Nachbesserung durch den Verkäufer

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin: ich habe mir im Dezember einen gebrauchten TT gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Mängel erkennbar.



    Als ich den Wage abgeholt habe, waren auf der Motorhaube, der Stoßstange und auf den vorderen Kotflügeln Lackschäden erkennbar (Steinschlag). Der Verkäufer (Händler) sagte zu mir, das wäre ihm auch gerade eben erst aufgefallen, die Schäden sind durch das Polieren sichtbar geworden. Er sagte mir zu, dass die Teile - auf seine Kosten - lackiert werden.


    Nun habe ich Winterreifen auf den Wagen aufziehen lassen. Auf der Hebebühne wurde dann sichtbar, dass die Verkleidung des Unterbodens an mehreren Stellen gebrochen ist. Außerdem waren die Sommerräder mit falschen Bolzen montiert. Dies kann zur Folge haben, dass die richtigen Bolzen nicht mehr halten, da die Löcher ausgeleiert sind.



    Der Verkäufer bietet mir nun an, den Wagen durch einen Azubi abholen zu lassen, die Lackierung auf seine Kosten durchzuführen und sich auch die anderen Schäden anzusehen. Ich würde in der Zeit einen Ersatzwagen bekommen. Ich habe allerdings so meine Probleme damit: Erstens habe ich kein gutes Gefühl dabei, dass ein Azubi mit meinem Auto über die Autobahn "knallt" und zweitens habe ich dann 450 Kilometer mehr auf dem Tacho, ohne einen Meter gefahren zu sein. Stelle ich mich da zu sehr an? Wie würdet ihr das Problem lösen?



    Der Verkäufer begründetet die Lackierung bei sich übrigens damit, dass er das zu internen Preisen machen lassen kann. Daher wäre es nicht möglich, dass ich es hier machen lasse und ihm dann die Rechnung schicke.


    LG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,


    du kaufst das KFZ bei einem Händler. Es treten Mängel auf / sind vorhanden.

    Du sagst es dem Händker -> Der Händler bietet dir die Nachbesserung an und dann ist es klar, dass er das so günstig wie möglich machen möchte. Also bei ihm - mit befreundeten Lackierer oder whatever.

    Das darf er auch so machen.


    Ist bei unserem TT nicht anders. Nicht bei uns um die Ecke gekauft - wir hatten Probleme,

    diese er nicht direkt lösen konnte und hätte das Kfz zu Audi bringen müssen.

    Da durften wir dann auch zu dem lokalen Audi Händler, da es preislich keinen Unterschied gemacht hätte.

    Bei allem anderen müssen wir auch zu ihm fahren...


    Zitat:

    Bei einem Kfz-Kauf und, wie vorliegend, beim Kauf eines Anhängers ist die Feststellung der Fehlerursache und die Mängelbeseitigung oft aufwändig und kann meist nur in einer Werkstatt durchgeführt werden. Deshalb ist lt. BGH Erfüllungsort für den Nachbesserungsanspruch der Geschäftssitz des Verkäufers


    Im Ergebnis muss also der Käufer eines Kfz die Sache zur Mängelbeseitigung zum Verkäufer bringen, der Verkäufer hat jedoch die erforderlichen Transportkosten zu tragen (vgl. § 439 Abs. 2 BGB).


    Somit erfüllt der Verkäufer alles. Man sollte dem Verkäufer vielleicht nur sagen, dass der Azubi damit nicht "heizen" soll..

    Alternativ zu vielen km -> er holt ihn auf einem Hänger..


    Grüße


    Marcus

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Die Idee mit dem Hänger finde ich sehr gut, das werde ich vorschlagen. Vielleicht tue ich dem Azubi ja auch Unrecht und er fährt langsam. Aber so ganz wohl ist mir dabei einfach nicht.


    LG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich... wenn du mir den geben würdest und ich müsste 450 km fahren.... würde ich auch nicht mit 100 über die Autobahn :)

    Das ist altersunabhängig bei einem TT ;););)

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Moin,


    Im Allgemeinen sollte ein TT das ja auch ab können. Schließlich sind deutsche Autos „autobahntested“ und damit vollgasfest.


    Falls der Händler es aber mehrmals nicht schafft, Mängel zu beseitigen, dann kann man als Käufer sich selbst um jemanden bemühen, der es kann. Diese Schwierigleiten wünsche ich Dir allerdings nicht und man sollte davon zunächst auch nicht ausgehen.


    Viel Glück.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Dies kann zur Folge haben, dass die richtigen Bolzen nicht mehr halten, da die Löcher ausgeleiert sind.


    das bedeutet, dass du die Radbolzen nicht mehr passend fest in der Radnarbe verschrauben kannst ?


    Die bekommt man eigentlich nur durch neue Radnarben behoben. Oder verstehe ich das Schadensbild jetzt falsch ?


    Wenn ich richtig liege, gibt es IMA NUR die Möglichkeit, das Fahrzeug per Transporter zu bewegen, da bei nicht hinreichend befestigten Rädern ein Verlust möglich ist, der zu einem schwerwiegenden Unfall führen kann.

    Das Risiko darf man eigentlich nicht eingehen..

    .. performance based on engineering :ugeek:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube sie meint eher, wenn du Kegelbund / Kugelbundschrauben nutzt, dann sitzen die nicht richtig.

    Kugelbund originale Felgen - Kegelbund Zubehör.

    Haust du nun Kegeldbund auf originale Felgen, ist das sehr unschön.

    Abfliegen wird da nix. Kann unrund laufen.

    Kenn das leider aus eigener Erfahrung, das der Freundliche Kegelbund auf meine orignalen Felgen gemacht hat.

    Habe ich erst gemerkt, als ich Winterräder montiert habe.

    Im schlimmsten Fall sind die Aufnahmen für den Kugelbund defekt = neue Felgen.

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


  • Hallo, Tina,


    Beurteilungen aus der Ferne sind immer schwierig.

    1. Hast du einen Gebrauchtwagen-Vertrag? Der Händler müsste m.E. eine Sachmängelhaftung leisten. Wenn's aber um rechtliche Fragen geht, können Antworten ohne Kenntnis aller Zusammenhänge leicht fahrlässig werden.

    Vielleicht findest du hier brauchbare Informationen:

    https://www.adac.de/der-adac/r…agenkauf/fahrzeugmaengel/

    Oder ggf. bei anderen seriösen Plattformen.


    2. Verwendung von 'falschen' Radschrauben: Audi Originalräder brauchen keine separaten Schrauben. Bei Zubehörfelgen kann es vorkommen, dass die Schrauben mit anderen Längen/Konen benötigen. Dann gehören die speziellen Schrauben eigentlich zum Lieferumfang. Beim Wechsel auf Original müssen zwangsläufig die richtigen Radschrauben verwendet werden, sonst ist der Festsitz nicht gewährleistet. Hier empfiehlt sich die rasche Prüfung durch Fachleute.


    Gutes Gelingen bei der Klärung!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • So habe ich es verstanden. Es war auch deutlich zu sehen, dass die Löcher leicht verformt waren. Es sind Original Audi Felgen. Ob jetzt Kugelbund verwendet wurde und Kegelbund hätte verwendet werden müssen oder umgekehrt, das weiß ich nicht mehr. Das werdet ihr sicher wissen :). Ich kann auch gerne ein Bild der Räder einstellen. Jedenfalls ist mein Werkstatt-Freund aus allen Wolken gefallen.

  • Dankeschön, das meinte ich :).


    @Gerhard, auch Dir vielen Dank, im Vertrag steht etwas über Sachmängel. Ich habe ein Jahr Zeit, sie anzuzeigen.

  • Rein theortisch hast du zwar jede Menge Mängelrechte, praktisch kannst Du sie aber sehr schwer durchsetzen, vorallem wenn du keine Rechtschutzversicherung hast und nicht erstmal paar 1000 EUR für ein Gutachten vorstrecken willst...



    Ich wäre froh, wenn ers überhaupt macht :roll:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin leider keinen Schritt weiter. Ich hatte im Februar nochmal Kontakt zum Verkäufer. Der sagte mir, er würde sich Gedanken über den Transport machen und sich bei mir melden. Bis letzte Woche ist leider nichts passiert. Dann habei ich mich gemeldet. Der Verkäufer war angeblich krank und hat sich daher nicht gemeldet.


