Ich glaube offen gesagt kaum, dass der Winterreifen eine Sommerprofilmischung haben, den genau hier liegt ja der entscheidenste Unterschied, zwischen Sommer und Winter.
Die Mischung sind ja schon bei AllwetterReifen gegenüber dem Sommerreifen geändert, was die schlechteren Eigenschaften gegenüber dem Sommer- und Winterreifen erklärt..
Nichts desto trotz bleibt auch bei vermeintlich gleicher Profilmischung das Problem es unterschiedlichen Profils, was den Winterreifen deutlich anderes Verzahnungsbild verleit und so das geänderte Einlenk- und Lastwechselverhalten erklärt.
Du hast mich missverstanden, ich rede nicht von einem Profil-, sondern von einer Gummimischung.
Ich habe noch bisher noch keine Allwetterreifen mit einem W oder Y Index gesehen, geschweige denn gefahren.
Bei den Standardwinterreifen (<190 km/h und <210 km/h) hast Du ja auch durchaus recht, es sind lediglich die Winterreifen, die Index W (<270 km/h) oder Y (<300 km/h) tragen.
Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, wer schon Winterreifen 245/35 93W im Sommer bei über 25°C drauf hatte und damit auch mehr als 10km, vielleicht tatsächlich auf nem Track gefahren ist oder etwas schneller unterwegs war.
Mit anderen Worten: Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten oder sind das alles nur theoretische Überlegungen ?