Autopflege

  • Hallo liebe TT Freunde,


    Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, ich hoffe nicht... (Sonst gerne drauf hinweisen)


    Und zwar wollte ich euch mal nach Tipps für die auto Reinigung und Pflege fragen.


    Welche Tücher, lappen, Schwämme etc nutzt ihr?

    Habt ihr spezielle Reinigungsmittel?

    Ich rede jetzt erstmal nur von der außen Pflege.


    Und hat einer von euch ahnung wie man Foliert Autos reinigt etc? (Spiele mit dem Gedanken meinem TT eine Folie zu verpassen)


    Danke für jede Antwort!

    Schönen Vize FreiTTag!

  • Moin moin,


    Mein TT ist foliert, (matt orange) und erfährt seitdem von mir nur noch Handwäschen.
    So manch ein WaschanlagenBetreiber meinte zwar schon seine Waschanlage sei mindestens so gut wie meine Handwäsche, aber der feststehende Spoiler des RS beendet dann sofort jede weitere Diskussion.


    Produkte ... nun, da gibt es vieles auf dem Markt, am wichtigsten finde ich ne Schaumpistole (Gloria FoamMaster FM10) und viele, viele Mikrofasertücher.

  • Moin,


    das Thema Autopflege ist ja ein ganz umfangreiches. Denn auf dem Markt gibt es sehr viele Mittel, in der Diskussion sind viele Techniken und jeder Enthusiast hat da seine eigene Religion.


    Technik:

    - Schaumvorwäsche (manche SB-Box hat so etwas oder Gloria Foam Master). D. h. Schaum aufbringen, einwirken lassen (nicht zu lang) und dann mit HD herunterspülen. Keinesfalls mit dem Schwamm! Falls keine Möglichkeit zur Schaumvorwäsche besteht, tut es auch ein HD-Strahl. In guten SB-Boxen ist der sogar heiß.


    - 2-Eimer-Wäsche, einer mit klarem Wasser zum Auswaschen des Schwamms und einer mit dem Shampoo. Beide Eimer mit „Grit-Guard“. Anschließend HD-Abspülen


    - Nachspülen mit entmineralisiertem Wasser & stumpfem Strahl


    - Abtrocknen mit einem guten MFT


    - Wer es mag: ein Quickdetailer, aufgetragen mit einem superducken MFT bringt m. E. nochmals etwas Glanz.


    Mittel:


    Shampoos gibt es sehr viele gute am Markt, das Sonax Wachsshampoo ist bspw. durchaus zu empfehlen. Schön ist auch das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax.


    Ein guter MFT-Waschhandschuh (Petzoldts!) sowie viele MFT (auch Petzoldts) in unterschiedlichen Dicken sind notwendig. Und die zwei Eimer.


    Als Quickdetailer tut es das Meguiars Wash&Wax Anywhere oder auch der Petzoldts Detailer.


    Im Innenraum: jedes Jahr 1x Lederreinigung und -Pflege (Petzoldts). Ferner ein guter Kunststoffpfleger.


    Für weitere Lektüre: http://www.glossboss.de hat schöne Anleitungen und Beschreibungen. Aber auch die Fibel von Meguiars (auf deren Website erhältlich) hilft schon weiter, auch wenn sie natürlich mit „Werbung“ gespickt ist. High-End-Diskussionen findest Du natürlich im „Fahrzeugpflegeforum“ (so heißt es auch).


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein großes Thema

    Ich empfehle da auch sehr gerne


    https://www.autopflegeforum.eu


    Bei Folierungen habe ich bei meinem Folierer gefragt welche Produkte er empfiehlt und auch da ist es ein Glaubenskrieg.


    Kaufe alles bei Petzoldts ein.


    In dem Forum kann man schon mal viel lesen

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Danke für die Blumen!


    Bei der blauen Knete fängt man dann aber schon mit dem Thema „Lackpolitur“ an, denn nach dem Einsatz der Knete kommt (meine Meinung!) in jedem Fall eine Politur mit anschließender Versiegelung oder Wachs (je nach „Religionszugehörigkeit“).


    Bei meinem Dicken heißt das konkret:


    - Nach dem Waschen kann man sich das Trocknen sparen und direkt mit der Knete loslegen. Einfach ohne großen Druck im „Kreuzstrich“ über den Lack schieben, den man mit etwas Gleitmittel schön feucht hält.

    - Abtrocknen

    - Abkleben aller nicht zu polierenden Flächen (v. a. die Gummis, aber auch Kanten)

    - Politur mit dem Exenter; dabei kann man je nach Stärke der Lackdefekte variieren zwischen harten und weichen Schwämmen sowie zwischen Schleif-, Politur- und Antihologramm-Paste. Zwei Durchgänge sind wohl üblich.

    - Schlussendlich Wachs, da es einen schöneren Glanz gibt und schon der Auftrag - gerne mit der Hand - Freude macht. Sonax hat bspw. ein schönes Hartwachs (in der schwarzen Dose).


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Ich benutze die schon Mal um hartnäckige Teer und diese komischen gelben Fleckchen zu behandeln. Weiss nicht ob das von den Bienen oder Wachs von den Bäumen kommt. Ist in unserer Gegend stark verbreitet. Und natürlich vor dem Wachsen. Polieren trau ich mich nicht.

    Gruss

    Hans-DieTTer

  • Zur Info: Petzoldts hat inzwischen auch eine weiße „Knete“ im Sortiment, mit dieser ist eine anschließende Politur nicht nötig und Versiegelungen werden nicht angegriffen. 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß greg

  • Ich erinnere mich gerne an den Workshop bei Petzold im Rahmen einer TT-Tour NRW!

    TTolle Informationen zur Pflege!! Profitpps und Live-Anwendungen an unseren Fahrzeugen!


    Könnte man wiederholen!