    Er hat mir nun den kommenden Montag vorgeschlagen. Entgegen seines Versprechens, dass der Wagen abgeholt wird, soll ich den Wagen bringen. Sprich, zwei Tage Urlaub für das Bringen und Abholen, 8 Stunden Fahrt und 860 Kilometer. Ich habe ihn dann daran erinnert, dass er mir zugesagt hat, dass der Wagen abgeholt wird. Er sagte, er wolle sich darum kümmern. Das war am Montag, ich habe bisher nichts mehr von ihm gehört.


    Natürlich bin ich froh, dass er sich darum kümmern wollte und darauf habe ich mich auch verlassen. Hätte ich geahnt, dass er sein Versprechen nicht hält, hätte ich gleich eine andere Lösung mit ihm vereinbart.


    Ich habe jetzt mal nachgezählt, es sind 16 Lackschäden auf der Motorhaube, die mit Edding übermalt wurden (Bilder anbei). Dazu dann noch einige auf dem Stoßfänger und an den Kotflügeln.


    Hat von euch jemand eine Ahnung, was die Lackierung etwa Kosten würde?


    3 Mal editiert, zuletzt von Auttina ()

    • Offizieller Beitrag

    INAKZEPTABEL!


    Er hat absolut das Recht der Nachbesserung, das stimmt.

    Allerdings muss er sich auch um eine entsprechende Lösung kümmern, wie es für Dich ohne

    Kosten und Aufwand klappen kann.


    Wenn er dem nicht nachkommt, hast Du die Möglichkeit es woanders machen zu lassen und ihm in Rechnung zu stellen.

    Das bedeutet allerdings auch, dass du ggf. in Vorleistung gehst und Dir ein Geld wiederholen musst, was unter Umständen nur mit rechtlichen Mitteln

    durchzusetzen ist.


    Ich würde ihm mal eine vernünftige Kostenaufstellung schicken:

    Lackierkosten, Aufwand deinerseits usw.


    und das in Relation stellen, was es ihn kosten würde, wenn Du zu im fährst.


    Vielleicht sieht er ja ein, dass es für beide Parteien einfacher und günstiger ist,

    wenn Du es vor Ort machen lässt.


    Allerdings solltest Du dann auf Vorkasse von ihm bestehen.


    Auf jeden Fall alles schriftlich und dokumentiert machen!


    Viel Glück


    André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Alles richtig, was André schreibt.

    ... und eine angemessene Frist setzen!

    Wobei die Wartezeit von Februar bis jetzt dreist ist und m.E. als hinhalten zu bewerten ist.

    Und: was ist mit den Rädern? Du sprichst nur noch von Lackschäden.

    Mit ‚lockeren‘ Rädern kannst du aus Sicherheitsgründen nicht fahren. Da bleibt nur der Transport.

    Sorry, aber ich finde deine Story auch etwas verworren.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Danke für euer Antworten!


    Was ist denn verworren? Ich habe Winterreifen aufziehen lassen, dabei wurde festgestellt, dass die Sommerreifen mit den falschen Bolzen montiert wurden.


    Derzeit fahre ich mit Winterreifen, mit denen ist alles in Ordnung.


    Das mit den Reifen ist schwierig und dafür habe ich noch keine Lösung. Der Händler hat den Wagen mit den falsch montierten Sommerrädern bekommen und das hat wohl auch niemand geprüft. Trotz mehrmaliger Anrufe meiner Werkstatt beim Händler, ist nie ein Rückruf erfolgt. Ich weiß nicht, ob der Händler verpflichtet ist, die Montage der Reifen zu prüfen. Der TÜV hat es zumindest nicht beanstandet.


    Ich habe es dann schriftlich beim Händler gemeldet. Der Händler hat mir dann zugesagt, sich um alle Mängel zu kümmern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Auttina ()

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist er verpflichtet, das Auto beim Verkauf in StVo konformem Zustand abzugeben, dafür ist er Händler, also Gewerbetreibender.

