Kaufberatung TT 8N

  • Hallo TT-Freunde

    bin neu hier, heiße Christian, bin 60 Jahre alt und komme aus Mayen in der Eifel. In die Karosserieform des 8N bin ich seit seinem erscheinen verknallt. Eigentlich ist die Anschaffung eines Spaßautos nicht konkret geplant, aber das Interesse an dem TT-Roadster wird verdächtig intensiver. Ich ertappe mich öfter, daß ich den Gebrauchtwagenmarkt nach TT-Roadstern durchsuche.

    Und jetzt kommt die Frage an euch. Bevor es Ernst wird, würde ich gerne wissen, ob es bei dem 8N eine Version gibt, die wegen technischer Anfälligkeit oder besonders komplexer Wartung nicht empfohlen wird. Ich habe viel Spaß daran die Wartung selber durchzuführen. Hohe Motorisierung ist für mich nicht unbedingt mit Fahrfreude gleichzusetzen. Deswegen schließe ich die 6 Zylinder Modelle eigentlich aus. DSG oder Tiptronik sind für mich eher nachteilig, weil irgendwann mehr zu reparieren zu erwarten ist. Auch ein Quattro würde bei mir und meinem Drang zum Cruisen sehr wahrscheinlich wenig Sinn machen. Bin mir fast sicher, mit der Basismotorisierung zufrieden zu sein. Würde trotzdem gerne wissen, ob 225 PS aus 1.8 l ,was Langlebigkeit betrifft, kritisch sind?

    Hoffe euch mit diesen Fragen nicht zu sehr genervt zu haben.

    Schöne Grüße aus der Eifel

    Christian

  • Hi Christian,


    herzlich Willkommen hier im TTOC-Forum. Der 8N ist schon sehr schön und mE. der schönste unter den TT; aber das ist erstmal nur meine Meinung.


    Für den Gebrauchtwagenkauf gibt es hier auf den Seiten des TTOC - außerhalb des eigentlichen Forums - eine Checkliste mit Dingen, die man durchgehen sollte vor einem Kauf. Die empfehle ich zunächst einmal.


    Zu Deiner Frage: der 1,8T-Konzernmotor ist extrem haltbar, zuverlässig und langlebig. kM-Leistungen von weit über 250-300 TKM sind keine Seltenheit. Insofern kann man jeden, wirklich jeden Motor empfehlen und ganz die eigene Lust an mehr oder weniger Leistung entscheiden lassen.


    Wichtig ist:

    - Zahnriemenwechsel lieber früher als später, d. h. mind. alle 5 Jahre oder 120 TKM

    - der Luftmassenmesser geht gerne mal kaputt, aber nicht übermäßig häufig (130 € Austauschteil)

    - falls bei höheren Laufleistungen der Turbo schlapp macht, wird es teuer. Das muss aber nicht passieren; meiner hatte damals über 230 TKM gehalten.


    Die Frontantriebs-Modelle sind in der Wartung und Pflege etwas einfacher und kostengünstiger als die Allradversionen. Allerdings ist der 8N schon ein kompliziertes Stück Technik und an sich nicht „günstig“ in der Wartung. Zwar geht selten etwas kaputt, aber wenn, dann kostet es meist mehr als bei Golf IV und Audi A3, die ja mit dem 8N verwandt sind.


    Der teuerste 8N dürfte auch der seltenste überhaupt sein: der 3,2 VR6 mit Quattro und zumeist DSG, von dem es als Roadster derzeit rund 470 in Deutschland gibt. Sehr schönes Auto mit phantastisch klingendem Motor und dem technischen Leckerbissen des ersten DSG. Aber das muss ja vielleicht nicht sein.


    Ansonsten hat der TTR seine üblichen Wehwehchen und die Cabrio- und Roadstertypischen Dinge, auf die man beim Kauf achten muss.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Wenn es dir um Langlebigkeit und Haltbarkeit geht und die Leistung nicht so wichtig ist, bist du mit der Basismotorisierung des TT 8N am besten unterwegs:


    der 150PS AUM Motor ist ein Softwareseitig gedrosselter 180PS AUQ, warum dieser im Vergleich zu seiner Spek am geringsten belastet wird und somit am haltbarsten sein sollte.

