TT 8N DTM-Edition

  • Hallo zusammen!

    Hat jemand ein paar Infos über die 8N-DTM-Edition? Insbesondere würde mich interessieren, woran man einen "echten" erkennt 😉 und wieviele davon gebaut wurden.

    Danke!

    BesTTe Grüße
    Andreas

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • Hallo!

    Danke schon mal für die Info. Der Fahrzeugaufkleber liegt mir vor.

    Anhand der Daten kann ich rauslesen, daß der TT
    - Xenon
    - Navi
    - eine Innenausstattung komplett "soul" hat
    - in Farbcode L1YC lackiert ist
    - und in 01/2003 produziert wurde.

    Aber:
    - finde in der Kodifizierung kein Sportfahrwerk
    - ist werksmäßig mit 17-Zöllern rausgegangen.

    Jetzt meine Frage:
    wurden die TT damals erst bei ABT mit den speziellen Features ausgerüstet und wenn ja (vermutlich): kann jemand heraus finden, ob der betreffende TT ein Original ist? Die Aufkleber sind drauf...

    Danke und besTTe Grüße
    Andreas

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • Hallo, Andreas,

    versuche mal, die FIN bei myAudi anzulegen. Es ist neuerdings wohl so, dass du dich durch einen Audi Partner als Besitzer bestätigen lassen musst.

    Dort werden Serien- und Sonderausstattungen angezeigt. Bei früheren Modellen sind die Angaben möglicherweise nicht vollständig.

    Beispielsweise sind bei meinem 2006er TT 8N die 18"-Räder nicht gesondert angegeben, sondern u.a. das 'Advance Paket plus' - dazu muss man aber widerum dessen Inhalte kennen.

    Sondermodelle erhielten nach meiner Kenntnis einen extra Beileger zum Bordbuch.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die individuelle Ausstattung des TT DTM-Edition erst beim Abt nachgerüstet wurde. Somit auch die Räder, denn das sind keine Audi Originalräder. Hast du schon mal versucht, in Kempten Auskunft zu erhalten?

    Und eine weitere Überlegung: Im Laufe der Jahre könnten auch Vorbesitzer den Original-Zustand verändert haben. Gerade beim Fahrwerk ist das nicht selten.

    Viel Erfolg bei der Recherche!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo zusammen,

    ABT hat bestätigt: ist ein Originaler 👍.
    Denkt ihr, den sollte man aufheben? 🤔

    Gruß Andreas

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • Moin,

    eine Entwicklung wie der 911 wird der TT wohl nicht hinlegen, auch nicht der 8N. In den letzten Jahren ist eher eine Stagnation der Preise statt eines weiteren Verfalls zu beobachten, die teilweise auch schon in eine leichte Aufwärtsbewegung einmündet. Letzteres betrifft vor allem hochmotorisierte Modelle, insbesondere den 3,2 und natürlich den QuattroSport. Der DTM ist auch schon etwas besonderes und ist in Nuancen sicherlich begehrter als normale „Stangenmodelle“. Aber ausgefallene Farbkombinationen sind ebenfalls begehrter.

    Für die Geldanlage taugt der 8N m. E. bei aller Liebe nicht; es kann höchstens in 4-5 Jahren etwas bergauf gehen. Allerdings ist 8N-Fahren im Vergleich zu aktuelleren Modellen - egal von welchem Hersteller - sehr preiswert, da die Qualität und Haltbarkeit sehr hoch sind und kein Wertverlust mehr eintritt. Das bedeutet, man kann Vermögen umschichten, Freude haben und später - falls (!) man nicht mehr will - vermutlich ohne großen Verlust wieder aussteigen.

    Insofern: Tu es, wenn Du damit Spaß haben willst. Zum Wegstellen und später weiter verkaufen ohne zwischenzeitliche Nutzung aber eher nein.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Für die Geldanlage taugt der 8N m. E. bei aller Liebe nicht; es kann höchstens in 4-5 Jahren etwas bergauf gehen

    Was verstehst du denn unter der Geldanlage ?

    Mehr als das Sparbuch wird ein gepflegter, aufbereiteter TT schon bringen.

    Allein das Kaufen im Herbst/Winter und das Verkaufen im Frühjahr schafft beim TTR schon eine Gewinnerwartung.

    Frühe TT ohne Heckspoiler und ESP werden heute schon gesucht und entsprechend bezahlt.

    Auf Porsche-Niveau sehe ich den TT auch nicht, aber wenn selbst ein Kadett oder ein Golf 2 inzwischen Wertsteigerungspotential hat und zur Geldanlage dient, wird der TT dies ebenfalls schaffen.

    Die Porsche 944 wollte vor 8 Jahren auch niemand haben, jetzt versuche mal einen H-zugelassenen zu erwerben. Gleiches wird für den Boxster gelten. Mit deutlicheren Abstrichen aber auch für den TT.

    Eine Geldanlage von +5% ist heute schon gut, und diese Steigerung schaffen entsprechende TTs ebenfalls.

    Daher ist er für eine Geldanlage gut, aber halt mit eingeschränkter Gewinnerwartung

    Zum Wegstellen und später weiter verkaufen ohne zwischenzeitliche Nutzung aber eher nein

    Oder halt nur, wenn die Gewinnerwartung nur unwesendlich höher, als ein derzeitiges Wertpapier sein darf.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Nun,

    zum Thema Geldanlage: darunter verstehe ich, dass ich am Ende mehr Geld (inkl. Preissteigerung) herausbekomme, als ich reingesteckt habe.

    Das heißt folgendes: bei einem Auto muss ich Service, Unterstellen und Festkosten (Versicherung, Steuer, etc.) einberechnen zu den Anschaffungskosten. Wenn ich all das tue, ist die Preissteigerung des 8N im besten Fall so hoch, dass sie die o. g. Kosten ausgleicht. Um eine vertretbare Kapitalverzinsung zu erreichen, muss der Preis des 8N also noch stärker steigen. Das sehe ich momentan aber nicht.

    Deshalb: für einen reinen Kapitalinvestor (und genauso war die Frage des TE formuliert - ob er sie so gemeint hat, sei dahingestellt) ist der 8N eher uninteressant.

    Das ist meine Meinung.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)