TT 20 years - limitiertes Sondermodell

  • tatsächlich wurde der Tankinhalt bei den technischen Daten wieder auf 55l gesetzt.

    Mich würde mal interessieren, ob sich da ein (Druck-)Fehler eingeschlichen hatte, oder ob die Reduzierung des Tankinhaltes ursprünglich stattgefunden hatte, und wieder nach oben korrigiert wurde.

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • tatsächlich wurde der Tankinhalt bei den technischen Daten wieder auf 55l gesetzt.

    Mich würde mal interessieren, ob sich da ein (Druck-)Fehler eingeschlichen hatte, oder ob die Reduzierung des Tankinhaltes ursprünglich stattgefunden hatte, und wieder nach oben korrigiert wurde.

    Hallo, Holger,


    eine technische Änderung ist nicht mal ‚so eben‘ zu machen. Sowas wäre eine ziemlich aufwändige Sache, da jeder cm verplant ist. Auch werden möglichst viele Bauteile des Vorgängers übernommen, schließlich ist es keine Neukonstruktion.

    Da ist eher eine versehentliche 4 statt 5 wahrscheinlich.


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Recherche, Recherche, ???

    tatsächlich wurde der Tankinhalt bei den technischen Daten wieder auf 55l gesetzt.

    Mich würde mal interessieren, ob sich da ein (Druck-)Fehler eingeschlichen hatte, oder ob die Reduzierung des Tankinhaltes ursprünglich stattgefunden hatte, und wieder nach oben korrigiert wurde.

    wolguTT, bitte updaten, das Thema

    Es bleibt dabei ,, warum“ verkleinert AUDI das Tankvolumen beim TT quattro von 55 Liter auf 45 Liter.

    Der OPF kann es nicht sein.

    Die spannende Frage wird sein wenn die PA vom TT RS an den Start geht mit dem kleinen Tankvolumen?

    Gruß

    Wolfgang

    wolguTT bitte jetzt die Lösung, 45 oder 55 Liter!

  • Die TT quattro Modelle haben weiterhin den 55 Liter Tank,die Frontler einen 50 Liter Tank.

    Genau so sieht's aus. Im Konfigurator seit Ende Januar 2019 zu sehen.

    Damit dürfte dieses Thema wohl auch ausgiebig und abschließend geklärt sein. ;)


    BesTTe Grüße

    Gerhard

  • Es gibt Neues von der TT 20 years Front bzw. Infos, die das Facelift 2019 generell betreffen... alles nicht positiv.


    1) Ich wollte mir vom Händler Spurverbreiterungen anbauen lassen.
    - Audi Händler: "H&R will EG Nummer aus Ihren Fahrzeugschein zum Abgleich des Gutachten". Gescannt und per Email weitergeben.
    - Audi Händler: "... ich habe jetzt eine Info von H&R mit dem passenden Gutachten bekommen. Es sieht so aus das ohne großen Veränderungen folgende Spurverbreiterung möglich ist: Vorne: 8mm pro Rad 92 € inkl. MwSt. inkl. längere Radschrauben Hinten: 10mm pro Rad 104 € inkl. MwSt. inkl. längere Radschrauben. Alles was breiter ist erfordert eine zusätzliche Radabdeckung durch z.B. kleine Spoiler an den Radkästen. Natürlich ist das immer eine Empfehlung und es kommt auf den TÜV Prüfer drauf an, aber wenn wir keine Komplikationen haben wollen ist die oben beschriebene Variante die Sichere. Da Ihre Sommer und Winterräder die gleiche Größe haben ist auch nur eine Eintragung notwendig."
    - Realität: der TÜV Typ muss wohl sehr pingelig gewesen sein, er hat nur die hinteren 10mm akzeptiert (angeblich auch das nur mit
    etwas Trickserei). Jetzt also Vorne standard, hinten 10mm pro Rad. Sieht aber okay aus...

    2) Schwarze Ringe und schwarzes TT Logo.
    - Bei k-electronic bestellt, jedoch will mein Audi Händler die nicht anbauen: "Ich habe heute mit unser Aufbereitung bzgl. des Austausches der Audi-Ringe gesprochen. Wir würden gerne davon Abstand nehmen, da es häufig zu kleinen Lackschäden kommt, da die Ringe sehr dicht am Lack geklebt sind und man kaum eine Chance hat dahinter zukommen um diese abzulösen. "
    PS: den Trick mit dem Heißmachen und der Nylonschnur kannte sie aber. Jetzt geht das überteuerte Zeugs noch während der Widerrufsfrist zurück...


    3) Sommerräder:

    - zerkratzt durch den Subunternehmer des Audi-Händlers. Es stellt sich die Frage, ob der Felgendoktor das machen kann (scheinbar nicht, da Sonderfarbe Titan). Hoffentlich gibt es eine Neue... Info solle am Freitag, 03.0.5 an mich gehen. Das erste NordlichTTer Treffen Mitte Mai findet dann also noch mit Winterrädern statt, da ich nächste Woche keine Zeit habe.

    4) Chip-Tuning - Statement von Abt in Kempten:
    - "Aktuell haben wir für den 45 TFSI Motor im Audi TT leider noch keine Leistungssteigerung im Programm. Unsere Vertriebsleitung hat noch nicht final entschieden, ob eine Leistungssteigerung entwickelt wird. Sobald hier die Entscheidung fällt, werde ich Ihnen dies umgehend mitteilen. Ich gehe davon aus, dass dies innerhalb der nächsten 1-2 Wochen der Fall sein sollte."

