Zahnriemenwechsel

  • Hallo,

    Frage in die Runde:

    Wann ist ein Zahnriemenwechsel beim 2.0 TFSI (BWA) fällig?

    Lt. Audi Service-Heft erst bei 180.000km ohne Zeitangabe.

    Mein AUDI Händler empfiehlt jedoch einen Wechsel (Kostenpunkt ~1000 €) nach 10 Jahren durchzuführen,

    weil ein Riss einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen wäre (TT ist BJ 2008).

    BG

    Allex

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist, dass unser TTS 8J jetzt beim Service war

    (Öl - DSG - Filter - Zündkerzen - Bremsflüssigkeit etc)

    aber keine Erwähnung von Zahnriemenwechsel.

    Alter nun 11 Jahre

    Oder hat der TTS das nicht...würde mich aber wundern

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Hallo Marcus,

    vielleicht wurde vorher der Zahnriemen gewechselt? Gibt es einen Eintrag im Serviceheft?

    Bei mir definitiv nicht, Der 2.0 TFSI Motor E113 (TTS und TT) hat einen zahnriemengesteuerten Nockenwellentrieb.

    In der Betriebsanleitung steht nur ein km-abhängiges Wechselintervall von 180.000km.

    Davon bin ich mit ~77.000km noch weit entfernt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,

    vielleicht wurde vorher der Zahnriemen gewechselt? Gibt es einen Eintrag im Serviceheft?

    Bei mir definitiv nicht, Der 2.0 TFSI Motor E113 (TTS und TT) hat einen zahnriemengesteuerten Nockenwellentrieb.

    In der Betriebsanleitung steht nur ein km-abhängiges Wechselintervall von 180.000km.

    Davon bin ich mit ~77.000km noch weit entfernt...

    Ja 180.000 - aber bei uns hat der nichts gesagt von wegen Empfehlung 10 Jahre...

    Wurde noch nicht gewechselt

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • also ich wechsel die Zahnriemen alle 8 Jahre, egal wieviel Km gefahren sind,

    fahre auch nur ca 5000 km im Jahr mit dem TT und mit den anderen nur 2000 - 10000 km,
    den Angaben der Hersteller vertrau ich nicht so ganz,

    und wenn ich nen gebrauchten kaufe, kriegt der immer ne große Inspektion,

    sicher ist sicher

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • @autriche2006

    besten Dank für die Links und Infos, das ist wirklich aufschlussreich.

    D.h. nach der max. Lagerdauer von 5 Jahren sollte der Zahnriemen noch die angegebene km-Leistung (hier 180.000km) halten, was zumindest 7-8 Jahre gesamt entspricht, im Schnitt jedoch eher ~10 Jahre, wo wir dann bei der Empfehlung des Audi Händlers/Werkstätte wären.

    Interessant ist jedoch dass durch längere Standzeiten die Lebensdauer leidet, ebenso wie bei viel Kurzstrecke. Aus Sicht Lebensdauer des Zahnriemens dürfte ein längerer moderater Einsatz bei möglichst konstanter, niedriger-mittlerer Motordrehzahl wohl am besten sein.

    Ich werde trotz der geringen Laufleistung und nur Sommerbetriebs, aber aufgrund des fortgeschrittenen Alters einen Wechsel durchführen lassen. Kostenvoranschlag beim Freundlichen inkl. Wasserpumpe gesamt ~1000 EUR (Vorteilspaket bereits inkludiert;):/)

  • Ich habe meinen Zahnriemen wechseln lassen. SKF-Zahnriemen kit+Spannrolle+Keilriemen+GK-Wasserpume und Thermostat, das Set hat mich 220€ gekostet, zzgl wechsel für 400€ incl. Ölwechsel bezahlt. Denke das das ein fairer Preis ist.

    Jetzt will ich mir noch mal die Zünkerzen, Ölabscheider und die Kurbelgehäuseentlüftung, das Öl Saugrohr sowie den Becherstößel genauer anschauen.