    Jedoch ist die Behandlung des Motors, wenn der zwischen 13 und 17 Jahren auf den Strassen unterwegs ist, das wichtigste Kriterium, was es zu begutachten gilt. Auch der Basis-Motor kann verheitzt sein und bietet dann keinen Vorteil zu einem gepflegten 225PS.


    Solange Abgaswerte und Innenstadteinfahrverbote nicht entscheidend sind, könnte der 180PS APP Motor noch interessant sein, denn er besitzt nichtmals eine verstellbare Einlassnockenwelle, was in noch unkomplizierter macht.

    Aber leider hat dieser Motor nur die Abgasstufe E2-D4 und nicht die für die Einfahrt in feinstaubbelastete Innenstädt notwendige EURO3/4.


    Die 225PS Motore sind nicht labil, aber auf Grund ihres höheren Motormomentes und der Endleistung prinzipiell mechanisch höher belastet und komplexer aufgebaut.



    Wenn du einen technisch wenig anfälligen TT suchst, sollte dieser so gering ausgestattet sein wie möglich sein.

    Elektrisches Verdeck, Windshot, NAVI, Alarm etc. sind schöne Features, die im Falle eines defektes aufwändig zu Reparieren sind.


    Aus genau diesem Grund habe ICH mich für einen sehr nackten 180PS FWD entschieden.


    Verdeck ist eh ein ganz wichtiges Thema, da der Ersatz schon deutlich ins Geld geht.


    Aber hier sollte die persönliche Vorliebe entscheiden, denn wenn ich mir ein Spass-Auto anschaffe, sollte der MIR auch Spass bereiten und da können durchaus o.g. Features oder Motorleistung höher Prior sein, als die Wartungsfreundlichkeit oder die Ersatzteilpreise.


    Viel Erfolg bei deiner Suche..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo, Christian,


    was Jochen_145 geschrieben hat, kann ich im Prinzip bestätigen.

    Ich bin eher der 'Cruiser' und muss nicht mehr durch die Gegend hetzen.

    Meine Wahl fiel deshalb auf einen der letzten 8N Roadster mit dem 120 kW-Motor als 'Last-Edition'. Er hatte alle Ausstattungen, die man damals in Paketen zusammengefasst hat.

    Wichtig war mir die lückenlose und nachvollziehbare Historie und eine ordentliche Behandlung durch die Vorbesitzer. Und gerne wollte ich ein Original. Da braucht man natürlich auch ein bisschen Glück.

    Die Wartungen alle 2 Jahre lasse ich bei Audi durchführen, da ich persönlich keine Lust/Örtlichkeiten habe, das selbst zu bewerkstelligen. Audi bietet für ältere Fahrzeuge reduzierte Konditionen an. Ist vielleicht ne Alternative. Außerdem gibt's zusätzlich die Mobilitätsgarantie.

    Nach jetzt fast 6 Jahren in meinem Besitz war das Auto absolut zuverlässig. Ich nutze es allerdings auch nur als Zweitwagen mit Saisonzulassung. Da entstehen Schäden auch mal durch den normalen Alterungsprozess. Aber außer einer neuen Batterie und einem Bremsdruckschalter nach ca. 8 Jahren war da nix. Da ist die Garagenmiete teurer.


    Hier findest du übrigens Technische Daten zu den Modelljahren des TT 8N (u.a.):

    https://www.audi.de/de/brand/d…di-tt/AB/tt-roadster.html


    Gebrauchte TT gibt's reichlich. M.E. sind auch interessante, unverbastelte Exemplare dabei. Und es gibt offenbar auch TT Liebhaber, die ihr Auto gut behandelt und gepflegt haben und aus anderen Gründen sich trennen.

    Solch einen 'Schatz' zu finden, wünsche ich dir!

    BesTTe Grüße nach Mayen!

