Beste Zeit für Pässefahren in den Alpen ?

  • Hallo zusammen,

    auch durch die tollen Videos der TTCurves-Gruppe, steht auch bei mir das Pässefahren auf der Urlaubsliste.

    In den Videos sind die Pässe nicht oder nur wenig frequentiert :)

    Jetzt mal ehrlich:

    wieviel Aufwand war es, dass ihr mehr oder minder die Pässe oder die gefilmten Passagen für euch allein gehabt habt ?

    Sind die Strassen sooft befahren worden, bis es passte oder war es allgemein leerer ?

    Welche Zeiträume eignen sich aus eurer Erfahrung am besten, wenn man die Pässe nicht in zwischen Rudeln von Fahrradfahrern, Motorrad-Gruppen und Wohnmobiltouristen befahren will ?

    Dass man da nie komplett allein ist, ist mir klar, aber zwischen ab-und-an mal Gegenverkehr und dauernd, ist dann doch ein entspannter Unterschied. Und gerade wenn man dann die kleinen, engeren Passstrassen fahren möchte, ist es schon schön, wenn man nicht u.U. 100te Meter zurücksetzen muss, damit der Gegenverkehr passieren kann :)

    Gruss Jochen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen,

    bei den Curves Filmen 2017 war ich bei der Auswahl der Strecken mit verantwortlich. Da ich eigentlich gerne etwas länger schlafe, bin ich Geli und Hardy doch dankbar, das wir sehr früh vom Hotel starteten.

    Damit ist die erste Frage schon beantwortet. Du mußt früh los, um alleine zu sein.

    Dann kommt es darauf an, welche Pässe und wo Du fahren möchtest. Die Sella-Runde war ab Juni 2018 in den Sommermonaten für den privaten Verkehr gesperrt. Dies kann man aber bei Alpenpässe.de nachlesen.

    Radfahrer sind im Frühjahr aktiv, ab Sommer und Herbst die Motorradfahrer. Auch solltest Du auf Schulferien in den Gebieten achten.

    Die Seealpen würde ich ab Sebtember fahren. Die Dolomiten ab Ende Mai bis Mitte Juni.

    Am besten Du suchst kleine Pässe mit engen Kehren, das macht dem Mopedfahrer wenig Spaß.

    Ich wünsche dir viel Spaß und eine kniTTerfreie Fahrt.

    LG Rolf

    [b]TT 2.0 TDIPower
    Die Zukunf ist gelb! :eek:

  • Prima,

    danke Rolf für deine Erfahrungen :)

    dann versuche ich mal vom Ende Mai, anfang Juno zu planen, da dort dieses Jahr eh die Wochen mit dem Brückentagen sind.

    Dass ich wohl früh raus muss, um möglichst leere Strassen zu haben, gefällt mir jetzt auch nicht so sehr, aber ich denke, dass ich dies Los wohl ziehen werden ;)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Es gehört auch einfach etwas Glück dazu. Wochenenden sind natürlich nicht so geeignet, da dann der Wochenend-Freizeitverkehr kommt. Lange WE eignen sich auch nicht so dolle aus dem gleichen Grund.

    Ich denke, Montag bis Mittwoch, außerhalb jeglicher Ferien sind grundsätzlich die geeignetsten Tage. Wenn Du da früh, zu oder kurz nach Sonnenaufgang vor Ort bist, ist es eher frei. Bei schönem Wetter - also wolkenlosem oder wölkenarmem Himmel - ist es dann auch am Schönsten. Es lohnt sich!

    VG

    Bilder von meinem Dicken ...

    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)

    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Kommt auch immer darauf an wieviel Schnee gefallen ist - das Timmelsjoch z.B. macht in der Regel Mitte/Ende Mai wieder auf
    Wir hatten bei unserer Frankreich TTour 2017 das die Cime de La Bonette gesperrt war (Steinschlag / Schneefall - sind wir trotzdem extrem vorsichtig gefahren) sowie auf dem Galibier im Juli schlappe 4° Grad und Schneeregen....
    Hatten es aber auch schon das das Hahntennjoch und Hochtannberg im April schon offen und komplett Schneefrei waren...
    Wie mein Vorredner schon schrieb sind Wochenenden eigentlich nicht so geeignet da viele Ausflügler und ggf. Motorradfahrer unterwegs sind - teilweise auf berühmten Alpenpässen die auf der Tour de France bzw. Giri d'Italia gefahren werden sind dann auch viele Radfahrer unterwegs und sie sind gerade bergab nichtgerade langsam

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Also sagen wir mal so

    1. in einer recht kleinen Gruppe um zügig voran zu kommen

    2. Saison Anfang oder Ende und dann bei der Wahl des Wochentages , sofern es möglich ist, kein Wochenende auswählen .

    3. Früh starten oder je nach Tour gegen den Strom fahren ( z.B. wir fahren auf den Großglockner zum Abend hinauf )

    Das wichtigste ist natürlich immer noch das WeTTer um die grandiose Aussicht einer Alpentour zu genießen .

    Viel Spaß bei der PLANUNG