TT 20 years - limitiertes Sondermodell

  • Ich glaube es nicht, dass ich der Einzige der TTOC Member bin, der sich dieses Sondermodell bestellt hat. Insofern mache ich hier einen Thread zum Erfahrungsaustausch auf.

    Wie schon angekündigt auch ein anonymisiertes Angebot meines Händlers. Die Konfiguration war ja recht einfach: wähle Nanograu-Metallic oder Pfeilgrau-Perleffekt, wähle Roadster oder Coupé.

    Hier nun die Lieferumfänge laut Angebot mit Listenpreisen:

  • Am 17.12 stand dann ein Pfeilgrauer 20 years im Parkhaus, den nächsten Tag im Showroom. Fazit: geile Karre. Das ist die Nummer 104 von 999.

  • Fein, jetzt sind auch die Kennzeichen da. Auch ein Upgrade: von Metall platt/einfach SE TT 963 auf Carbon 3D SE TT 1963. Kennzeichenverstärker funktioniert bei dem Facelift sinnvoll nur hinten: vorne sind Sensoren verbaut, deren Funktion durch Vibrieren der Kennzeichenverstärker angeblich gestört werden können. So weit ich das beurteilen konnte sieht das vorne auch unschön aus. Selbstverständlich gibt es auch einen Kennzeichenverstärker hinten im Carbon-Look mit meinem Slogan.

    Bilder

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Das mit dem Kennzeichenverstärker vorn kann ich bestätigen. Stört bei mir auch die PDC Funktion ab und zu. Fliegt im Frühjahr vom TT runter.

    Gruß, Ralf

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Grüezi PeTTer

    Gratulation von meiner Seite zu deinem Sondermodell :) Farbe und Ausstattung finde ich sehr, sehr schön. Das Carbon-Kennzeichen, bzw. die Ziffern ist ja mal was ganz anderes - ist das in D zulässig?

    Warum du bisher der Einzige bist der sich dieses Sondermodell gönnt entzieht sich leider meiner Kenntnis. Für mich ist der aufgerufenen Preis aber schon sehr sportlich;)

    Allzeit viel Spass und gute Fahrt!

    Grüsse - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Danke auch. Ich habe immer gesagt, einen Neuwagen zu bestellen ist ökonomischer Unsinn wegen dem Wertverlust im ersten Jahr. Dann kam dieses Sondermodell :love::love::love: Und so seit einem halben Jahr verfolge ich das ja auch... Bezahlt sind EUR 62.000, was knapp 5% ausmacht. Spaßeshalber habe ich mal einen TTR mit all der Ausstattung konfiguriert und lag bei über 67.000. Denn zu dem Angebot aus dem ersten Beitrag muss man eigentlich noch Bang&Olufsen, Mittelarmlehne, Lederpakte farbig etc. dazurechnen. Das scheint alles im "TT20years" Paket enthalten zu sein...

    Das mit dem Carbonkennzeichen: ich gebe im Laufe des Januars Bescheid. Bei der Lieferung lag ein Scheiben bei, was natürlich noch von der Zulassungsstelle akzeptiert werden muss... und ob die Aussage gilt: "Die Carbon-Kennzeichen besitzen das erforderliche DIN CERTCO Zertifikat und werden seit dem 01.10.2018 in allen Zulassungsstellen gesiegelt."

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Lieber AutomobilisTT, wir werden sehen. Ich bin skeptisch

    Aber was anderes: Ich habe jetzt kurz vor Übergabe noch ein Problem mit Winterrädern. Es gibt laut Händler nur EINEN Radsatz, der über die Serie (was ja nur TT 8S Roadster Quattro ab 2019 seien kann - mit 180KW statt 169KW - und die gibt es bei den bekannten reifen.com etc. so noch nicht...) homologiert ist: Größe 7J x 17 mit 225/50 R 17 98H. EP 47. Sommer ist Größe 9 J x 19, mit Reifen 245/35 R 19, Einpresstiefe unbekannt.

