Sportauspuff Audi TT - Eifel?

  • Hallo zusammen, ist jemand hier im Forum der an seinem Audi TT 2.0 TSFI (8S Quattro Benziner 230 PS) einen Sportauspuff hat montieren lassen?

    Mich würde interessieren welche Marke, Zufriedenheit vom Sound.... Ggf. wäre es toll, wenn jemand aus der Eifel dabei wäre. Ich würde das gerne mal Live hören. Die Soundfiles sind alle nicht so aussagekräftig und man schafft sich ja im Prinzip nur einmal eine Anlage an.

  • ich lese in den verschiedenen Gruppen von einer extremen Zufriedenheit mit dem Auspuff von Remus. Auch optisch, gerade mit den Carbonendrohren richtig schick.

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Hallo zusammen,


    da ich mich seit einiger Zeit ebenfalls intensiv mit dem Thema Sportauspuff beschäftigt habe, will ich meine Erkenntnisse hier mit euch teilen und zur Diskussion stellen, ohne einen neuen Thread aufzumachen.


    Rechtslage:

    Damit am Fahrzeug die Betriebserlaubnis (BE) nicht erlischt, ist es notwendig auf einige Dinge zu achten:


    - Die Anlage darf die im Fahrzeugschein angegeben Werte für Standlautstärke (Punkt U1, in dB(A)) bei der rechts davon genannten Drehzahl (U2), sowie die Fahrlautstärke (U3 in dB(A)) nicht überschreiten. Ergo wenn einen die Rennleitung rauszieht, darf die Standgeräuschmessung (45 Grad Winkel zum fahrerseitigen Endrohr mit 75cm Abstand. Drehzahl wie im Fahrzeugschein in U3 festgelegt) den Wert in U1 nicht überschreiten (Toleranz 1dB(A) glaube ich).


    - ABE/ECE-Gutachten/Teilegutachten/Einzelabnahme:


    Liegt ein ABE-Gutachten (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das Bauteil vor, so darf es grundsätzlich in dem im Gutachten beschriebene Fahrzeug eingebaut werden. Eine Eintragung im Fahrzeugschein ist nicht erforderlich. Allerdings muss das ABE-Gutachten mitgeführt und bei Bedarf vorgezeigt werden können.


    Ähnliches gilt bei einer EG/ECE-Genehmigung. Dieses bestätigt, dass das Bauteil sehr ähnlich zum Originalbauteil ist und deswegen ohne Probleme eingebaut werden kann. Im Unterschied zur ABE muss kein Gutachten mitgeführt werden. Die ECE-Prüfnummer ist auf dem Bauteil eingestanzt und kann somit jederzeit geprüft werden kann.


    Liegt für das Bauteil allerdings nur ein Teilegutachten vor, so muss die ordnungsgemäße Montage von einem Prüfer (TÜV/Dekra) bestätigt und abgenommen werden.


    Hat das Bauteil weder eine ABE noch eine ECE-Zulassung so wird eine Einzelabnahme fällig. Das wiederum ist die kostspieligste Variante, da hier der TÜV das volle Messprogramm fahren muss. Danach kann man mit der TÜV-Bestätigung eine Eintragung in den Fahrzeugschein vornehmen lassen und das Thema ist erledigt. Sollte man, wenn ich es richtig verstehe, wenn dann über die Firma, die die Teile einbaut, machen lassen, anstatt privat. Kommt wesentlich günstiger.


    Problematik bei Auspuffanlagen:

    Eine Auspuffanlage umfasst gesamtheitlich betrachtet der gesamte Weg des Abgases vom Krümmer bis zum Endrohr. Dabei passiert das Abgas von vorne nach hinten das Hosenrohr (Downpipe) mit ein oder zwei Katalysatoren (Vorkat und Hauptkat), eventuell einen Vorschalldämpfer, einen Mittelschalldämpfer, den Endschalldämpfer und schließlich die Endrohre.


    Tauschen wir jetzt erstmal nur ein Teil der Abgasanlage durch ein Zubehörbauteil mit ABE oder ECE-Zulassung, so haben wir rein vom Einbau her erstmal keinen Stress, da erlaubt.

