Motorsteuergerät

  • mein 8N hat folgendes Problem :

    TT 8N - Bj. 07.2006 - Km 118000 - PS 190 / BVR Motor - 6-Gang Automatik


    die gelbe Motorkontrollleucht geht an. Die Fehlerauslesung zeigt folgendes an : P1681 Steuergerät Programmierung nicht beendet !

    Meine Werkstatt und Audi und selbst ein Steuergerätespezialist hier in Düren kommen nicht ins Motorsteuergerät rein.

    Das Diagnosegerät bricht nach einiger Zeit immer wieder ab.

    Sind zur Zeit alle etwas ratlos.

    Habe mich auch mit dem Audi-Vertagshändler der den Wagen ausgeliefert hat und dem Vorbesitzter in Verbindung gesetzt, wurde noch nie was am Steuergerät gemacht.


    Die Sekundärluftpumpe ist auch defekt und kommt jetzt neu rein. Die Fehlermeldung ist bekannt.


    Der Wagen läuft zur Zeit auch mit dieser Fehlermeldung ganz normal, jedoch ist der Verbrauch um einiges gestiegen.

    Fahre damit schon seit 3 Monaten.

    Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte?



    noch etwas, auf dem Ausdruck steht die Codierung : 11570

    dort müsste eigentlich die Nr. 11550 stehen

    versteht auch niemand.





    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

    4 Mal editiert, zuletzt von NorberTT ()

  • Das Fahrzeug fährt also nicht mehr und die Diagnosesoftware hat keinen Zugriff auf die ECU ? Oder fährt nur das Fahrzeug nicht mehr, aber die Diagnosesoftware kann noch auf die ECU zugreifen ?


    Was wurde denn gemacht, als der Fehler aufgetreten ist ?


    P1681 kommt z.B. wenn mit dem Nefmoto-Flasher ein File geschrieben wurde und der Disconnect nicht ausgeführt wurde, bevor die ECU einen Neustart erhalten hat.


    Auch kann dieser Fehler kommen, wenn das EEPROM korrpt ist.


    Was hat der Steuergerärtespeziallist denn zur Fehlerbehebung gemacht ?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Mein Wagen läuft ganz normal, den Fehler kann man löschen, aber nach dem 3ten starten leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder aus

    und beim auslesen ist der gleiche Fehler wieder da.

    Die Fa. Rickim wollte das Steuergerät auslesen. Das Programm hat jedoch nach einer gewissen Zeit abgebrochen und wieder neu gestartet.

    Man hats mehrmals versucht. Weiter ist man nicht gekommen.

    Man meint das vielleicht etwas am Wagen nicht in Ordnung ist.

    Da ich nur das Steuergerät dort hingebracht habe, möchte man den ganzen Wagen mal überprüfen.

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Nein, das ist ein Steuergeräteproblem und hat erstmal nichts mit dem Fahrzeug zu tun.


    Bei vergleichbaren Fällen startete das Fahrzeug nach einem eigentlich erfolgreichem Flashen nicht mehr. Daher ist meine Erfahrung nur eingeschränkt anwendbar ..


    Was in solchen Fällen geholfen hat:

    Das ausgelesen File noch einmal flashen, ggf. patchen und dann flashen.


    Dein Problem ist nicht unbekannt bei ME7.1 und ME7.5 ECUs, aber wie gesagt eigentlich nur im Zusammenhang mit einem ECU-Flash.

    Bist du dir sicher, dass die Firma wirklich nur gelesen hat ?


    Sonst mal selber versuchen die ECU auszulesen und dann weiter gucken..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Problem gelöst.......alles neu......neue Software bei Bosch bekommen !

    Mache morgen mit meinem Baby ist erste Probetour durch die Eifel !

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • Problem gelöst.......alles neu......neue Software bei Bosch bekommen !

    Also hat Bosch einfach nur das Original per Bosch-Tester oder VAS / ODIS und *.sgo File aufgespielt ?


    Dann war das Problem wohl doch ein nicht abgeschlossener Flash-Versuch..


    Super, wie ist das alles abgelaufen und was hat es gekostet, hab da ein ähnliches Problem

    Wenn es wirklich nur dem Überschreiben des Orignaldatensatzes erledigt ist, kannst du das Problem selber lösen, wenn die mit dem Nefmoto-Flasher (opensource) oder mittels Re-covery-Mode das File noch einmal komplett schreibst.


    Was mich wundert ?

    Der Fehler P1681 kommt eigentlich nur, wenn man mit Flash-Tools an der ECU arbeitet. Aber halt nicht nur beim Auslesen.


    In euren Fällen sollte also die ECU geschrieben worden sein ?!

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Bosch hat meine Software runtergezogen und das Steuergerät komplett platt gemacht.

    Danach wurde das Steuergerät in den Auslieferungszustand versetzt .

    Ob mit meiner oder neuer Software weiss ich nicht.

    Das Steuergerät welches man mir zurück geschickt hat, ist ein neues, jedenfalls von aussen.

    Auf jedenfall hat die Software für den BVR-Motor niemand wo ich vorher mit meinem Problem war.

    Nach 6 Monaten Standzeit habe ich mich durch meinen Sohn zum Freundlichen schleppen lassen.

    Es wurde dann noch der Fehlerspeicher ausgelesen und alles gelöscht.

    Anschliessend mussten man nur noch die Wegfahrsperre sowie Drosselklappe neu anlernen.


    Muss noch erwähnen das die Sekundärluftpumpe und alles was dazu gehört neu reingekommen ist.

    Somit ist das Baby wieder im Originalzustand !!!


    Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.....:saint::saint::saint:

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

    2 Mal editiert, zuletzt von NorberTT ()

  • Ok, dann doch Re-Covery und EEPROM auf "virgin" zurückgesetzt. Passt :)


    BVR ist 8N0906018CS ?


    Den Datensatz hätte ich gehabt :)


    Aber schön, wenn der TT wieder läuft :thumbup:

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • das Steuergerät hat die Nr : 8N0 906 018 CT


    tja......leider weiss man nicht wer hier im Forum vertreten ist.....

    sonst könnte man geziehlt jemanden ansprechen wenn man Hilfe benötigt.


    es werden ja nur irgendwelche Bildchen und Fantasienamen angegeben,


    vielleicht fährt man auf gemeinesamen Touren zusammen und trinkt sogar ein Bier zusammmen

    und weiss nicht das man mit demjenigen vor 2 Tagen geschrieben hat.


    Ich bin übrigens derjenige auf dem Foto

    schönen Gruss an alle aus Düren

    Norbert

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

  • das Steuergerät hat die Nr : 8N0 906 018 CT

    Ja richtig, du hast ja den Automatik und das ist der 018CT..


    Das File habe ich inzwischen auch ..


    tja......leider weiss man nicht wer hier im Forum vertreten ist.....

    sonst könnte man geziehlt jemanden ansprechen wenn man Hilfe benötigt

    Ja, das stimmt leider.

    Wobei bei mir derzeit auch der Zeitplan so eng ist, dass ich es nicht schaffe an Events teilzunehmen.

    Aber bei entsprechenden Anfragen im Forum versuche ich zu helfen :)

    .. performance based on engineering :ugeek: