Mal eine Frage an die 8N Fahrer unter euch.
Mich interessiert mal, wieviel Kilometer eure TT`s auf dem Buckel haben und ob man, abgesehen von normalem Verschleiß, auf spezielle Details beim Kauf achten sollte.
Ich freue mich auf eure Antworten
Mal eine Frage an die 8N Fahrer unter euch.
Mich interessiert mal, wieviel Kilometer eure TT`s auf dem Buckel haben und ob man, abgesehen von normalem Verschleiß, auf spezielle Details beim Kauf achten sollte.
Ich freue mich auf eure Antworten
Die 1.8T sind grundlegend recht robust.
Mein Audi Service-Meister ist sich immer noch sicher, dass der 1.8T der beste Benzin-Motor ist, den Audi bis jetzt gebaut hat.
Zumindest, was Haltbarkeit und Laufleistung angeht.
Worauf ich mein Kauf geachtet habe, bzw. auf was man mich zu achten hingewiesen hat:
- kein Chiptuning (was man nicht selber geschrieben hat )
- regelmässige Wartung und Ölwechsel
- Zahnriemen und Wasserpumpe
- Ölschlamm in der Ölwanne (gut, den sieht man erst, wenn man die Ölwanne abnimmt, aber das sollte man nach Kauf machen)
Wenn der Motor dann noch sauber anspringt, die Leistung gleichmässig abgegeben wird und er sonst nicht rotz oder spuckt, sollte er eigentlich i.O. sein.
Meiner hat derzeit 188tkm gelaufen. Nach dem Kauf haben wir nach Ölschlamm gesucht, sowie den Motor mit Lambda-Motorreihniger gespült.
Mit Pflege sollten problemlos deutlich über 200tkm zu schaffen sein.
Zumindest hat mir keiner davon abgeraten einen 1.8T mit über 180tkm zu kaufen, wenn o.g. Punkte eingehalten wurden.
Danke für deine ausführliche Schilderung.
hallo Torsten
ich fahre ja jetzt den 2ten 8N - nur Hobbymäßig
schaue mich gerade nach einem 3.2er mit DSG um
ich schaue nach folgendem :
- Alter und KM , am besten unter 100t
- Scheckheft
- wer hat gefahren ( nehme nur ältere Fahrer)
- am besten 1ster Hand
- Pflegezustand innen und aussen
- Rost / Blasen an der Karosse
- Zustand Unterboden
ansonsten ist ja alles Golf4 Technik,
kann man nichts verkehrt machen,
meine Wagen bekommen alle ne große Inspektion wenn ich sie gekauft habe, sicher ist sicher
schönen gruss aus Düren
Norbert
Hallo Norbert,
ist bei mir auch rein "hobbymäßig".
Habe auch noch nix festes im Auge, bin aber ständig am Ball. Wenn es dann passen sollte....
Top Erklärung, auch das mit der Diplomarbeit zum Thema Steuerkette ist, denke ich hilfreich.
Wer Details dazu nachlesen möchte ich habe eine Diplomarbeit zu dem 3,2er Steuerkettenthema im Netz gefunden.
Kannst du diese Diplomarbeit verlinken ?
Danke
Hallo Torsten,
mein TT hat knapp 180tkm auf der Uhr. Ich mag das Auto zwar sehr, aber so ganz überzeugt mich die Technik nicht.
Trotz neuer Kerzen, neuer Zündspulen, Sensoren, Schläuche, Luftfilter, gereinigter Drosselklappe, Aral Ultimate ist die Leistungsentfaltung nicht so homogen, wie ich mir das vorstellen würde.
Woran es liegt? Viele Experten, viele Meinungen und einige typische Schwachstellen: ich werde auf der Suche weiter in Richtung Benzin gehen. Neuer Filter, neue Pumpe - vielleicht läuft er dann sauberer. Wenn nicht, geht es weiter.
Bei dem leisen Gemecker zwischen den Zeilen darf man (und ich) aber auch nicht vergessen, dass es ein recht altes Auto ist und das Vorbesitzer vielleicht mehr geheizt sind, als gepflegt haben...
Neben den genannten Punkten würde ich auf Folgendes achten:
Trotzdem: klare Kaufempfehlung. Sehr schönes Auto, das echt Spaß macht und immer noch viele bewundernde Blicke erntet
Klasse aufgelistet und beschrieben, Danke schön.
Vielen Dank an euch alle für die Tips. Werde sie beim Kauf eines passenden 8N auf jeden Fall berücksichtigen. Sofern es geht. Man weiss ja nie.😉👍
Halle Torsten
einiges wurde hier ja schon detailliert beschrieben - ansonsten rate ich dir die Suchfunktion zu benutzen - Kaufberatung!!
Mein Roadster hatte ich mit 86 TKM gekauft und steht aktuell bei 120 T. Leider wurde ich von diversen, teils aufwändigen und kostspieligen Mängeln nicht verschont.
Im Hinblick auf den Youngtimer-Status lohnt sich vor dem Kauf aber genau hinzuschauen. Gute und gepflegte 8N sind mittlerweile sehr rar geworden.
Bin mal gespannt wie sich die Nachfrage entwickelt.
Viel Erfolg und Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani
Top Erklärung, auch das mit der Diplomarbeit zum Thema Steuerkette ist, denke ich hilfreich.
Absolut...und hochinteressant
Mein AUQ hat jetzt ca. 180k km, kennst ihn ja.
Ein paar (nicht dramatische) Punkte:
Zahnriemen / Wapu aufpassen, da hat Audi seiner Zeit mal, abseits des km Intervalls eine max. Zeit von 5 Jahren angegeben, kann Verhandlungsmasse bringen.
Spurstangenköpfe, Stabilager, Koppelstangen, Aufhängungsteile einen Blick darauf werfen
Krümmer....die Suppe habe ich selbst gelöffelt. Anfangs nur zu hören wenn das Fzg. richtig kalt ist, später Pupst er dann durchgängig
Sekundärluftpumpe bei späteren Modellen
Rost an der Heckklappe / Spoiler / Kennzeichenbeleuchtung
Rost Radlauf vorne hinteres unteres Ende, die Stege faulen gerne vor sich hin.
Übliche Dinge wie, N75, HFM, Schubumluftventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Unterdruckschläuche usw.
Natürlich die Pixelfehler im Kombi
"LIcht an" Piepton....meist verreckt der kleine Lautsprecher auf der Kombiplatine
Klebestellen Heckscheibe
Verriegelungssensor Verdeck
Matte Scheinwerferabdeckungen
Es gab mal ein paar Rückrufaktionen, das könnte man auch checken, normalerweise sind die bei einem ordentlichen Fahrzeug aber abgearbeitet.
Das sind aber in erster Linie Punkte auf die man mal gucken sollten, würde sie nicht unbedingt als dramatische Fehlerquellen bezeichnen.
Frohes FesTT
André
Nochals "Vielen Dank" an euch alle.
Ich werde auf jeden Fall versuchen so viel wie möglich vom hier aufgelistetetn zu berücksichtigen.
Allen TT Freunden noch ein "Frohes Fest" und einen GuTTen Rutsch ins Jahr 2019.