    Problematisch wird es jetzt aber, wenn sich das Abgas- und oder Geräuschverhalten des KFZ verschlechtern. (StvZO §19 Abs. 2 Punkt 3)


    Da seh ich persönlich das größte Thema, weil viele Auspuffanlagen mit ABE oder ECE-Zulassung angeboten werden, mit dem Hinweis, dass das alles legal ist, weil ja eine ABE bzw. eine ECE Freigabe vorhanden ist. Das hilft uns nur leider gar nix, wenn wir in eine Kontrolle geraten und die Lautstärke nicht mehr zu dem passt, was im Fahrzeugschein steht. Deswegen ziehen sich manche Anbieter aus der Affäre, in dem sie irgendwo im Kleingedruckten schreiben, dass bei Verschlechterung von Geräusch- oder Abgasemission ggfs. eine Vorführung bei einer Prüforganisation erforderlich ist. Ergo: Einbau auf eine Gefahr, wenn man so will.


    Noch problematischer wird es, wenn wir mehr als 1 Bauteil tauschen (z.B. Downpipe und Abgasanlage). Selbst wenn beide Nachrüstbauteile eine ABE oder ECE-Zulassung haben, so gelten diese in der Regel NUR wenn alle anderen Bauteile innerhalb der Baugruppe serienmäßig sind, denn auf dieser Basis wurde das Bauteil zugelassen bzw. genehmigt. Ergo erlischt die BE des Fahrzeugs, wenn wir keine Einzelabnahme im Nachgang durchführen.


    Vor diesem Hintergrund gibt es für das Tuning der Abgasanlage eigentlich nur 3 Möglichkeiten.


    1. Wir tauschen nur den Endtopf durch einen mit ABE/ECE-Zulassung und messen im Nachgang selber nach, ob die Lautstärke passt. Wenn ja, sind wir safe, wenn nein, muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das Risiko eingeht.


    2. Wir tauschen nur die Downpipe gegen eine mit ABE/ECE-Zulassung und achten darauf, dass dabei keinen KAT wegfällt. (Es gibt Downpipes für den TT, bei denen der Vorkat entfällt).


    3. Wir lassen uns eine Komplettanlage einbauen, bspw. ab Turbo (Downpipe + komplette Abgasanlage), die anschließend vom TÜV direkt abgenommen wird und danach durch Vorlage der Abnahmeunterlagen von der KFZ-Zulassungsstelle im Fahrzeugschein eingetragen wird.


    Vor diesem Hintergrund kommt für mich persönlich eigentlich fast nur die 3. Variante in Frage, weil man damit eigentlich am sichersten unterwegs ist und sich keinen Kopf machen muss.


    Was Hersteller und Anbieter angeht, hab ich folgende herausgesucht und dazu recherchiert (Immer bezogen auf den Audi TT 8S 2.0 Quattro mit 169kw/230PS):

    Remus: Bietet einen Endschalldämpfer mit ECE-Zulassung, Kostenpunkt ca. 1000 €. Verschiedene Endrohrvarianten wählbar (Aufpreis).


    Milltek: Meines Wissens nach keine Anlage für den normalen 8S im Angebot, es gibt allerdings einen Endtopf für den 8S TTS, allerdings ohne Zulassung.


    Friedrich Motorsport: Nur Endtopf für ca. 1000 € mit ECE-Zulassung. Nutzt die serienmäßig vorhandene Klappensteuerung.


    ABT: Bietet für den normalen TT ein Heckschürzenset inkl. Endtopf an. Kostenpunkt ca. 2500 €.


    HG-Motorsport: Bietet einen Endtopf an mit ECE-Zulassung. Kostenpunkt ca. 3000€. Inklusive Zusatzsteuergerät für die Klappensteuerung. Scheint sehr laut zu sein, dB(A) Grenzwerte könnten ein Thema sein. Schaffen die Werte scheinbar durch ihr Zusatzsteuergerät.


    ASG: Schweißen den Serientopf auf, „passen ihn an“ und hängen ihn wieder hin. Kostenpunkt ca. 600 €. Habe ich hier im TTOC schon viele positive Erfahrungsberichte dazu gehört. Ist mir persönlich allerdings ein wenig zu heikel.


    Edel01: Bittet Komplettanlagen ab Turbo oder ab Kat nach Kundenwunsch. Hervorzuheben ist, dass hier hier handgefertigt und individuell angepasst wird. Im Nachgang erfolgt eine Einzelabnahme durch den TÜV, womit man dann eine Eintragung im Schein machen lassen kann. Kostenpunkt: Downpipe ca. 1400 €, Abgasanlage ca. 1700 €.


