Motorschaden (EA888) an meinem TT

  • Wie einige von Euch mitbekommen haben, hatte ich an Silvester bei Kilometerstand 66tkm einen Motorschaden an meinem TT 8J 2.0 TFSI, Bj.2011.


    Dies zeigte sich durch einen unrunden Motorlauf. Im Notprogramm fuhr ich auf 3 Zylindern ins Audizentrum Walldorf.

    Dort wurde festgestellt, dass er auf Zylinder 4 nur noch 6 bar Kompression hatte.


    Da der TT natürlich keine Garantie mehr hat, wurde eine Kulanzanfrage beim AZ Walldorf gestellt, bei der mir nur 30 % Kulanz geboten wurde. Alle bisherigen Inspektionen wurden natürlich beim Audi Partner durchgeführt.


    Aus Gesprächen mit Jürgen B. (einer der 4 Vorstände im TTOC) wusste ich, dass es über den TTOC bei Audi einen Ansprechpartner in Ingolstadt gibt, und zwar Herr Menz, der Mann für „Sonderfälle“.

    J.B. hat also Kontakt mit ihm aufgenommen und meinen Fall geschildert.


    Keine 30 Min. später hatte ich mit Herrn Menz ein Telefonat und er versprach mir, sich darum zu kümmern.

    Nach ein paar Tagen hatte ich ein mehr als gutes Kulanzangebot, welches ich dankend annahm.

    Darauf hin wurde mein TT, der seit 2 Wochen nicht bewegt worden ist, per Hänger ins AZ Ingolstadt gebracht, wo er einen neuen Rumpfmotor bekam.


    Nach 14 Tagen Reparatur haben sie mir dann meinen TT mit dem neuen Motor zugestellt.

    Die nächsten 1000 km dienen jetzt dem guten Einfahren des Motors.


    Ich danke Jürgen .., der sich für eine Lösung bei Audi stark gemacht hat und immer am Ball war.


    Ich danke Herrn Menz, dem Audi Zentrum in Ingolstadt, sowie

    Herrn Hörmann, Frau Götz und Herrn Schuster, dass sie sich gut um meinen TT gekümmert haben.



    TTOC lohnt…:thumbup:


    **EDIT** bekam heute die Nachricht, es war der Kolbenring...

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von TTR () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Tolle Sache, dass Dir hier durch die Unterstützung des TTOC geholfen werden konnte👍🏻


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gruß aus dem Schwarzwald


    Beppo
    TT RS Roadster 8S

    • Offizieller Beitrag

    Wow das freut mich und behalte ich auch mal im Hinterkopf

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • So muss Kundenservice gehen. Schöne Sache! Vielen Dank.

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Das ist eine sparsame Laufleistung. Gibt's Ursachenforschung?


    Der Motor ist ja schon mit Kette, hattest Du Longlife-Öl und viele Kurzstrecken?


    Aber toll, dass das so gut gelaufen ist!

    Über die Ursache habe ich noch keine genauen Details. Ich habe ein paar Bilder bekommen, die sagen mir nichts. ich denke, das ich da noch mehr Details bekomme.

    Da ich mit dem TT nicht so viel fahre, bekommt er jährlich frisches Synthetik Öl mit festintervall.


    See ya

    Jürgen


    **EDIT** Kolbenring defekt

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

    Einmal editiert, zuletzt von TTR ()

  • Lieber Jürgen,

    schade, dass die Technik so schnell versagt hat, und das obwohl Dein Fahrzeug turnusmäßig gewartet wurde.

    Ich vermute, der Motorschaden entstand durch die Problematik der zu kleinen Ölbohrungen hinter den schmalen Kolbenringen. Hier ein Bericht dazu.

    Ich freue mich, dass Du ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hast, und wünsche Dir mit dem neuen Motor keinerlei Ärger.

    Da dieser aber mit der neuesten Generation von Teilen versehen ist, gehe ich davon aus dass alle Problem"chen" des EA888 der Gen.2 behoben sind.

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Lieber Jürgen,

    schade, dass die Technik so schnell versagt hat, und das obwohl Dein Fahrzeug turnusmäßig gewartet wurde.

    Ich vermute, der Motorschaden entstand durch die Problematik der zu kleinen Ölbohrungen hinter den schmalen Kolbenringen. Hier ein Bericht dazu.

    Ich freue mich, dass Du ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hast, und wünsche Dir mit dem neuen Motor keinerlei Ärger.

    Da dieser aber mit der neuesten Generation von Teilen versehen ist, gehe ich davon aus dass alle Problem"chen" des EA888 der Gen.2 behoben sind.

    Hallo Holger,

    Danke dir... und ja, das war wohl auch bei mir das Problem. Ich hoffe, Audi hat daraus gelernt und mir jetzt einen fehlerfreien Motor eingebaut.

    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Hallo


    ein Beweis dafür, dass sich persönliche Beziehungen wirklich auszahlen! Toll wurde dir geholfen.


    Lieder gibt es aber zig Audi-Besitzer (mich eingeschlossen) denen nicht so kulant unter die Arme gegriffen wurde.

    Für mich ist das Thema Audi-Neuwagen damit leider beendet. Vielleicht liegt es aber auch einfach am Schweizer - Importeur...


    Grüsse - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo Dani,


    wirklich schade.

    Aber zukünftig biTTe in solchen Fällen, wie von Dir geschildert, erst einmal mit uns Kontakt aufnehmen.

    Alles weitere wird dann durch uns in die Wege, hier Ingolstadt, geleitet..... 😉


    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

  • Für mich ist das Thema Audi-Neuwagen damit leider beendet. Vielleicht liegt es aber auch einfach am Schweizer - Importeur...


    Hallo, zusammen,

    Dani wird richtig liegen. Nach meinem Kenntnisstand sind die Importeure für ihre Märkte und damit auch für das Kulanzbudget verantwortlich und lassen sich da nicht so ohne weiteres reinreden.

    Aber natürlich, man kann‘s im Einzelfall sicher auch über die spezielle Schnittstelle probieren. Der Zweck heiligt die Mittel ;)


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • @Gerhard:


    Der TTOC, bzw. dessen Mitglieder, haben bei Audi ein gewisses 'standing'.

    Wir sind bei Audi, bzw. dem "ACI", ein anerkannter Club! Das hat absolute Vorteile.

    Einzelfallentscheidung hin oder her......


    Es lohnt sich aber definitiv, beim Audi TT-Owners-Club Mitglied zu sein!😍


    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

  • Der TTOC, bzw. dessen Mitglieder, haben bei Audi ein gewisses 'standing'.

    Wir sind bei Audi, bzw. dem "ACI", ein anerkannter Club! Das hat absolute Vorteile.

    Einzelfallentscheidung hin oder her......


    Es lohnt sich aber definitiv, beim Audi TT-Owners-Club Mitglied zu sein!😍

    Kann ich nur voll unterstützen!!

  • Kuezes Update ....habe vor kurzer zeit den 15.000 er Service machen lassen. Der Ölverbrauch lag bei ca 400 ml. das ist mehr als ok. Da hat Audi wohl erfolgreich nachgebessert


    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS