Vergleichsfahrt TT Roadster 8N 1.8T (quattro und 225 PS)

  • Hallo,

    fährt außer mir noch jemand einen Roadster mit dem 1.8T Motor und quattro und 225 PS im Raum Mönchengladbach +/- 100km?

    Ich suche jemanden für eine Vergleichsfahrt.

    Zur Not reicht auch ein kleiner Fronti...

    :)

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Nur so nebenbei:

    Ich würde an deiner Stelle generell auch mal einen gechipten mit 180 PS testen.

    Meiner mit 180 PS und Chip (Simoneit, 215 PS) geht defitinv besser als der 225er ohne, obwohl der nominal 10 PS mehr hat. Wenn man ihn schön warm- und kaltfährt und nicht gnandelos heizt, ist das - aller unkenrufe zum Trotz - auch nicht sehr riskant.

  • Moin, meine sind beide gechipt.
    (habe ich so erworben)
    Gebe dir recht zum normalen 224er.
    Der Fronti geht wirklich schön und das Fahrwerk ist bei beiden ein wenig modifiziert und macht daher noch mehr Spaß.
    Ich hole damit auch keine Brötchen...
    Wenn ich mich reinsetze, wird auch gefahren.
    -Lange!! Und nur bei schönem Wetter-
    Daher sehen beide auch von unten dementsprechend aus.
    Es wird ca. 90% gecruist, die anderen 10% gebe ich Gummi.
    Am meisten Spaß machts mit Mopedfahrern...
    Nur Landstraße, kaum City oder Autobahn. Eben Bergisch.

    Was er genau hat oder vorhat, weiß ich noch nicht.
    Aber vlcht kommt er vorbei und erzählts mir noch.
    Wir sind im Gespräch und warten auf's Wetter ;)

    Vlcht tut sich noch jmd dazu...
    Kaffee und parken kein Problem und ne Wurst geht immer

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Meiner mit 180 PS und Chip (Simoneit, 215 PS) geht defitinv besser als der 225er ohne, obwohl der nominal 10 PS mehr hat. Wenn man ihn schön warm- und kaltfährt und nicht gnandelos heizt, ist das - aller unkenrufe zum Trotz - auch nicht sehr riskant.

    Mhh, sorry, daber diese Aussage ist technisch nicht möglich, wenn der 225PS technisch i.O. ist.

    Zwar ist der 225 durch Allrad und schwerem Antriebsstrang gehandycaped, aber auch das kürzere Getriebe des gechippten 180PS kann die Radmomente des 225PS erreichen.

    Das du gefühlt meinst, dass der gechippte 180PS besser geht, glaube ich dir, aber dies wird nur auf Grund des Peak-Momentenverlauf (vergleichbar dem alten PD-Diesel) des getunten Motors erreicht:

    - technisch hat der 180PS nicht genügend grosse Düsen, damit der den gleichen Momentenverlauf des 225PS erreicht.

    - mehr als 210PS erreicht man mit den Seriendüsen auch nicht, wenn man nicht ich das hoch kritische Volllastabmagern gehen möchte.

    - der 180PS muss mit Super+ betankt werden, damit die 210PS überhaupt erreicht werden können

    - der Turbolader schafft die notwendigen Ladedrücke nicht, ohne überlastet und ineffizient zu werden.

    - der Ladeluftkühler schafft es nicht, die Ladelufttemperatur ausreichend niedrig zu halten, damit die für mehr als eine kurze Beschleunigung etwa 280Nm Peak und >200PS erreicht.

    - die Kupplung des 180PS (MQ250-Getriebe) würde bei dauerhaft anstehenden 280Nm durchrutschen (müssen).


    VAG hat nicht ohne Grund die Hardware des 225PS deutlich gegenüber dem 180PS verändert. (Düsen, Turbo, LLK, Getriebe, Kupplung etc.. )

    Versuchst du den 180PS in den Nähe des 225PS Motor zu chipen, überlastet du den Motor. Das geht für wenige kurzfristige Beschleunigungen vielleicht noch gut, aber versucht du z.B. bei einer Pässefahrt an dem 225PS dranzubleiben, überlastest du schon seine Bauteile..

    Daher sollte man nicht versuchen den 225PS durch einen gechippten 180PS "ersätzen" zu wollen.

    Richtig ist, dass ein getuner 180PS schon deutlich Spass macht:

    das kurze Getriebe lässt eine Drehmomentsteigerung sehr deutlich erfahrbar machen.

    Aber an das Plateau-Moment des 225PS kommt man dadurch nicht.

    Also wie oben richtig bemerkt:

    erstmal Erfragen, was der Grund der angefragten Vergleichsfahrt ist

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Das du gefühlt meinst, dass der gechippte 180PS besser geht, glaube ich dir, aber dies wird nur auf Grund des Peak-Momentenverlauf (vergleichbar dem alten PD-Diesel) des getunten Motors erreicht

    Ich denke nicht, dass es nur subjektiv ist.

    Der 180er ist wie du schon schreibst weniger gehandicapt und außerdem kürzer übersetzt. Dass macht in klassischen Fahrszenarien wie z.B. von 80 auf 130 oder von 140 auf 200 beschleunigen den Vorteil der ~15 PS mehr des "echten" 225er wieder wett. Hat man mir auch von sehr fachkundiger Seite (Audi...) mal so bestätigt. Ich hab mich damals immer geärgert, dass der gechipte A3 meiner Freudin (193 PS) fast genauso gut ging als mein S3 ohne Chip - hab es fast 10 Jahre lang verglichen und an den Autos war auch nix kaputt.

    Richtig ist, dass der 180erohne PS durch den Frontantrieb an der Ampel Probleme hat, die Kraft auf die Straße zu bringen, aber aus dem Alter bin ich raus ;)

    Wenn man die Autos bei Passfahren etc. an die Grenzen bringt, mag es auch schon sein, dass der 225er die Nase vorne hat. Aber wer macht das schon...

    Klar ist auch, dass man den gechipten 180er wenn dann auch mit einem gechipten 225er vergleichen müsste.

    Was ich insgesamt damit sagen wollte: Der 180er mit Chip geht richtig gut - den meinsten Leuten dürfte diese Konfiguration massig reichen, ohne dass man den (deutlich schwerer zu kriegenden) 225er kaufen muss...

  • Ich denke nicht, dass es nur subjektiv ist.

    Der 180er ist wie du schon schreibst weniger gehandicapt und außerdem kürzer übersetzt. Dass macht in klassischen Fahrszenarien wie z.B. von 80 auf 130 oder von 140 auf 200 beschleunigen den Vorteil der ~15 PS mehr des "echten" 225er wieder wett. Hat man mir auch von sehr fachkundiger Seite (Audi...) mal so bestätigt.

    Diese Ausage ist physikalisch falsch:

    die Beschleunigungsleistung ist primär durch das mögliche Radmoment bestimmt und wird erst sekundär über das Fahrzeuggewicht beeinflusst.

    Der 180PS TT müsste 330Nm stemmen, damit er im 2. und 3. auf ein vergleichbares Radmoment kommt, wie der225PS in der Serie mit seinem 280Nm Plateau stemmt und somit vergleich beschleunigt.

    Da bekommst du den 180PS mit Serienhardware überhaupt nicht hin und die Kupplung kann das Moment bei weitem nicht abstützen.

    Daher kann die Aussage nicht von fachkundiger Seite gekommen sein, denn die kennen die physikalischen Zusammenhänge.

    Das Mindergewicht des 180PS reduziert das Moment zwar ein bisschen, aber nicht soweit, dass du mit der möglichen Tuningleistung auf vergleichbare Werte kommst.

    Ich hänge dir mal die ideal gerechnete Radmomentengrafik über alle Gänge bei Volllast beider Varianten an:

    das "Tuningmoment" beschreibt den 225PS, der Peak beim "Drehmoment" zeigt die nicht möglichen 330Nm beim 180PS. Das Basis-Moment ist ein Tuning-Moment mit 280Nm Peak und 210PS, wie man es IDR beim eine TT-Tuning der bessern Art bekommt.

    Was ich insgesamt damit sagen wollte: Der 180er mit Chip geht richtig gut - den meinsten Leuten dürfte diese Konfiguration massig reichen, ohne dass man den (deutlich schwerer zu kriegenden) 225er kaufen muss...

    Da bin ich absolut deiner Meinung, denn der 225PS ist für den normalen Usecase der TTR Fahrer IDR überdimensioniert.

  • Wenn es um die reinen Motorleistungen geht, empfehle ich sogar den 150PS in die Suche mit einzubeziehen:

    beim AUM und AUQ ist beim TT die Hardware identisch.

    Wenn die Leistung des 150PS nicht reicht, kann man den problemlos auf die 180PS/235N oder 190PS/240Nm OEM-Stand flaschen und gut.

    Gleiches gilt für ei 240PS/320Nm des Quttaro Sport und den 225PS EURO3 Motoren

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • <p>Gilt das auch für den BAM Motor bzgl. 225PS auf 240 PS?</p>

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Wenn es um die reinen Motorleistungen geht, empfehle ich sogar den 150PS in die Suche mit einzubeziehen:

    beim AUM und AUQ ist beim TT die Hardware identisch.

    Wenn die Leistung des 150PS nicht reicht, kann man den problemlos auf die 180PS/235N oder 190PS/240Nm OEM-Stand flaschen und gut.

    Hallo Jochen,

    ich habe den 150PS TTR mit AUM Motor. Kann ich mein Fahrzeug mit der Originalen Software der späteren 190PS Variante flashen?

    Wer macht so etwas? Audi selbst oder einer der bekannten Chiptuner?

    Beste Grüße

    Florian

  • Also theoretisch und praktisch kannst du das selber:

    im nefmoto.com-Forum gibt es eine kostenfreie Flasher-Software. Diese funktioniert mit eine einfachen VCDS-Interface, bei dem du im VCDS den "Intelligenten"-Modus temporär deaktivierst.

    Ich rate sich aber zuvor ein bisschen in die Materie einzulesen und Tutoriols im Youtube zu gucken, bevor man das erste mal selber die ECU flasht.

    Im o.g. Forum gibt es ausreichend Beträge zu quer-flaschen des AUM- AUQ.

    Das funktioniert problemlos. Die BVR-Software müsste auch direkt funktioniern, habe ich aber nicht selber getestet. Zur Not einfach ein Kennfeldvergleich zwischen AUQ und BVR und die Änderungen aus dem BVR auf den AUQ übernehmen :)

    Audi wird dir diesen Querflash nicht machen, es sind ja laut Prospekt unterschiedliche Motor *lol*

    Zudem wird ODIS Service die BVR Datein nicht auf das AUQ Steuergerät zu schreiben sein (Wird über die Zuordnung blockiert).

    ODIS Engineering kann das umgehen, aber welche Werkstatt hat schon ODIS-E..

    Eigentlich kann jeder Tuner dir die Dateinen auf das Steuergerät schreiben. Kann er das nicht, besser schnell den Hof verlassen.

    Die Frage ist ehr, will der der Tuner das auch?

    Denn, wenn der dir seinen eigenen Datensatz verkauft, bekommt er mehr Geld, als wenn der dir nur ein Originalen Datensatz flasht.

    Obwohl das Ergebniss sicher nicht grossartig unterschiedlich sein wird..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen,

    besten Dank für die ausführliche Info. Ich habe leider nicht alles verstanden.

    Verstanden habe ich aber, dass es im Grunde jeder Tuner kann und Audi selbst nicht machen wird. Ich bin noch in der Findungsphase, ob ich überhaupt mehr Leistung brauche. Falls ja, dann suche ich mir einen seriösen Tuner. Habe von Wimmer, MTM, ABT und SKN gelesen. Letzter ist nicht weit vor mir.

    Gruß Florian

  • Das Flashen eines Originaldatensatz MUSS jeder kleine Tuner können..

    Letztendlich ist es nur Flashtool Bedienung und das Wissen, welcher Datensatz wo funktioniert...

    Erstes ist sein Grundhandwerk, zweites kann er im o.g. Forum nachlesen.

    Somit kannst du auch an kleine Tuner in deinem Umfeld die Anfrage stellen oder ein privater Entusiast übernimmt diese Aufgabe:

    Das wofür man "Wissen" gebraucht fällt ja weg:

    Der OEM hat den Datensatz bereits komplett erstellt.

    .. performance based on engineering :ugeek:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 (6. Juni 2019 um 17:16) aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Ich habe mit einem VAG Händler Kontakt aufgenommen. Das Autohaus ist gleichzeitig "Kontaktstelle" zu ABT. Zweimal im Jahr sind die auch im Haus bei denen. Die Lösung wird jetzt vermutlich nicht von ABT kommen, sondern zwei Mitarbeiter der VAG-Werkstatt sind nicht unerfahren bein Thema "Chiptuning" und rufen mich am Samstag zurück. Sie prüfen meine Anfrage auf die "originale Audi 190PS Lösung"

  • zwei Mitarbeiter der VAG-Werkstatt sind nicht unerfahren bein Thema "Chiptuning" und rufen mich am Samstag zurück. Sie prüfen meine Anfrage auf die "originale Audi 190PS Lösung"

    Dann sollten Sie dir den 190PS Daten aufspielen können oder deinen Datensatz mit den Kennfeldern des 190PS umapplizieren.

    Falls sie dennoch Probleme haben, sind sie halt doch nicht so erfahren und sollten sich durchs nefmoto-Forum lesen ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    AUQ auf BVR zu flashen wird vermutlich keinen spürbaren Unterschied machen oder?

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Doch schon ein bisschen, sonst hätte Audi die Leistungssteigerung nicht in die Serie übernommen.

    Wenn das Drehmoment als Plateau ausgeführt ist ( wie es beim TT appliziert wurde) merkt man tatsächlich, wenn man 5Nm mehr oder weniger hat.

    Im 1. Gang hast du 60Nm mehr Radmoment und im 2. Gang knapp 40Nm mehr Radmoment.

    Das ist dann ehr so, wie beladen oder unbeladen durchzubeschleunigen. Der Motor dreht das Stück leichter oder freier hoch.

    Oberhalb von 4750rpm wird der Unterschied dann deutlicher:

    der 180PS beginnt sein Moment zurück zu ziehen, während der 190PS bis 5400rpm die 240Nm konstant hällt.


    [OT:]

    Nachdem ich lange Diskussionen über das Thema geführt habe, habe ich einen "zweifelnden" einfach eine enstprechende Applikation programmiert und am Ende zeigen Stoppuhr und Popometer, dass man 5Nm doch merkt, wenn sei ausreichend lange anstehen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen, magst du nochmal kurz erläutern was Radmoment ist? Ist das einfach nur das Drehmoment was tatsächlich am Rad anliegt? Sozusagen NM der Kurbelwelle - Kardanverluste = Radmoment? Oder meinst du etwas anderes?