    Mich persönlich spricht das Angebot von Edel01 an, da das für mich einen guten Gesamteindruck macht. Ich hab mit Tom Winkler von Edel01 mal telefoniert und muss zugeben, dass die wirklich einen kompetenten Eindruck machen. Die haben Spaß an ihrer Arbeit und scheinen nach 16 Jahren im Geschäft wirklich zu wissen, was sie tun.



    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?


    War vielleicht schon jemand bei Edel01 und kann den Eindruck bestätigen? Falls ja, hat vielleicht jemand ein Soundfile oder man kann sich mal treffen zum Probehören? Mir geht es vor allem darum, ob auch längere Autobahnfahrten ohne störendes Dröhnen machbar sind. Langstreckenkomfort muss auf jeden Fall gewahrt bleiben.


    Hat jemand mit einem anderen Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Gibt es noch mehr Anbieter, die gleich die TÜV Abnahme mit anbieten?


    Mich würde noch interessieren, was mehr Einfluss auf den Sound hat? Die Downpipe oder der Endtopf?

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin zwar nicht selbst Kunde:

    Edel01 hat nach Berichten von anderen Forumsmitgliedern immer das abgeliefert was angesagt war. Ich spreche nur mit zufriedenen Kunden.


    Sie sind auch Partner unserer Auftritte auf dem Sachsenring, in der Galerie des Eventberichts sind ein paar "Schweißarbeiten" zu sehen:

    https://www.tt-owners-club.net…-und-erzgebirgstour-2019/

  • Moin,


    HG-Motorsport, Miltek und Scorpion wären Namen, die mir da hoc zum Thema einfallen. Vor diesen allen ist es aber auch Edel. Ich habe da auch immer nur Gutes gehört. Allerdings fahre ich auch einen 8N 3,2, für den es praktisch nichts anderes mit Klappe gibt als Edel.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Habe von Edel 01 auch bisher nur gutes gehört. Ich selber habe eine Voll- Anlage ab Turbo incl. 2 neuen Katalysatoren von Ralf Schwarz ("German-exhaust"). Die ist mit Edel 01 vergleichbar, allerdings auch von den Kosten her. Einzelabnahme ohne Probleme. Alle Teile der Abgasanlage sind mit Nummern versehen. Die Anlage hat schon eine sehr kritische Polizei- Überprüfung mit anwesendem Sachverständigen ohne Beanstandung absolviert.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Erfahrungen pro edel01 für den 8N bestätigen. Ebenfalls die Kompetenz und Freude an ihrer Arbeit, von Tom und Andre.


    Ich fahre am 1,8T eine Komplettanlage ab Turbo. Emissionsfreigabe hat edel01 für diese Anlage gemeinsam mit der DEKRA gemacht. Die Lautstärke wird nach Verbau direkt vom DEKRA Mann abgenommen.


    Anlage ist nach der aktuellen Gesetzgebung seit 2018 abgenommen.


    Wo hast Du die angegebenen Preise her? Das wäre ja ca. ein Faktor 2 für den 8S zu meiner 8N Anlage.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn, dann EDEL01 oder DTH Turbo.


    Wenns erst ma günstiger sein soll, dann ASG.

    Wenn du eine originale Klappe hast, kannst du dort mit Fernbedienung kaufen.

    Dann ist Klappe zu - TÜV konforme Lautstärke.

    Aber - wie gesagt - nicht eintragbar in die Papiere.


    Was das aber interessant macht ist, wie ist es eine "laute" Abgasanlage zu fahren ?

    Mag ich das auf Dauer etc.


    Billiger, als eine EDEL wieder zu verkaufen :)

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Danke für das zahlreiche Feedback!


    Die Preise stammen direkt von der erst kürzlich erstellten Website von Edel01:

    edel01.de


    Ich denke, um in das Thema mal bissl reinzufühlen und da ich ja noch Werksgarantie hab, werd ich doch erstmal nur mit dem Endtopf anfangen. Die Komplettanlage von Edel01 kann man ja immernoch machen, wenn einem der ESD dann noch nicht reicht.


    Hab mittlerweile vom Freundlichen meines Vertrauens auch angeboten bekommen, dass sie Nachrüstanlagen einbauen. Das hat den Charme, dass ich nich quer durch Deutschland fahren muss und ich bin schnell vor Ort, falls was nicht passt.


    Für nur ESD ist Remus momentan ein ganz heißer Kandidat, weil mir da die Optik echt gut gefällt und die Soundfiles nen guten Eindruck machen.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau