• Hallo, liebe TT-Fangemeinde,

    gibt es evtl. jemanden, der Erfahrungen mit der Einfuhr, Umrüstung und Zulassung eines Audi TT (8N) aus den USA gemacht hat ? Habe dazu bisher eigentlich noch nirgends etwas Brauchbares finden können.

    VG

    StephanBIN

  • Hallo Stephan,

    ich fahre ein US Model.

    Habe den Wagen aber nicht hier Eingeführt, kann Dir nur meine Erfahrungen aus den letzten 3 Jahren schildern.

    Bin z.B. seit dem Kauf mit US-Standlicht gefahren, ohne dass es Probleme gab.

    Bei dem letzten TÜV sagte der Prüfer, dass er es nicht mehr durchgehen lassen kann und ich aus EU Standlicht umrüsten müsste, sonst muss er die Plakette verweigern. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird jetzt genau hingeschaut, und der Prüfer, der das bei der Prüfung nicht beanstandet, könnte Schwierigkeiten bekommen.

    Hinten war er bereits auf EU Rücklicht umgerüstet, also gehe ich davon aus, dass es eine der Voraussetzungen für die Zulassung sein müsste.

    Sonst hat schön lächeln, Bitte und Danke sagen geholfen, dass ich ein kurzes Nummernschild bekommen habe (1xBuchstabe+1Zahl).

    • Offizieller Beitrag

    Leider noch keine Erfahrung mit, nur mal kurz mit befasst.

    Interessant würde es bei einer Neiman-Marcus Edt. ;)

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo Stephan,

    das Thema ist zwar schon im Bereich History einzuordnen, aber wer weiß ob sich die Frage noch wer in Zukunft stellt.

    Ich machs kurz und beantworte ggf noch offene Fragen.

    Import entweder beauftragen inkl. Fahrzeug begutachten, einsammeln und verschicken oder selbst drüben Urlaub machen und dann zu nem entsprechenden Hafen fahren und Fahrzeug zum Versand aufgeben. Gibt einige deutsche Anbieter.

    Hier angekommen werden auf den Kaufpreis alle anderen Kosten obendrauf gerechnet inkl. Zoll und dann MwSt. Dann gehts zur 21er Abnahme mit dem US Title. Zuvor ein Datenblatt von Audi anfordern falls der TÜV (Nord/Süd) keines hat.

    Man kann im Vorfeld schonmal direkt Hauptscheinwerfer vorne und ebenso Rückleuchten gegen Eurolichter austauschen. (NSL + passenden Schalter nicht vergessen).

    Mit dem Gutachten gehts dann zur Zulassungsstelle und man hofft auf Einsicht bzgl. LKR Kennzeichen. Ab dann fahren und feststellen, daß ein US TT eigentlich nur optisch ein TT ist.

    Grüße Marcel (der seit über 20 Jahren US Fahrzeuge importiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Mazel (3. Februar 2024 um 22:58)

  • Warum das?

    Das ist nur ein Auszug und bezieht sich auf den Quattro:

    -Stoßstange vorn

    -Stoßstange hinten

    -Abdeckung Stoßstange vorn

    -Abdeckung Stoßstange hinten

    -Aufnahme Kennzeichen vorn

    -Scheinwerfer

    -Rückleuchten

    -Außenspiegelglas rechts

    -Windschutzscheibe

    -Motor MKB

    -Motor Steuergerät

    -Katalysator

    -Lambdasonde nach Kat

    -Kombiinstrument

    -Lichtschalter

    -Radio

    -gepolstertes Armaturenbrett (Unterbau)

    -Handschuhfach

    -VIN Schild

    -Stg Alarmanlage

    -Schlüssel (Panicbutton)

    -FSE (u.a. Kabelbaum, StG)

    -Wegfahrsperre

    -Antenne

    -Telefonmodul/Kabelsatz

    -Prallschutz Seitenverkleidung hinten

    -Fußmatten (andere Arretierung)

    -Teppich (andere Knöpfe der Fußmatten)

    -entspr. Kabel-Sätze Beleuchtung etc

    -Decals

    -Anleitungen/Bordbuch etc

    -Kofferraumboden

    -Karosserieboden

    -Reserverad

    -Rückwand Kofferraum

    -Aufnahme Bordwerkzeug, Warndreieck, Wagenheber etc

    -Rückbank (Rückenlehnen)

    -Isofix

    -Tank

    -Tankdeckel

    -Kopfstützen

    -Vordersitze

    -Gurtschlösser/Gurtalarm

    -Distanzscheiben/Teller Fahrwerk

    -...

    natürlich noch viele Kleinigkeiten wie, Decals, Abdeckungen, passende Verschraubungen, softtouch der Radioabdeckung und Handschuhfachklappe etc

    Einmal editiert, zuletzt von Mazel (5. Februar 2024 um 16:47)