    Ich habe Bedenken, dass die oben genannten Winterräder an dem Auto sch... aussehen. Laut https://www.reifenrechner.at gibt es zwei Alternativen:

    a) kaufe 8,5J x 18" mit 245/40 laut TT Zubehörkatalog, ggf. auf eigenes Risiko, inkl. TÜV Eintragung

    b) nehme das Angebot der homologierten vom Händler an und erweitere bei Nichtgefallen später um eine 20mm Distanzscheibe, inkl. TÜV Eintragung

    Ich bin kein Bastler oder gar Tuner und finde die Reifen/Räder/Zulassungsthematik Thematik schon kompliziert. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Es werden nicht mehr alle möglichen Reifenkombinationen in den COC übernommen, nur noch die kleinste..

    Ist dein Händler darüber gestolpert ?


    Laut Audi Konfigurator kann ich beim 45 TFSI die Radgrösse 8,5J18 mit 245/40 R18 ebenfalls anwählen. Somit ist dies eine alternative Winterreifengrösse seitens Audi.

    Wenn du die Felge bei TÜV eintragen lassen willst, wirst du über Einzelabnahmen andere Grössen ebenfalls eintragen lassen können.

    Dass es so frühen für einen Facelift nicht immer Gutachten gibt, ist dem TÜV bekannt, jedoch kann man hier IDR mittels Vergleichsguten alle Felgen des Vor-Facelift mit gleicher Bremsanlage eintragen.

    Frage einfach mal beim TÜV an, die sind meinst sehr kommunikativ, wenn man vor dem Kauf eine Auskunft gebraucht.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Petter - schau in den Aftermarket, nimm 8J 18 mit 225/40 R18 und alles ist Gut - waren auch auf meinem 8S und sind auch per Abnahme auf KermiTT aufgezogen
    Dien OZ hatten damals auch noch keine Freigabe vom Hersteller da der 8S zu neu war - hatte dann das Gutachten vom 8J dabei und alles war gut

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

    Einmal editiert, zuletzt von dbrom99 (23. Dezember 2018 um 11:53)

  • Hallo Peter,

    Da hat Jochen wohl Recht. Es sollten alle Kombinationen vom VFL möglich sein. Ich selbst hab sogar 9x19 245/35 Original Audi im Winter drauf.

    Die stehen auch nicht explziet im Schein.

    Gruß Ralf

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Vielen Dank für die spontanen und sachkundigen Auskünfte. natürlich musste ich auch erst mal googeln, wie

    "Die CoC-Papiere (auch CoC, Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung, veraltet: EWG Übereinstimmungsbescheinigung), enthalten alle technische Ausstattungsmerkmale und Daten, die für die Zulassung eines Fahrzeugs notwendig sind."

    Oder VFL? Sorry, aber bitte nicht Automotive spezifische Abkürzungen ohne Erklärung verwenden. Dazu muss ich mit zu vielen Abkürzungen leben... Danke im Voraus.

    Aber von den 17" werde ich Abstand nehmen... das am 27.12. mal mit dem Händler besprechen und insbesondere den Satz "Es werden nicht mehr alle möglichen Reifenkombinationen in den COC übernommen, nur noch die kleinste.. Ist dein Händler darüber gestolpert ? Laut Audi Konfigurator kann ich beim 45 TFSI die Radgrösse 8,5J18 mit 245/40 R18 ebenfalls anwählen. Somit ist dies eine alternative Winterreifengrösse seitens Audi." ins Rennen werfen.

    Danke soweit und schöne Feiertage!!!

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Hallo, PeTTer,

    erstmal Glückwunsch zur Order des TT 20 years!

    Über den Audi Konfigurator bekommst du bei der 245 PS-Variante in der Rubrik ‚Zubehör‘ verschiedenene Winterräder in 17 und 18“ angeboten. Gut, die müssten dann gefallen.

    Aber diese Varianten sollten verfügbar sein. Wobei es je nach Vororder des Händlers auch eng werden kann. Ein bisschen telefonieren über den Teiledienst sollte ggf. helfen.

