US-Rücklicht / US-Bremslicht

  • Abend alle zuammen,


    ich habe mir heute etwas Zeit genomme und die gekaufte UK-Rückleuchte verbaut.
    Da ich schon dabei war, wollte ich auch gleich auf US-Rücklicht umbauen. ^^


    Also habe ich mir die notwendigen Kontakte (Bild1) besorgt und diese laut Anleitung verbaut (Bild2).
    So und nun kommt das merkwürdige, ich habe das Licht angemacht und es leuchtete nur eine Lampe anstatt zwei.

    Dann die zweite Rückleuchte eingebaut und das gleiche Spiel. Nach einigen Minuten Fehlersuche habe ich festgestellt

    das bei beiden Glühbirnen eins der zwei Glühdräte durchgebrannt ist (Bild3).


    Hat einer von euch eine Idee was da passiert sein mag und wie ich mein US-Rücklicht bekomme? ^^


    Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich habe die Rückleuchten nacheinander eingebaut und getestet.

    Bei der erste dachte ich, das ich evtl. was falsch verbaut habe und wollte die nicht rausholen und habe dann die zweite

    umgerüstet und angeschlossen. Auch da hat nur eine Birne geleuchtet und im Anschluss habe ich halt festgestellt

    das mir beide Birnen durchgebrannt sind.



    Und falls es einen interessiert, so sieht mein TT nun mir der UK-Rückleuchte aus (Bild4) und auf dem Bild5 vorher.
    Komplett in Rot hat es mir besser gefallen. Aber das Rückwärtsfahren in der Nacht war manchmal ein Glücksspiel.


    Gruß

    Robert

  • Man dann war das aber echt ein blöder Zufall.


    Dann prüfe ich mal die Spannung bei beiden Kontakten und besorge mir zwei Lampen zur Sicherheit.


    Wie gesagt, das US-Bremslicht hätte ich schon gerne ^^

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • Hi Robert,


    das schau ich mir mal heute genau an. Aber der neue Kontakt recht weit untet sitzt, glaub ich nicht das es das Metal berührt.


    Wenn ich auf die Bremse gehe, dann leuchtet ja die Lampe wie es na dem Umbau auch soll, jedoch das Abblendlicht nicht, was auch klar ist, da die Glühfeder ja durch ist. Fehler im FIS wird auch nicht angezeigt.

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • hallo Leute, ich komme aus dem staunen nicht mehr raus.

    Seid ihr alles Audi Mechaniker oder Hobbyscharuber mit der Vorliebe TT ?

    Ich komme aus Düren und bin schon seid 40 Jahren Audifahrer.

    Angefangen mit Audi 80, danach Audi 100 Limosine und Avant.

    Anschliessend kamen mehrere Audi A6, aber immer Avant, wegen Familie.

    Habe aus Kostengründen vor 5 Jahren auf Passat Variant gewechselt.

    Weil Audi konnte man neu nicht mehr bezahlen, brauch ich aber auch nicht.

    Durch meinen Sohn bin ich in einer Bierlaune auf dem Schützenfest auf den TT gekommen.

    Haben den Plan dann umgesetzt und einen 2000er Coupe mit 64000 km gekauft. (Für uns beide)

    Den wieder auf Fordermann gebracht und Hobbymässig nur bei schönem Wetter gefahren.

    Mein Sohn wollt aber danach nen GTI, somit stand der TT nur noch rum.

    Aus Blödheit habe ich den dann verkauft zu einem super Preis, der Käufer (78 Jahre jung) hat ihn immer noch

    und bewegt ihn auch nur bei schönem Wetter, ( haben noch immer Kontakt).

    Nun stand eine Garage leer, so ein Schiet. Irgendwas fehlte mir.

    Habe über den Winter Mobile studiert unter der Rubrik TT.......

    Meine Kinder sagten dann : Pappa nimm einen Roadster.....

    Also gesucht.....Automatik musste es aber sein.....weil alle unsere sind mit Automatik.

    Mehrere angesehen, viele verhunst und konnte man vergessen.

    Bis wir auf einen im Limburger Raum aufmerksam wurden.

    Euros in die Tasche, Sohnemann eingepackt ( ist vom Fach) und los.

