Neues Mitglied aus Niedersachsen

  • Hallo TT-Freunde,


    meine Name ist Florian, ich komme aus dem Raum Hannover und bin seit kurzem TT 8N Roadster Besitzer.

    Ich habe schon viel und reichlich bei euch lesen können und freue mich auf regen Austausch.

  • Grüezi und willkommen Florian


    Gratulation zu deiner Entscheidung!

    Wünsche dir allzeit viel Fahrspass mit dem 8N Roadster :)


    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo, Florian,

    willkommen bei der 8N-Bande und viel Vergnügen mit deinem TTR und hier im Forum!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo Florian,


    herzlich willkommen und viel Spaß bei uns. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer der nächsten Touren im Norden.


    Gruß aus dem Land Brandenburg

    Thorsten

  • Tagchen nach Hannover
    Einfach herrlich diesen "qm Stahl"
    nicht übern Kopf zu haben ^^
    Schön das du auch so denkst...
    Offene Grüße
    Tom


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen hier.


    Viel Spaß bei unserer Gemeinschaft

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Hey,


    vielen Dank für die nette Begrüßung :thumbup:

    Ich werde mich sicher bald zu einigen Punkten melden.


    Spontan fällt mir ein:

    - Freisprecheinrichtung und Streaming von Musik ohne das Originalradio auszubauen. Was nimmt man da?

    - Leistungssteigerung von 150PS auf ?? Welche Leistung ist robust und dauerhaft realisierbar? Was kann das MQ250 und die Kupplung dauerhaft vertragen?

    - Wie pflegt ihr das Roadster Dach? Kann man in die Waschanlage fahren? Wascht ihr ausschliesslich von Hand?

  • Hallo Florian,


    viel Spaß mit Deinem 8N und all den TT-Begeisterten hier im Forum.


    Viele Grüße aus Mannheim und allzeit knitterfreie Fahrt.


    LG Erik

    LG Erik


    Roadster TTS (8S) m. Competition Plus Paket 8)

  • Hallo Florian,

    herzlich Willkommen!

    Freisprecheinrichtung und Streaming von Musik ohne das Originalradio auszubauen. Was nimmt man da?

    - Leistungssteigerung von 150PS auf ?? Welche Leistung ist robust und dauerhaft realisierbar? Was kann das MQ250 und die Kupplung dauerhaft vertragen?

    - Wie pflegt ihr das Roadster Dach? Kann man in die Waschanlage fahren? Wascht ihr ausschliesslich von Hand?

    Um auf diese Frage zur Freisprecheinrichtung seriös zu beantworten wären folgende Infos hilfreich:

    Baujahr bzw, Erstzulassung.

    Verbautes Radio.

  • - Leistungssteigerung von 150PS auf ?? Welche Leistung ist robust und dauerhaft realisierbar? Was kann das MQ250 und die Kupplung dauerhaft vertragen?

    Willkommen im Forum:


    das Getriebe kann nach Spek 250Nm dauerhaft (gemäss spezifizierter Anstehdauer) aushalten. Mechanisch geht mehr, daber das geht dann zu Lasten der Lebensdauer.

    Meine Erfahrung ist, das ab 265M, die Kupplung sehr deutlich an Verschleiss zunimmt.

    Daher würde ich nicht mehr als 265Nm applizieren. Die Lebenserwartung des Getriebe reduziert sich bei regelmässigen Ausnutzen des maximalen Momentes nur in einem Rahmen, das es IDR über das Fahrzeugleben nicht auffällt. 200tkm würde ich aber nicht mehr erwarten...


    Robust sind maximal die 190PS/240Nm, die Audi sich getraut hat garantiert mit der Motor/Getriebe-Kombination freizugeben.

    Mehr als 200PS halte ich auch nicht für sinnvoll. Moment s.o.

    Bei späten TT hat man das "Glück", dass der 1.8T 5V nurnoch in diesem Fahrzeug erhältlich war. Daher hat Audi die unterschiedlichen Leistungen (150, 180 , 190PS) tatsächlich nur über Applikation realisert.


    Das kann man sich zu Nutze machen :)


    Gruss aus dem Sauerland

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Florian,

    herzlich Willkommen!

    Um auf diese Frage zur Freisprecheinrichtung seriös zu beantworten wären folgende Infos hilfreich:

    Baujahr bzw, Erstzulassung.

    Verbautes Radio.

    Hallo Michael,


    TTS, 110KW, S-Line Paket, Bj. 2004, Radio Concert, 6fach Wechsler, kein Bose, Telefonvorbereitung.

  • Hallo Jochen,


    danke für deine Einschätzung. :thumbup:

    Kannst du "späte TTs" eingrenzen auf ein Baujahr?

  • Späte TTs sind ab 2003 (MY2004).

    Ab hier wurden die Volumenmodelle auf die PQ35 gewechselt und der 1.8T 5V wurde durch die TFSI ersetzt. Nur der TT und der Beetle blieb auf PQ34.


    Beim TT waren AUQ-AUM zudem mechanisch immer identisch. Hier war der TT aber eine Aussnahme im VAG Konzern, da der 150PS "nachgeschoben" wurde.


    Da es bei den geringen Stückzahlen nicht lohnt, die Mechanik der Motor für unterschiedliche Leistungsstufen zu differieren, wird dies allein aus der Software realisiert.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Moin Moin Florian und Willkommen hier im Forum. Super, noch ein Niedersachse :thumbup::S


    Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem Roadster 8)

    Lieben Gruß, Sven - Der HobbyfoTTograf


    TTR 8j - 03/'14 - 2.0TFSI - DSG - quattro - Scubablau - 2x s-line - Xenon - MR + H&R - 19" BBS - E-Sitze - Leder/Alcantara schwarz - MuFu Lenkrad + Schaltwippen - MMI - Navi Plus - Bose - S-Taste

  • Danke für die netten Worte :)


    @Alex und Gordon: An Ludwigshafen bin ich vor kurzem vorbeigefahren. Mein erster Ausflug mit dem TT ging in die wunderbare Pfalz...

  • Muss nochmal etwas loswerden:


    Ich bin noch in einigen anderen Foren unterwegs. Die haben alle nichts mit Audi oder überhaupt Autos zu tun.

    Was wirklich auffällt ist:


    - Der durchaus gute, freundliche und hilfsbereite Ton hier untereinander.

    - Der hohe Anteil an echt inhaltsreichen und aufwendig recherchierten, geschriebenen Beiträgen


    Das habe ich bisher so noch nie gesehen und finde das echt klasse. Weiter so!!!!