Hohlraumversiegelung

  • Hallo TT Experten. War heute beim Service. Soweit alles ok 650 Euro bezahlt. Danach kam der Audi Werkstattchef u meinte ich soll unbedingt eine Hohlraumversiegelung machen lassen weil die 8J und 8S nur mehr teilverzinkt sind. Würde ca 1000 Euro kosten. Was meint ihr soll ich das machen lassen?

  • ICH würde mir eine gute Karosseriewerkstatt suchen und die Hohlraumversiegelung durchführen lassen..

    Wenn der Geruch nicht so wichtig ist, ist Mike Sanders eine gute Wahl ...

    Fakt bleibt halt:

    die Karosserien sind nur Teilverzinkt und das Zink ist als Opferanode irgentwann verbraucht. Leider gilt dies sogar bei Vollverzinkten Karosserien..

    Dann gibt es an alle Stosstellen und Lackrissen die Gefahr von Korrosion.

    Dem kann man nur sinnvoll vorbeugen, in dem man diese Stellen von Luft und Wasser wirksam abschliesst und entsprechend Hohlräume UND Unterböden versiegelt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wenn der Geruch nicht so wichtig ist, ist Mike Sanders eine gute Wahl ...

    .....ein sehr guter Einwand. Mein Bruder hat seinen neuen Mazda MX 5 nach einem halben Jahr wieder verkauft. Er hatte ihn nach dem Kauf auf Empfehlung mit Mike Sanders behandel lassen. Der Gestank war aber unerträglich! :(

    Gruß greg

  • Es riecht dauerhaft (mein Subaru wurde vor 5Jahren versiegelt, riecht und läuft munter aus allen Löchern, wenn es heiss wird).

    Aber ob das jetzt so schlimm ist, das ich das Fahrzeug verkaufen will, ist dann doch ein eine sehr subjektive Wahrnehmung.

    Wichtig ist halt, dass man sich zuvor informiert, eine Nase nimmt und weiss, dass Mike Sanders nicht geruchsneutral ist. Dann gibt es auch kein schlimmes Erwachen, wenn das Fahrzeug versiegelt ist.

    Dann kann jeder für sich selber entscheiden :thumbup:

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • So sehe ich das auch.

    Eine Hohlraumkonservierung ist sicherlich sehr sinnvoll, gerade wenn das Auto schon älter ist und eine Menge Kilometer, vielleicht sogar bei Alltagswetter, angesammelt hat. Oder man macht es, weil man noch viel mit dem Auto vorhat.

    An den Geruch muss man sich dann aber gewöhnen. Mike Sanders ist schon intensiv; aber Fluidfilm ist auch nicht ganz frei von Gerüchen.

    Die Zeitung Oldtimer-Markt hatte da einen sehr guten Langzeittest. Einfach mal googeln: danach sind fettbasierte Konservierungen - bspw. Mike Sanders oder Fluidfilm - deutlich besser, als ölhaltige Mittel. Fluidfilm kann man ohne spezielle Hilfsmittel sehr gut selbst verarbeiten (habe ich schon gemacht) und es „kriecht“ nach dem Auftrag noch etwas weiter; Mike Sanders hat dagegen eine derart feste Konsistenz nachdem Aufträgen, dass man ohne spezielle Gerätschaften (Druckluft, Warmhaltegeräte) nicht auskommt.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Frage mal in die Runde gibt es eine Hohlraumkonservierung die evtl. eine VW Freigabe hat?

    Unfallschäden mit Blecharbeiten in den VW/AUDI Werkstätten müssen ja auch konserviert werden.

    Sowie der VW Konzern gestrickt ist gibt es für die Werkstätten bestimmt Vorgaben.

    Gruß

    Wolfgang

    Moin,

    so etwas ist mir für die klassischen Versiegelungsprodukte nicht bekannt. Ich wäre auch stark (positiv) überrascht. Bislang fällt der Vw-Konzern in seinen Kernbereichen (abseits von dem zarten Versuch Classic-Parts und dem eher hemdsärmeligen Projekt Audi Tradition) nicht damit auf, dass er an einer Verlängerung der Lebensdauer seiner Produkte ein gesteigertes Interesse hat ...

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Da gebe ich dir Recht VW/Audi hat kein Interesse für ältere Fahrzeuge.

    Wie es geht zeigen Porsche und Lamborghini.

    Und die gehören ja auch zum Volkswagen Konzern;)

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • „Messfehler“, würde der Physiker sagen.

    Nein, Porsche ist immer etwas Besonderes gewesen, genauso, wie Lambo auch. Da ticken die Uhren anders und immer in dem Bewusstsein, die aus der Historie erwachsende Faszination zu erhalten und zu stärken.

    Das Bewusstsein für die hauseigene Historie ist sowohl bei VW als auch bei Audi nicht entwickelt. In beiden Häusern belächelt man „die mit den alten Autos“ und lässt sie gewähren, solange sie kein Geld kosten. Erst allmählich stellt sich bei VW mit dem zunehmenden Erfolg von Classic Parts auch ein gewisses „Standing“ dieses Bereichs ein - aber immer nur unter kaufmännischen Interessen bezogen auf diesen Bereich. Bei Audi ist davon - bis auf den Handel mit überzähligen oder in Brasilien aufgefundenen Teilen - leider noch nichts zu spüren.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zuletzt sind die Kunden manchmal von Porsche und Lamborghini im (Super)-Sportwagensegment so solvent, dass sie sich immer wieder mal auch einen neuen kaufen. Und da verprellt man seine Bestandskunden eher nicht.

    Bei den deutschen Premiumherstellern ist der Anteil von Firmen-Leasingfahrzeugen mit Service-Flatrate so hoch, dass da nicht so wichtig ist, was übr die Garantiezeit hinaus passiert. Leider.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Naja,

    eine Hohlraumversiegelung ist in jedem Fall sinnvoll. Ich denke, dass Du Dein Auto schon noch länger behalten willst und dass man Gebrauchtwagen mindestens bis 2040 betreiben kann. Zur Not holen wir uns das Benzin eben wieder wie Clara Benz in der Apotheke. :D

    Für 8S ist so eine Versiegelung vielleicht noch nicht notwendig, aber 8J und vor allem 8N kommen jetzt in die Jahre. Da macht es sehr viel Sinn, den unvermeidlich einsetzenden Rostfraß zu stoppen. Eine VW-Freigabe ist sowieso weitgehend sinnlos: Garantie gibt es ohnehin keine mehr und es ist auch klar, dass das Fett lediglich auf das Metall gehört und nicht auch noch Steuergeräte & Kabel versiegeln soll.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Zur Not holen wir uns das Benzin eben wieder wie Clara Benz in der Apotheke.

    Ethanol-Umbauten sind die sinnvollste Alternative für diesen Fall.

    Und zudem noch umweltfreundlich, wenn man das (bio-Ethanol) aus Pflanzenvergährung herstellt..

    Im Extremfall wird mein 8N halt zu "alkoholiker"...

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • umweltfteudlich ist das auf keinen Fall. Denk an die kilometerlangen Maisfelder Jochen. Laugt den Boden aus. Erosion des Bodens. Von den Insekten ganz zu schweigen. Eig sollten alle die diese rotgrüne Bande wählen ihren TT Schlüssel mit in die Urne schmeißen

  • Nicht wenn man den Ehtonal aus Pflanzenabfällen gewinnt: den so genannten Cellulose-Ethonal.

    Ausserdem sollen ja nicht alle auf Ehtanol umrüsten, sondern nur die, die einen Oldtimer weiterbereiben wollen ;)

    Und dann gebraucht man kein einziges zusätzliches Mais oder Weizenfeld ..

    btw.:

    Diese Art des Antriebes ist deutlich Umweltfreundlicher, als alle BEV und PHEV. Kommuliert gesehen :D

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ich weiß ja nicht, wie lange ihr gedenkt euren Wagen zu fahren. Die meisten Fahrzeuge sterben heute nicht mehr den Rosttod, sondern wegen Ersatzteilmangels. Man kann es doch keinem Hersteller verdenken,dass er für die paar wenigen Leute, die ihr Auto zum H-Kennzeichen führen, die ET Lage auf dem Stand der damaligen Produktion zu halten. Das macht kein Hersteller. Unser Land wäre voll von Lagerhallen mit Teilen für ein paar wenige Enthusiasten. Sind wir doch ehrlich: Wie Altwagen-Fahrer sind der kleinste Teil der Automobilisten. Und den TT 8N muss man schon zu den Youngtimern zählen. Die ET Situation wird in den nächsten Jahren sich verschärfen. TODSICHER. Das würde sie aber auch, wenn ein Benz oder BMW in der Garage stünde . Von der Franzosen und Italienern rede ich gar nicht...

    Wenn es nach 15 Jahren noch was fabrikneues an Teilen gibt: FREUENFREUEN. Wenn nicht: Improvisieren. That's life

  • Hohlraumversiegelung kann man sicher nach ein paar Jahren neu machen. Wer im Winter fährt macht zumindest nichts falsch. Vom Werk her sind VW-Audi Produkte normalerweise sehr gut geschützt. Eher faulen die Kisten durch weil Steinschläge oder am Unterboden Aufsetzer nicht beachtet werden...