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • hi Peter hab auf meinem 8S auf original 19zoll Serienrädern 40 MM pro Achse hinter u vorne drauf. Prüfer fuhr ne Runde damit u nix schleifte u ich war froh das er mir es eingetragen hat

  • hi Peter hab auf meinem 8S auf original 19zoll Serienrädern 40 MM pro Achse hinter u vorne drauf. Prüfer fuhr ne Runde damit u nix schleifte u ich war froh das er mir es eingetragen hat

    Jaja, ich bin auch in einer Facebook-Gruppe, wo einige schildern und mit Fotos belegen, dass 20mm pro Rad ging. Das sieht schon sehr grenzwertig aus!
    Und umso mehr wundert es mich, dass das bei mit trotz "Gutachten" von H&R NICHT ging. Vielleicht war der TÜV-Mensch ein TT-Hasser ...

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • Leider liegt die Eintragung von Zubehörtteilen grundlegend in der Verantwortung und Betrachtungsweises des Prüfers.


    Da kann auch eine Eintragung verwehrt werden, wenn sie eigentlich rechtens ist.


    Einfach mal einen andern vereidigten Sachverständniss nach seiner Meinung fragen.

    Sieht er die Sachlage anders, kann er dir die Spurverbreiterungen eintragen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • wobei eben gerade H&R eintragungsfreie Spurplatten (10mm/Rad) mit ABE anbietet.

    Fährt man also mit Serienrädern (egal welchen) und hat keine Tieferlegung, so ist diese ABE gültig.

    Einzige Ausnahme ist die 20" Serienbereifung.


    Schwarze Ringe gibt es jetzt auch Originale von Audi, die sind meist günstiger als sämtliche Zubehörteile. Klar, die Montage müsstes Du dann eben selbst übernehmen,


    Wenn ABT bisher kein Tuning für den TT mit OPF anbietet, dann würde ich damit aber trotzdem noch einige Zeit warten, auch wenn es dann erschienen ist.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es anfangs Probleme mit der Software geben wird, ich würde da eher Anderem den Vortritt lassen ;)


    Das mit der Felge ist ärgerlich :cursing:

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • wobei eben gerade H&R eintragungsfreie Spurplatten (10mm/Rad) mit ABE anbietet. Fährt man also mit Serienrädern (egal welchen) und hat keine Tieferlegung, so ist diese ABE gültig. Einzige Ausnahme ist die 20" Serienbereifung.


    Schwarze Ringe gibt es jetzt auch Originale von Audi, die sind meist günstiger als sämtliche Zubehörteile. Klar, die Montage müsstes Du dann eben selbst übernehmen,

    Danke für den Hinweis. Die Projekte sind noch nicht aufgegeben :)
    Zu H&R: das muss ein Ar... von TÜV Prüfer gewesen sein.
    Zu den Ringen: k-elektronik hat deren sehr teure bereits erstattet.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

  • Meine Frau und ich sind seit kurzem Mitglied (Siehe Dashbord).

    Meine Frau fährt vorwiegend den TT Coupé 20 years, mit 8000km als Werkswagen

    aus Neckarsulm bei Audi Stuttgart gekauft.

    Nur begeistert!

    Weder Audi Stuttgart, noch Neckarsulm, noch Ingolstadt können mir das Tankvolumen sagen.

    Laut Bordbuch 45 L, aber das kann mit der Anzeige nicht übereinstimmen.

    Beispiel: 40 L getankt, Reichweite links oben noch 160 km und drei Rechtecke.

    Mit 5 L komme ich keine 160 km weit.

    Die Idendtifikationsnummer bringt auch nix.


    BesTTe Grüße

    Armin

    Armin.Traub@t-online.de

  • Hallo Armin,


    recht herzlich Willkommen bei uns und allzeiTT gute FahrTT!🍀👍


    Ps:

    Bitte schreib' mich mal per "PN" an.

    Ich werde dann über unseren TTOC-Ansprechpartner bei Audi in Ingolstadt versuchen, dass Dein Problem gelöst wird!😉



    Mit besTTen Grüßen

    Jürgen

  • ... Laut Bordbuch 45 L, aber das kann mit der Anzeige nicht übereinstimmen....

    Keine Bange, das ist ein Tippfehler, es sind ca. 55l. Meiner wurde wie alle 2018 gebaut und ich habe auch schon deutlich über 50l getankt.

    PS: bin die schiefe 298...

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events

    Einmal editiert, zuletzt von PeTTer ()

  • Lieber PeTTer,

    vielen herzlichen Dank für die Info.

    Ich habe es auch so gedacht, aber man ist dann doch

    "a bisle" verunsichert, ob die Angaben im Infotainment stimmen.


    BesTTe Grüße

    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Keine Bange, das ist ein Tippfehler, es sind ca. 55l. Meiner wurde wie alle 2018 gebaut und ich habe auch schon deutlich über 50l getankt.

    PS: bin die schiefe 298...

    Die Plakette ist wirklich so schief aufgeklebt?? Resperkt, das nenne ich mal Liebe zum Detail.

    Hast Du das nicht mal angemarkelt?


    Na ja, BMW würde es als "fahrerorientiert" verkaufen.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Die Plakette ist wirklich so schief aufgeklebt??

    Ja, ist sie. Bei der Übergabe hatte ich das nicht auf dem Zettel. Ansonsten fuhr ich von TG zu Hause zu TG Firma. Aufgefallen ist mir das beim Bilder knipsen.
    Angemakelt, natürlich: Die Plakette gibt es nicht als Ersatzteil (das spricht schon mal für die Nummerierung). Vom Ablösen und Neuaufkleben hat man mir abgeraten (Kleber mit Heißluft lösen, Kunststoff kann schmelzen etc.).
    Bei Schallplatten waren ja die Fehlpressungen wertvoll. So sehe ich das nach vielen Diskussionen mit der Plakette auch :D

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events