    D.W. kann sein Recht auf Nachbesserung erlischen, wenn Du als Kunde, es nicht verantworten kannst, das kann aus Sicherheitsgründen sein,

    ihn nachbessern zu lassen, also wenn es gravierende Gründe gibt, die Dein Vertrauen in eine ordnungsgemäße Instandsetzung nicht mehr gewehrleisten.

    soweit die Theorie.

    In der Praxis hieße das, Rechtsanwalt, Gutachter usw. usf. ….also wenn Du keine Rechtschutz hast, wohl eher für die Füße. :(

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Ich habe jetzt mal nachgezählt, es sind 16 Lackschäden auf der Motorhaube, die mit Edding übermalt wurden (Bilder anbei). Dazu dann noch einige auf dem Stoßfänger und an den Kotflügeln.

    Hat von euch jemand eine Ahnung, was die Lackierung etwa Kosten würde?

    Sorry - nicht so verworren. Hast recht.

    Die Hinhalterei nach deiner Beschreibung spricht schon nicht für einen Händler, der seriös ein Interesse an Erledigung im Sinne der Kunden hat.


    Steinschläge im Frontbereich sind zunächst ja nicht ungewöhnlich. Häufigkeit und Tiefe lassen einerseits Rückschlüsse auf den früheren Einsatz zu. Andererseits kann der Lackaufbau nicht den Vorgaben entsprechen, z.B. durch eine Nachlackierung.

    Ob die Schlagfestigkeit des Lacks in Ordnung ist, lässt sich ermitteln und damit auch die Ursache der Lackschäden.

    Daraus lassen sich die Vorbereitungs- und Lackierkosten ableiten, denn es gibt verschiedene Stufen (1-2-3). 1 = geringerer Aufwand, 3 = quasi bis auf's Blech/Neuaufbau).

    So, und damit bist du wieder am Zug, denn das bedeutet Lauferei zum Fach-Lackierbetrieb, ggf. Gutachter … s.o.!


    Drücke die Daumen, dass du mit dem Händler doch noch einen brauchbaren Weg findest. Ist eigentlich das Beste.

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Danke für diese Informationen!


    Ich finde Steinschläge im Frontbereich auch nicht ungewöhnlich, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die mit einem Edding zu übermalen. Und mich würde brennend interessieren, wie die Steinschläge entstanden sind. Auf dem zweiten Bild kann man ganz gut erkennen, dass da lauter kleine weiße Punkte sind. Das sind alles Steinschläge. Keine Ahnung, wie man das schafft.


    Ich habe jetzt alles nochmal zusammengefasst, den Verlauf genau geschildert und es an den Verkaufsleiter geschickt. Ich habe auch eine Frist gesetzt. Mal schauen, was da so kommt.


    Ich danke euch für die Unterstützung und das Daumendrücken!


    LG

  • So, inzwischen habe ich die ungefähren Kosten für die Lackierung: 700 Euro.


    Ich habe gerade mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Er sagte mir, der Verkaufsberater habe ihm einen Kostenvoranschlag vorgelegt, der angeblich von mir kam und sich auf 2.500 Euro beläuft. Deswegen habe er entschieden, dass der Wagen nur bei ihm vor Ort lackiert werden kann. Ich habe nie einen Kostenvoranschlag eingereicht, ich hatte auch bis gestern keinen.

    Ich habe das dann aufgeklärt und ihm gesagt, dass die Kosten sich lediglich auf 700 Euro belaufen. Er sagte, kein Problem, ich kann den Wagen also hier lackieren lassen. Auch der Unterbodenschutz wird übernommen.


    Was die Felgen angeht, soll meine Werkstatt sich direkt mit ihm in Verbindung setzten.


    Geht doch :D

  • Hallo, Tina,

    nach deinen aktualisierten Infos ist offenbar die Lösung in Sicht. Das hört sich gut an!

    Bisher war es ‚nur’ der Verkäufer? Nun bist du auf der richtigen Entscheidungs-Ebene. Wobei der Verkäufer auch intern für eine Klärung hätte sorgen sollen/müssen.

    Frage: es handelt sich wohl nicht um einen Audi Händler?

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren