Auto so nicht für den Tüv fertig ist. Aber ob Du die Zeit hast das auszufechten. Eine sehr blöde Situation.


    Notfalls wäre Rückrüsten eine Option:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…sch%C3%BCrze+oem&_sacat=0

    https://www.ebay.de/itm/153533038805?format=1&hlpv=1&cond=1


    Inkl. lackieren alles andere als billig, sehr suboptimal.

  • Ich hoffe Tiziana kann hier geholfen werden!:!::!::!:


    Grundsätzlich ist folgendes aus meiner Sicht festzuhalten:

    Ein verbastelter TT erzeugt zusätzlichen Aufwand und Kosten!


    Nicht böse gemeint!


    Es gibt sicher viele TT die individuell optimiert wurden, aber diese "Nachbehandlungen" müssen mit allen Dokumenten und Eintragungen beim Verkauf nachgewiesen werden!

    Sonst Finger weck!


    Beitrag eines OEM Verfechters! ;);)

  • Gute Frontstoßfänger gibt es nicht für 200€. Da habe ich eine ganze Zeit lang nach gesucht, weil meine Front eine Beschädigung von einer Anhängerkupplung hat (überlegt euch immer gut, wo ihr parkt!).

    Ich würde mich auch an den Hersteller der Front wenden, fragen wo die Sn-Nr. zu finden sein muß, dies dokumentiern und dann die Papiere nachkaufen.

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness