Ahoi aus Hamburg

  • Moin liebe TT Owner! :)

    Ich möchte auch mal "Ahoi" sagen. Mein Name ist Timo, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hamburg. Sind hier eigentlich noch ein paar Nordlichter unterwegs?

    Mein TT 8N ist mittlerweile knapp 7 Jahre und 60.000 km bei mir. Es ist ein 1.8T AJQ BJ. 99. Also bereits 20 Jahre alt, der Kleine.
    Als ich ihn gekauft habe, stand er nicht schlecht dar, ich habe ihn in den Jahren aber nach meinen Wünschen im OEM-Style verändert. Und jetzt liebe ich ihn noch mehr!

    Fahrwerk, Felgen (S-Line 9 Speichen, meine Lieblingsfelge, einen Satz in silber für den Sommer und einen in schwarz für den Winter), Spurplatten, Abgasanlage, S-Line Front, S-Line Spoiler, Scheibentönung, QS-Ausbau. Natürlich alles eingetragen - hier in Hamburg ist der "Spaß" seit geraumer Zeit vorbei ... (ich musste sogar die Rückbank austragen!)


    Außerdem ist schon viiel Zeit und Geld in die Instandhaltung/Optimierung/Pflege geflossen. Ob Fahrwerksteile wie Querlenker und Co., Lenkgetriebe oder unzählige Schläuche. Ja, auch die Servovorlaufleitung (die dem Preis nach zu urteilen aus Gold sein muss) ist neu.

    Natürlich auch viele Schalter, die Motorlüfter, das Scheibenwischergestänge und andere, typische TT-Krankheiten. Und natürlich zwei Zahnriemen sowie erneuerte Simmerringe. Die Excel-Liste ist entsprechend lang. Bei einem 20 Jahre alten Auto gibt es auch immer etwas zu tun. Die meisten Sachen mache ich selbst, Zahnriemen und Co. überlasse ich allerdings der Werkstatt.

    Im Motorraum fallen vor allem der schwarze Ventildeckel (die Dichtung ist natürlich schon erneuert) mit den Alu-Adaptern und den TFSI-Zündspulen, sowie der R8 Öldeckel auf (gibt definitiv 5 PS mehr! ;D).

    Zum Glück steht mein TTchen bei mir in einer trockenen Einzelgarage und kommt nur aus Spaß - und meist bei gutem Wetter - an die frische Luft. Den ätzenden Hamburger Berufsverkehr muss er nicht ertragen!

    In der Vergangenheit war ich oft mit anderen TT Freunden aus dem Norden unterwegs oder an unserer berühmten Tuning-Tanke anzutreffen. Ich habe auch eine Audi-Gruppe bei FB, die damals sehr aktiv war. Leider ist die Zeit heutzutage knapp und die Tanke zu einem großen Teil zu einem Idioten-Treffen verkommen. Daher war zuletzt wenig los, was Auto-Treffen angeht. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder, durch neue Gesichter.

    Ich freue mich auf den Austausch und füge noch ein paar Impressionen an!

    TT 8N 1.8T AJQ

  • Hallo TTimo,

    auch aus dem Süd-SüdwesTTen dieser Republik ein herzliches Willkommen hier beim TTOC und allzeiTT gute Fahrt mit Deinem tollen TT!😉

    Ps:

    Es gibt bei uns die Regionalgruppe "NordlichTTer". Da zählt auch "Hamburg" dazu.

    Schau doch einfach mal unter "Freizeit" hier im Forum vorbei!

    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

  • Moin Moin Timo,

    viel Spaß im Forum und all den TT-Begeisterten.

    Viele Grüße aus Mannheim und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem 8 N, ein schönes Coupé.

    LG Erik

    LG Erik

    Roadster TTS (8S) m. Competition Plus Paket 8)

  • Moin, Timo, und ‚Ahoi‘!

    Jemand, der seinen TT so hegt und pflegt und to topp dastehen lässt, ist sicher eine Bereicherung für dieses Forum.

    Es sind einige aus deiner Gegend in letzter Zeit dazu gekommen. Findest du bei ‚Neuvorstellungen ...‘

    Willkommen bei der TT 8n Bande!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Moin nach Hamburg,

    sehr schöne Vorstellung und noch schöneres Fahrzeug Timo.

    Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier.

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Ein Moin auch von mir aus Hessen nach Hamburg,

    bin ja selber erst gerade dabei und kann Dir nach diesen wenigen Tagen nur sagen, dass das hier eine wahrlich nette Gesellschaft ist, die sich um diese tollen zwei „T‘s“ herum versammelt.

    Egal welchen Buchstaben die Fahrzeuge führen.

    PS meiner ist auch ein N 😉

    VG Michael

  • Moin TTimo und willkommen hier!

    Toller Text, schöne Bilder und vor allem: noch ein NordlichTT, wie schön!

    Da ich selber an der südwestlichen Landesgrenze zu Hamburg - bei Buxtehude ;) - wohne, habe ich mit meinem alten Gefährt (Golf 3,5 Cabrio) leider auch schon eine unangenehme, vor allem aber teure Bekanntschaft mit der Hamburger SOKO Poser gemacht....:???: Nachdem ich mir vor kurzem den Traum vom eigenen TT erfüllt habe, habe ich definitiv beschlossen: der wird legal umgebaut ;).

    Einen wunderschönen und zeitlosen Klassiker hast du dir da zurecht gemacht - vor allem mit den Felgen :love::thumbup: Vielleicht fährt man sich ja mal bei Gelegenheit über den Weg :)

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf

    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • Hi Timo, und ein schönes Moin aus Lüneburg.. :)

    bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Habe eine 0815 TT im Jahre 2003 gekauft und im laufe der Zeit diesen auf die 3.2er Optik umgebaut.

    Wollet auch weiter auf QS umbauen aber da kam mir mein Hausbau und meine kleine Tochter dazwischen. Nun bleibt der TT so wie er ist.

    Muss auber auch einiges in die Pflege nun reinstecken. Die Scheinwerfer sind matt und Radlager hinten links ist defekt. Wie es sich rausgestellt

    hat, ist dieses gepresst und nicht geschraubt. Also kann man das nicht mal eben instandstezten und sonst gibt es noch viele kleinigkeiten die gemacht werden müssen. :/

    Aber wie gesagt, ein schicken TT hast Du da und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

    Gruß

    Robert

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • Auch von mir ein Grüezi und willkommen

    die Nachfrage nach den 8N scheint tatsächlich zu steigen - gut so!

    Wünsche dir allzeit viel Spass und gute Fahrt.

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Danke euch!
    Die Auswahl an wirklich gepflegten 8Ns nimmt auf jeden Fall stetig ab. Der Markt ist voller Bastelbuden mit Wartungsstau ... Zumindest in den unteren Preisregionen.

    Moin TTimo und willkommen hier!

    Toller Text, schöne Bilder und vor allem: noch ein NordlichTT, wie schön!

    Da ich selber an der südwestlichen Landesgrenze zu Hamburg - bei Buxtehude ;) - wohne, habe ich mit meinem alten Gefährt (Golf 3,5 Cabrio) leider auch schon eine unangenehme, vor allem aber teure Bekanntschaft mit der Hamburger SOKO Poser gemacht....:???: Nachdem ich mir vor kurzem den Traum vom eigenen TT erfüllt habe, habe ich definitiv beschlossen: der wird legal umgebaut ;).

    Einen wunderschönen und zeitlosen Klassiker hast du dir da zurecht gemacht - vor allem mit den Felgen :love::thumbup: Vielleicht fährt man sich ja mal bei Gelegenheit über den Weg :)

    Oh, nein! Das ist wirklich schrecklich geworden hier. Als Autoliebhaber unter Generalverdacht und wegen jeder Kleinigkeit braucht man Einzelabnahmen und Co. Danke dir. :)

    Moin! Das klingt auch gut. Die S-Line Optik ist einfach am schönsten. Sieht man ja auch an den Preisen der S-Line Teile...

    Die geklebten Radlager sind ätzend, da musste ich zum Glück bisher nicht dran. Hoffentlich findest du Zeit, die Kleinigkeiten zu machen. Aber Haus und Familie gehen natürlich vor. :)

    TT 8N 1.8T AJQ

  • Auch von mir ein herzliches willkommen bei den Nordlichtern.

    Fahre auch einen 8N, hier aber stark modifiziert, jedoch alles per Einzelabnahme eingetragen. An diesem Wochenende (22.06.) ist unsere nächste Ausfahrt, siehe Forum. Vielleicht sehen wir uns dann mal, freut mich, bei uns einen neuen echten TT Liebhaber zu kennen. Ich selber komme auch aus Hamburg.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Hallo Lars, danke! Die Ausfahrt habe ich gesehen - liegt leider exakt in meiner Urlaubswoche in der ich weg bin. Sonst wäre ich sofort dabei gewesen.
    Wo aus Hamburg kommst du denn her? 3.2T, wow!

    TT 8N 1.8T AJQ

  • Ah, achso. :)

    Hiermit reiche ich noch ein Motorraum-Foto nach. Nichts besonderes, aber ehrlich und "relativ" sauber.

    - Schwarzer Ventildeckel

    - Alu-Adapter für TFSI Zündkerzen

    - R8 Öldeckel

    - Statt der ätzenden Splinte in der Schlossträger Abdeckung Schrauben, die man fix rein und raus bekommt

    - Den Kühlwasserbehälter habe ich auch mal neu gemacht (und er ist schon wieder leicht gelb)

    - Ansaugung vom 3.2er (großer Schnorchel)

    - Gereinigte Ansaugbrücke :D

    - Frische O-Ringe um die Einspritzdüsen

    Und wie gesagt, allerlei Schläuche, Flansche, Schellen, Sensoren usw.

    TT 8N 1.8T AJQ