• Die Entscheidung und Begründung von Audi ist für mich nicht nachvollziehbar. Man sollte vielleicht eher Bram Schot auslaufen lassen und nicht den TT.


    😎

    LG Erik

    Roadster TTS (8S) m. Competition Plus Paket 8)

  • Tja, wenn man economisch ecologisch und nachhaltig Mobilität anbieten will, könnte man einfachst Motorentechnologien verwenden, die längst entwickelt und in Serie verfügbar sind.

    Da man aber lieber Idiologien verkauft und die Mobilität auf die "Starken Schultern" legen möchte, versucht man nun eine für Nischen durchaus passende Mobilitätsform der Masse aufs Auge zu drücken. Wenn sie es sich denn dann leisten können.

    Und das alles nur, weil die Presse eine Motorentechnolgie zum Tod verschreit, die aus Gewinnüberreitzung einzelner Hersteller nicht so betrieben wurde, wie man es hätte machen können.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • @Robert und Erik,

    Ihr habt beide absolut Recht. BMW und auch Mercedes ( mit dem A45 AMG und SLC 43AMG) machen genau dies vor. Hier wird völlig ohne Not aggiert. Es immer noch mehr als genug Bedarf wie man an diesen beiden Beispielen sieht.

    Aber nun gut je weiter oben man ist ( im Managment) je weniger hat man den Blick für die wichtigen Dinge

  • Emotionen sind das Eine!

    Realität das Andere!

    Unser historisch gewachsener Anspruch an die freiheitliche Mobilität ist leider kein Zukunftsmodell.

    Die Rahmenbedingungen haben sich verändert.

    Die Automobilindustrie passt sich aktuell an die Rahmenbedingungen an, mit einer für den Betrachter nicht nachvollziehbaren Konsequenz.

    Für unseren TT ergibt sich daraus das Schicksal für die Zukunft geopfert zu werden.

    Wo ist das Problem?

    Wir haben noch einen, ob TT8N, TT8J oder TT8S

  • Hallo Robert,

    sehe ich nicht ganz so. Die Jungen stehen immer noch auf sportliche Autos, wie den TT, nur werden sie jetzt Kunden anderer Marken.

    Ich arbeite mit Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren und habe somit ein wenig Einblick in deren Lebenswelt.

    Den Einblick habe ich nicht!

    Vielleicht ist der Generation das Smartphone wichtiger?

    Welcher Durchschnittsbürger kann sich die E-Mobilität leisten?

    Fahrzeuge ab mind. 35.000,- EUR.

    Was kostete ein TT?

  • Hallo,

    ich befürchte wenn die politische Entwicklung in Deutschland so weitergeht, erübrigt sich die Diskussion über Sportwagen wie ein Audi TT, denn Sportwagen benötigt nach Meinung herrschender Schichten kein Mensch...


    Vom Melkus gab es glaube ich im sozialistischen Paradies ca. 110 Stück.

    Das verkraftet auch Greta..

  • Hallo Robert,

    danke für Deine Aufbereitung und die Argumentation.

    Dieser kann ich aufgrund meiner Überzeugung nicht folgen,

    Sachliche und verifizierte Informationen stehen für mich im Vordergrund.

    Bitte antworte nicht auf diesen Post!!!

  • Moin,

    der kommende Umbruch in der Autoindustrie wird sehr radikal sein. Die angestammten Autobauer sehen heute immer noch glänzend aus und sind beeindruckend groß. Aber man muss m. E. folgendes im Blick behalten:

    - die Absatzzahlen von TT und R8 schwächeln;

    - Internetkonzerne bedrängen sie auf dem eigenen Markt, weil die jetzt auch Autos bauen wollen und sie haben den x-fachen Börsenwert und das x-fache Kapital. Tesla hat es vorgemacht, wie schnell man aus dem Nichts ein hochpreisiges Produkt auf den Markt bringen kann;

    - die Meinung zu Autos wandelt sich schon: Webanbindung im Auto sowie das teilweise oder vollständig selbst fahrende Auto werden immer wichtiger für die Kunden, darüber hinaus setzt der Staat mit immer strengeren Abgasvorschriften deutlich höhere Hürden.

    Vor allem die beiden letztgenannten Punkte belegen, dass die Autobauer mit dem Rücken zur Wand stehen und es durchaus auch um ihre Existenz geht. Die Entscheidung gegen TT und R8 ist m. E. gut nachvollziehbar.

    @autriche2006 : ich stimme Dir in vielem zu. Autos verkörpern Emotionen, sie faszinieren uns und mit reinem Kosten-Nutzen-Denken wird man nicht mehr hochmotorisierte Sportwagen verkaufen können. In einem Punkt widerspreche ich aber: die Gesellschaft und auch die Jugend sehen das Auto zunehmend nicht mehr so emotional. Es gibt Gruppen von Enthusiasten, die Sportwagen, Young- oder Oldtimer toll finden, aber die große Masse will nur ein Auto, welches toll aussieht (was auch immer sie dafür halten) und welches die wichtigen Funktionen (vernünftiges Fahren, Internet, Komfort) hat. Sportlichkeit ist doch schon lange nicht mehr gefragt, sondern zum bloßen Attribut für ein aggressiveres Design verkommen.

    Vor diesem Hintergrund werden die Marktsegmente für Sportwagen und Roadster nochmals kleiner als sie ohnehin schon sind. Wenn ich dann als Autobauer in einer „Notsituation“ dieses Marktsegment zunächst außer Acht lasse, ist das m. E. erklär- und verständlich.

    Gleichwohl bedauere ich es sehr, da ich der Meinung bin, dass für einen kleinen, spartanischen E-Sportflitzer durchaus ein Markt vorhanden sein müsste.

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • P. S.: Dass es von Audi keinen TT-Nachfolger geben wird, egal ob mit Verbrenner oder E-Motor, halte ich schon fragwürdig, da zur „Profilschärfung“ ein solches Modell erheblich beitragen kann; der 8N ist hier ein sehr gutes Beispiel.

    Ich werde jedenfalls weiterhin an meinem Dicken festhalten, selbst wenn ihm in x Jahren sämtliche E-Alltagsautos mit ihren 450PS-E-Motoren davon fahren.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Sachliche und verifizierte Informationen stehen für mich im Vordergrund.

    Diese Diskussion gibt es schon lange nicht mehr, sonst würden wir jetzt nicht alle darüber diskutieren, dass wir alle elektrisch Fahren soll/müssen.

    Sachlich fahren DIE elektrisch, für die das auch Sinn macht und bei weiten nicht ALLE.


    Tesla hat es vorgemacht, wie schnell man aus dem Nichts ein hochpreisiges Produkt auf den Markt bringen kann;

    Und wer den Tesla genau kennt, weiss dass diese nicht für 50k€ funktioniert.

    Daher stolpern sie auch so deutlich beim Model3.

    Der Durchschnittliche Neuwagen, mit dem der OEM Geld verdient, liegt aber bei <25k€..

    Daher wird seitens VAG auch derzeit eine so einseitige Mobilitätsentwicklung aufgezeigt:

    Der Konzert hat ein RIESEN Problem, wenn sie ihren Invenst in die eMobilität nicht auf breiter Frond refinanziert bekommen.

    Und da ist die extrem Zielführende eigene, erprobte CNG-Technologie schon aus dem eigenen Hause schon zuviel "Gegenwind" und verschwindet in der Versenkung

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • ... und dann nochmal eine ‚Last-Edition‘:

    Ein Audi TT quantumgrau - quasi ein Quantum Trost für 99 Interessierte.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/audi…editionsmodell/

    Die Realität ist zum heulen und nicht gut für uns TT Enthusiasten.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Für die wahren TT-Enthusiasten sehe ich die Zukunft gar nicht mal so düster: von uns hat doch vermutlich jeder „sein“ Lieblingsmodell, das vielleicht sogar schon auf dem Hof steht. Vielfach ist es auch nicht das einzige Auto, sondern Zweitwagen. Der kann dann doch bleiben und man wird gemeinsam alt.

    Jetzt, wo ich es geschrieben habe, klingt es sogar beinahe romantisch :love:.

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Wie wahr Herr Doktor

    ein Grund mehr, denn 8N den ich mir vor einigen Jahren (nach langer, sehr langer Suche) gegönnt habe weiter zu pflegen.

    Nicht nur die Autowelt steht vor einer gigantischen Herausforderung in der Zukunft. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt.

    Für mich persönlich ein Graus. Audi hat sich in den letzten Jahren ja nicht gerade mit herausragender Qualität einen Namen gemacht - leider, leider.

    Grüsse - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Für die wahren TT-Enthusiasten sehe ich die Zukunft gar nicht mal so düster: von uns hat doch vermutlich jeder „sein“ Lieblingsmodell, das vielleicht sogar schon auf dem Hof steht. Vielfach ist es auch nicht das einzige Auto, sondern Zweitwagen. Der kann dann doch bleiben und man wird gemeinsam alt.

    Jetzt, wo ich es geschrieben habe, klingt es sogar beinahe romantisch :love:.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich habe mir im Dezember/ Januar ein TT 20 years Roadster in meiner Traumkonfiguration (wobei es da ja nicht viel zu konfigurieren gab) als Neuwagen gegönnt, mit der Ansage, dass das vielleicht mein letzter TT und/oder Verbrenner sein wird...

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Aktuell ist der AMS (13/2019, Seite 60) zu lesen:

    "Den Vorboten wird eine elektrifizierte Neuauflage des zweisitzigen Roadsters TT als TTE spielen - zum Preis von unter 45.000 EUR." Leider ist dort kein Zeitpunkt zu lesen.

    Das klingt doch ganz vielversprechend.

    VG

    TTommi