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Grüezi Christian


    Du stellst dir die richtigen Fragen und machst dir auch echt Gedanken dazu! Vor diesen Fragen war ich vor einigen Jahren ja auch;)

    Mir wurde vom 6 Zylinder damals eigentlich von allen Seiten abgeraten (Problematik mit der Steuerkette / zuviel Gewicht auf der Vorderachse etc.).

    Habe mich dann für einen Roadster Quattro in meiner Wunsch-Farb-Leder-Kombi entschieden. Die Suche war aber nicht ganz einfach - zwei lange Jahre liess ich mir damals Zeit.

    Wie die Vorredner schon ausführlich geschildert haben ist auch der 8N vor einigen Krankheiten nicht verschont! Wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg und dann viel Spass - du wirst nicht enttäuscht sein!


    Wenn das Budget keine Rolle spielte würde ich auch einen 8N Quattro Sport in Betracht ziehen - mein ehemaliger Händler will aber noch nicht so recht (hat einen Quasi Neuwagen mit knapp über 2 TKM im Angebot - Preis über sFr. 60`000.--:shock:)


    Grüsse - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo

    danke an alle, die mir geantwortet haben. Bin positiv überrascht.

    Habe natürlich konkreten Farbwunsch. Steppengrasgrün mit grünem Verdeck. Gepflegter Zustand - ein Muß. Momentan gibt es nur einen, und das ist ein Quattro mit 225 PS. Glücklicherweise bin ich aus dem Alter raus, in dem es schnell gehen muß.

    Finde es übrigens toll, daß es diesen Club gibt. Vielleicht kann ich euch mal berichten, daß ich einen, mein Eigen, nennen kann. An 8N Sympatie mangelt es jedenfalls nicht.


    Grüße Christian

  • Hi,


    soll es tatsächlich nur „Steppengras“ sein? Damit schränkst Du natürlich die Suche stark ein. Denn diese Farbe gab es mWn. nur bis Baujahr 9/2002. Ab 9/2002 bis zum Produktionsende gab es stattdessen „Goodwoodgrün“.


    Ein Exemplar in dieser Farbe habe ich hier gefunden, allerdings in der 3,2er Variante:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…ty.Message&utm_medium=ios


    Die Steuerkettenthematik beim VR6 sollte zwar ernst genommen werden und man muss schon genau hinsehen vor dem Kauf um nicht direkt einen Reparaturfall zu kaufen. Allerdings sollte das Thema auch nicht übertrieben werden: mit etwas Sachkunde - die man sich auch selbst antrainieren kann - kann man schon ein Exemplar mit ordentlichem Kettentrieb finden und durch die korrekte Pflege / Service (kein Longlife, gutes Öl etc.) es auch so erhalten.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo

    Antworte der Reihe nach:


    Norbert, einen der letzten zu erwischen ist sehr verlockend. Erfahrungsgemäß sind die letzten die ausgereiftesten. Glückwunsch.


    Herr Doktor, Steppengras ist nicht die absolute Bedingung, aber meine Lieblingsfarbe. Goodwoodgrün passt gut zu britischen Roadstern, beim TT sehr gewöhnungsbedürftig. Ist halt geschmackssache. Und was den 3.2 - er betrifft, eher nichts für mich. Abgesehen, daß er an der 20 T € - Mauer kratzt.


    Michael, deine Empfehlung ist genau mein Gedanke. Aber, verrate, was " OEM " bedeutet. Habe schon bei " OEM ein muß" gerätselt. Motorcode ist es nach meiner Recherge nicht.

    Steppengras gibt es offensichtlich auch mit normalen Ledersitzen, siehe mein Lieblingsinserat:


    https://suchen.mobile.de/auto-…1064.html?action=parkItem


    das ist das andere Angebot, das mir positiv aufgefallen ist:


    https://suchen.mobile.de/auto-…6560.html?action=parkItem


    ich möchte aber nichts hitzköpfig entscheiden. Halte es für vernünftig den Markt zu beobachten, um ein Gefühl zu bekommen, was wirklich lohnenswert ist.


    Gruß Christian

  • Hallo Christaian
    Michael ist ein OEM Fetischischt, das heisst alles in Originalzustand, keine Veränderungen am Fahrzeug, selbst kein aktuelles Radio etc.pp.

    Gruß


    Micha


    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Norbert, einen der letzten zu erwischen ist sehr verlockend. Erfahrungsgemäß sind die letzten die ausgereiftesten

    Früher konnte man davon ausgehen, heute muss das nicht mehr zu 100% stimmen, den im Lebenszyklus erkennt man auch die Stellen, die überdimensioniert waren und "bessert" entsprechend aus kosten Sicht nach.


    Ein extremes Beispiel hierfür ist der 1.4L TurboKompressor des VAG-Konzern.

    Die ersten Exemplare haben zwei befeuerte Getriebedauerläufe überstanden, die letzten haben 2 Motoren pro Getriebedauerlauf gebraucht..


    Beim APX/BAM 225PS Motor ist es ebenfalls so:

    Will man beide Motor tunen, verträgt der frühe APX die Leistungssteigerung deutlich besser, als der BAM.


    Softwarebucks oder fehlerhafte Steuergeräteentwicklung sind am Lebenszyklusende IDR aussortiert. Das ist widerum richtig.


    Also, wie man es macht, macht man es eh verkehrt :P


    das heisst alles in Originalzustand

    janein, es wird vielfach mit dem Original- oder Auslieferungszustand eines Fahrzeugs verbunden.


    Die eigentliche Bedeutung des Kurzwortes OEM ist Original Equipment Manufacturer oder auch Erstausrüster und bezeichnet den Hersteller.

    Ein unverändertes Fahrzeug ist im Auslieferzustand oder engl. STOCK..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hi Eifler,


    dass Du den 3,2er nicht willst, hättest Du ja schon geschrieben. Das Bild war lediglich als Beispiel genannt.


    Zu Deinen zwei Angeboten:


    Optisch finde ich den zweiten Wagen wegen des Kontrastes außen dunkel / innen hell sehr schön. Zudem handelt es sich Für diesen spricht, dass er ein spätes Modell mit 163 PS ist. Allerdings irritiert ein Detail: der Kühlergrill ist noch die alte Vorfacelift-Variante (mit waagerechten Lamellen, obschon der Wagen aus dem Jahr 2006 stammt. Normal müsste es ein vergitterter Grill sein. Das passt nicht zusammen: Unfall mit billiger Reparatur?


    Das erste Angebot erscheint auf den Bildern stimmig, ist aber der „große“ 1.8T mit Quattro. Die Ausstattung ist allerdings gut und der Zustand soll es ja auch sein.


    VG

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Hallo

    wieder etwas dazugelernt. Das mit dem Kühlergrill wäre mir durch Unkenntnis nicht aufgefallen. Und wenn man das Inserat genauer ansieht, ist die Zeile " Fahrzeugzustand - unfallfrei" nicht vorhanden. Könnte natürlich, wenn überhaupt, auch ein harmloser Wildschaden sein.


    OEM (jetzt weiß ich was es ist, danke) hat für mich ebenfalls einen hohen Stellenwert. Womöglich überbewertet, aber meiner Meinung nach wichtig, um später unnötigen Ärger zu vermeiden. Auch wenn es gute und sinnvolle Veränderungen gibt. In meiner Vergangenheit waren es meistens Verschlimmbesserungen.


    Gruß Christian

  • Naja - schöne Felgen anderer Hersteller als Audi und eventuell ein gescheites Fahrwerk und ein aktuelles Nachrüstradio sind nicht unbedingt Verschlimmbesserungen ;)

    Gruß


    Micha


    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Sehe ich auch so: man darf ein Auto schon noch verbessern. Beim 8N fällt mir da - abseits einer Leistungssteigerung - allerdings nur eine sehr kurze Formel ein: Felgen, Fahrwerk, Fertig.

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)

  • Das gehört ja zu einer sinnvollen Leistungssteigerung. :)

    Bilder von meinem Dicken ...


    In this world nothing can said to be certain except death and taxes. (Benjamin Franklin)


    Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen. (Henryk M. Broder)