Verdeck schließen

  • Hallo liebe TT Freunde,

    ich bin ein wenig neu und unbedarft in Sachen 8N Roadster. Hatte vorher 8J Roaster. Bei den Meisten ist es eher umgekehrt? Wie auch immer. Folgendes ist mir aufgefallen.

    Der Schließvorgang des E-Verdeckes endet gut 40 cm vor dem vorderen Dachholm. Erwartet hätte ich, dass der Schließvorgang am Dachholm endet und man dann nur noch den Riegel drehen muss.

    In einem YT Video im Netz sehe ich meine Vermutung bestätigt. Das herunter ziehen der letzten cm geht auch sehr schwer. Meine Frau hat es nicht geschafft.

    Könnte es sein, dass die Hydraulik daran Schuld ist? Zu wenig Öl oder defekt?

    VG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin zwar von der Festdachfraktion, aber das Thema habe ich selbst schon begleitet. Ein Roadster hat wegen Messerschlitz-Attacke ein neues Verdeck gebraucht, das neue war dann arg eng.

    Es kann sein, dass die Werkstatt den Verdeckstoff mit zu wenig Luft eingebaut hat und bei den letzten CM nun mit viel Kraft gedehnt werden muss. Vielleicht kannst Du das beim Schließen beobachten.

    Was passiert, wenn Du loslässt? Hast Du den Eindruck, dass die Hydraulik das Dach zieht oder der Stoff selbst?

    Wenn das Verdeck schon seit Jahren eingebaut ist, wäre eine dumme Vermutung ein Schrumpfen!? Gibt's das?

    Ich weiß nicht ob man die Hydraulik zum Testen aushängen kann. Das Verdeck alleine kann man auch manuell ziehen, ohne Stoffspannung sollte es leichtgängig sein (Verbogen?). Auch beim 8J gab es das Verdeck noch manuell...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Verdeck is original. Ich werde die Tage mal nach dem Hydraulik-Öl schauen. Das ist für mich der 1. Schritt zur Erkenntnis. Musste erstmal welches besorgen.

    Da kann man ja nicht irgendwas reinkippen. Das taugt dann auch für die Lenkung , falls dort mal was fehlt...

    Berichte, wenn ich den Fehler entdeckt habe.

  • Moin,

    dass der Schliessvorgang rd. 25-30 cm vor dem Dachholm endet und man das Dach dann herunterziehen muss, ist der Normalfall bei den späteren Modellen. Das Herunterziehen ist auch etwas schwergängig, da hinten der Stoff noch über die hintere, obere Stange gezogen werden muss. Je nach Körperkraft kann das schon anstrengender sein.

    Bei den frühen Modellen war das noch anders: da fuhr das Dach direkt bis an den Holm und muss nur noch herangezogen werden. Audi hat das m. W. aber später geändert.

    Dennoch ist die Kontrolle des Öls sicherlich sinnvoll. 40 cm sind auch etwas viel.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Leider habe ich keine Ahnung. „Sicherheit“? „Klemmschutz“?

    Ich weiß nur, dass ich damals, als ich den Dicken bekam, zunächst auch sehr überrascht war und man mir dann erklärte, dass spätere Modelle so sind.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • <p>Sei froh, bei mir knallt das Verdeck auf den Holm, so daß ich es mittlerweile per linker Hand vorher abfangen muss.
    😩</p>

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Stimmt. Das war der Grund, der mir seinerzeit mal genannt wurde.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • OK diese Erklärung macht Sinn.

    Ich habe noch nicht schauen können. Das passende ÖL hab ich nun aber die Zeit noch nicht. Habe das NACHSEHEN und KONTROLLIEREN " des Ölstandes für das WE auf der To-do- Liste. Muss zunächst alles erkunden. Vor allem, wie ich an die Pumpe komme. Hab das erst letzte Woche bei unserem alten Alfa-Spider gemacht. Komische Geräusche beim schließen. Zu wenig Öl. 0.5 L Ergänzt. Alles wieder ok.

    Vorrangig ist erstmal der Tausch des Zahnriemens den der Vorbesitzer 14 JAHRE und 100.000 km =O=O drin gelassen hat. Das erfolgt zu Zeit.

  • CHECK scheint alles ok zu sein. Dann ist es wohl tatsächlich SERIE, dass das Verdeck nahefern vor dem Holm stoppt.

    Kann noch jemand sagen, wo die Wasserabläufe vom Verdeck verlaufen und wie man die frei bekommt, falls sie verstopft sind? Ich nehme an die Ableitung erfolgt über die Holme? Ich sehe dort nämlich Ablauf-Falze. Im TT Eifel steht ein kleiner Artikel darüber aus dem ich aber nicht wirklich schlau werde. Dort ist ein kleine Wanne abgebildet, Aber: Wo finde ich diese?

  • Im Verdeckkasten, ganz links und ganz rechts. Schau mal unter den Teppich.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo zusammen

    Bei mir knallt das Verdeck auch auf den Holm.

    Leider habe ich nicht ganz verstanden ob das jetzt normal ist oder welche Fehlerursache mein Dach hat. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mein tt ist Baujahr 1999.

    Gruss

  • Dann ist das (leider) normal. Dieser Fehler wurde erst später angestellt. Ob man do-it-yourself da was anpassen kann, kann ich Dir nicht sagen.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Ist schon älter der Beitrag aber bei meinem 8n Cabrio 2004 bleibt beim schliessen das Dach ca.10 cm vorm Dachholm stehen.Den rest ziehe ich von Hand zu.Sobald die Temperaturen mehr als 20 Grad haben geht das Dach ganz sanft bis zum Holmen runter und kann ganz leicht verriegelt werden.

  • Ist schon älter der Beitrag aber bei meinem 8n Cabrio 2004 bleibt beim schliessen das Dach ca.10 cm vorm Dachholm stehen.Den rest ziehe ich von Hand zu.Sobald die Temperaturen mehr als 20 Grad haben geht das Dach ganz sanft bis zum Holmen runter und kann ganz leicht verriegelt werden.

    Das ist bei uns auch so, hat mit der Wärmeausdehnung der Materialien zu tun