    Viel Glück beim Finden und stets gute Fahrt mit dem Grauen!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen 170/180 kW TT Quattro Roadster (ab Modell 2015) Fahrerinnen und Fahrern für ihr umsichtiges und schadenfreies Fahren bedanken! Denn obwohl der Neue deutlich mehr Leistung hat als mein bisheriger 8J 118 kW von 2012, kostet er versicherungstechnisch kaum mehr bei gleichen bzw. sogar leicht verbesserten Versicherungsleistungen! Damit hatte ich nicht gerechnet :)
    PS: ich habe heute die 8,5J x 18 mit 245/40 R18 als Winterrad geordert. Der Verkäufer setzt sich mit den von euch gelieferten (und von mir dann auch recherchierten) Ergebnissen mit seinem Teiledienst auseinander. Ich denke das klappt ohne Einzelabnahme...

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen. Über Geschmack kann man ja zum Glück streiten und die Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich. Ich bin jedenfalls mal sehr darauf gespannt, eines dieser Modelle in dieser Farbkomi in natura sehen zu können.

    LG

    Dirk

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen. Über Geschmack kann man ja zum Glück streiten und die Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich. Ich bin jedenfalls mal sehr darauf gespannt, eines dieser Modelle in dieser Farbkomi in natura sehen zu können.

    LG

    Dirk

    Habe ich beim Anton gesehen und mir hat er nicht so gut gefallen,aber wie du schon geschrieben hast ,jedem das SEINE

    Gruß Chris

  • Er ist jetzt auf einem Güterzuganhänger in Maschen, was nicht mehr sehr weit weg von mir ist :)
    Als Problem stellen sich die Winterradsätze heraus.

    1) Die 17", die einzigen mit COC für den 2019er TTR und die, die mir als Erstes angeboten wurden, crashten bei einem vergleichbaren 2019er Modell mit den Bremssätteln. sagte mir der Händler.

    2) meine gewünschten 18" sind auf absehbare Zeit bundesweit nicht mehr verfügbar.

    3) Es gab dann noch ein Angebot von 19", das ich angenommen habe. Dann eben Winterreifen auch in 19". In Hamburg haben wir eh meist keinen Winter, die Radsätze sind nur für die Versicherung...

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events 

  • 1) Die 17", die einzigen mit COC für den 2019er TTR und die, die mir als Erstes angeboten wurden, crashten bei einem vergleichbaren 2019er Modell mit den Bremssätteln. sagte mir der Händler.

    Das kannst du schnell prüfen, wenn du die ET und Felgenbreite vergleichst.

    Sind diese gleich, passen die Felgen untereinander.

    Die die ET der angebotenen Felge grösser, wandert das Rad zum Bremssattel und es kann (zu-) eng werden.


    Dann eben Winterreifen auch in 19"

    Auch wenn sie optisch mit Sicherheit noch besser aussehn, als 18" ist das viel Geld um die Versicherungen milde zu stimmen.

    Auch die Winterreifen in 19" sind ja deutlich teurer, als in 18"

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145

    Ich kenne leider die Einpresstiefe der Originalfelgen nicht und die 19"er Räder waren gebraucht aber neuwertig und mit neuen Reifen. 1990 EUR. Das ist sogar einige EUR preiswerter als die von mir favorisierten 18"er. Das Thema ist endlich durch. Aber ich plane die Räder mal in Grau kunststoffbeschichten zu lassen.

    2000 - 2004: TT Roadster 8N: 180 PS Front / Schwarz / Verdeck Schwarz / Authentic Mokassin

    2013 - 2019: TT Roadster 8J: 160 PS Front / Dakotagrau / Verdeck Grau / Madrasbraun

    2019 - 2023: TT Roadster 8S: 245 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt/ Verdeck Grau / Mokassin / TT 20 years - 298/999

    2023 - Heute: TTRS Roadster 8S: 400 PS Quattro / Pfeilgrau Perleffekt / Verdeck Schwarz / Ozeanblau / Navy-Edition 1/1

    http://www.faszination-tt.de -> Bilder erster TT Events