    Es war ein 1.8 Roadster 190 PS, Tiptronik, von 7.2006 mit kompletter S-Line Ausstattung,

    aber in schlechtem Pflegezustand.

    Probe gefahren......Preis verhandelt ( der mußte unbedingt weg ) und mitgenommen.

    Endlich hatte ich wieder eien TT in der leeren Garage stehen.

    Habe aber schon einiges in das Schätzchen reingesteckt....ist mittlerweile unverkäuflich.

    Nehme an ihr wohnt alle weit weg von Düren, ist eigentlich schade, schraube und lerne gerne noch

    was dazu, auch bei Ü60.

    So, das war mal ne kleine Vorstellung von mir,

    wünsche allen noch ein gutes Gelingen und das eure Schätzchen noch lange leben,

    gruss aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Nach der Anleitun von tt-eifel bin ich auch vorgegangen.


    Ich werde mich mal am WE nochmal ran setzten und schauen wo der Fehler her kommt.

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • NorberTT


    Hi Norbert, bei mir ist es eh das zweite "Hobbyscharuber mit der Vorliebe TT". Mein Berufsfeld ist der IT-Bereich^^

    Wie auch bei dir, war mein erstes Auto ein Audi 80 (B4) und damit began meine Liebe zu Audi. Habe an dem Auto meine ersten

    "Schraubversuche" und Tuning gestartet. Damals war gefühlt die Tunig und Autoscene auch viel größer, zumidest kommt es

    mir so vor.

    Als ich mit meiner Ausbildung fertig war, kaufte ich mir den TT und hab mich mit dem Auto gut auseinandergesetzt. Das Auto habe ich nun seit 17 Jahren und da kommt einiges an Wissen zusammen. Und wie gesagt, dem TT bin ich seit dem treu gebileben. Hier im Forum hat es ein User es passen formuliert " der TT ist immer ein Projekt" ^^


    Was mir momentan fehlt ist eine Garage zum rumschrauben. Habe ja vor drei Jahren ein Haus gebaut und die Garage / Carport steht noch aus.


    Ich gehe davon aus, dass es hier viele Schrauber aus deiner Nähe gibt. In meinem Falle wären es leider 500Km ;(


    @autriche2006

    Auf die Kontakte habe ich extra geachtet das diese die gleiche Höhe haben. Denke daran wird es nicht liegen. Leider kann man ja nicht sehen ob beide Kontakte die Lampe berühren. Wie gesagt es ist echt komisch, hoffe das ich am WE etwas schlauer werde.

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • Ach okay, dann lasse ich das rumexperementieren mit der LED-Birnen.

    Kauf mir dann paar von den normalen und teste am WE mal rum.


    Und sicher bin ich mir nicht dass das US-Bremslicht bzw. die zusätzlichen Kontakte schuld sind.

    Aber mit dem Einbau gingen halt beide Birnen drauf und das war halt mein Rückschluss.

    Ich wollte aber dann auch nicht weiter rumprobieren.

    Da ich keine Ersatzbirnen mehr hatte, habe ich alles erstmal zurückgerüstet.

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

    • Offizieller Beitrag

    Vor knapp 15 Jahren sind einmal eine Reihe dieser Klammern "bei Audi vom Band gefallen", Preis im Paar 5€. Ich glaub' nicht, dass es die in Europa als Ersatzteil gibt.

    Ich bin selber so 8 Jahre rumgefahren. Keine Birne ging kaputt.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • HerberTT


    hast du den vielleicht eine Vermutung was ich falsch machen könnte? Oder war das einfach ein Zufall?

    Ich habe einen Lampenträger von einem VW LT Transporter genommen und 5 dieser Klammer da rausgebaut. ^^

    Bei Ebay-Kleinanzeige wollte einer 11 Euro + Versand für haben.

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • Moin Männer,


    nur eine kurze Rückmeldung. Also das US-Bremslicht funktioniert. Es lag wohl tatsächlich an den Glühbirnen die in die Jahre gekommen sind. Neue Birnen rein und es leuchtet alles. :thumbup:


    LG

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • Ich bin nicht so weit von Düren weg. Habe für meine vorige Firma öfter Fahrzeuge nach Zülpich gebracht ;)

  • Super Vorstellung!