Gas setzte kurz aus

  • Hallo,

    mein TT läuft motortechnisch sehr gut aber gestern passierte das erste mal etwas Seltsames. Der Wagen war noch nicht ganz auf Betriebstemperatur (ca. 5 - 10 Minuten Fahrt) und dann fuhr ich auf die Autobahn auf und blieb gleichmäßig bei ca. 110km/h. Dann auf einmal wurde der Wagen langsamer, so als wenn man vom Gas geht, obwohl ich weiterhin in der gleichen Pedalstellung geblieben bin. Als ich das bemerkte, gab ich leicht mehr Gas und nach kurzer Verzögerung gab es einen kleinen Ruck und der Wagen beschleunigte wieder. Dies trat nur einmal auf, danach war alles wieder super.

    Ich bin mir sicher, dass es kein normaler Last-/Schubbetriebwechsel war, ich war noch leicht auf dem Gas und es ging z.B. auch nicht bergab. Fehlerspeicher kann ich erst in den nächsten Tagen auslesen.

    Mein erster Gedanke war der Benzinfilter. Hat jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße, Kad00r

  • Jop, hatte ich auch schon.
    Aber ohne Diagnose Ergebnis...
    Warte mal ab und die werden Dir schon was sagen mein lieber.
    Gruß Tom

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Du schreibst, dass es die einzige Auffälligkeit im Motorlaufverhalten ist. Wie lang war denn die Phase, in der der Motor kein Gas angenommen hat?

    Bei mir war es so, dass der Motor beim Kaltstart immer häufiger ein, maximal zwei Pumpstösse mit dem Gaspedal brauchte. Dann auf der Autobahn plötzlich wie von Dir beschrieben auch kein Gas annahm, allerdings bei 200km/h. Ich bin dann die nächste Abfahrt runter. Beim nächsten Beschleunigen auf der Landstrasse ist dann der Kolben festgekommen :(.

    Wenn Dir beim Kaltstart auffällt, dass er auch nur ein bisschen unwillig startet, würde ich zügig die Werkstatt aufsuchen.

    Hätte ich zu dem Zeitpunkt als sich das Kaltstartverhalten (wirklich nur wenig) veränderte die Kompression prüfen lassen...

    Naja, nachher ist man oft schlauer. Jetzt habe ich Ihn gerade mit ATM ((85tkm) zurück bekommen und darf erstmal die ersten 1000km

    nur bis 3000rpm drehen. Dann Öl und Filter neu und Daumendrücken, dass ich einen guten gebrauchten ATM erwischt habe...

    Beim nächsten mal?! werde ich früher in die Werkstatt fahren, dann hätte ich den Motor revidieren lassen können. Das wäre auch nicht viel günstiger gewesen, aber man würde die Historie und Herkunft des Motors kennen.

    Also, ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich "nur" die Spritzufuhr ist und rate Dir den Werkstattbesuch nicht auf die lange Bank zu schieben;)

    Gruss Daniel

  • Danke für eure Antworten. Hier erstmal die Daten zum Fahrzeug. Hatte ich ganz vergessen:

    1.8T

    MKB: AJQ,

    EZ: 3/99

    Km: 110.000

    AutomobilisTT Michael: Natürlich beruhigt es mich ein bisschen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein scheine. Andererseits kann es aber auch nicht normal sein.

    TT 224: Der Wagen hat ca. 3-4 Sekunden das Gas nicht angenommen, dann habe ich etwas mehr Gas gegeben und er kam wieder. Leider weiß ich deshalb nicht, wie lange der Wagen bei gleicher Pedalstellung kein Gas angenommen hätte. Danke für die Info mit dem Kaltstart; meiner startet zum Glück sahnig.

    Zur Werkstatt kann ich erst einmal auch nicht, da es seitdem nicht mehr aufgetreten ist und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Die würden mir den Wagen dann bestimmt auch nur ohne Diagnose zurückgeben.

    Den Benzinfilter zu wechseln kann aber keine schlechte Idee sein in so einem Fall oder? Noch weitere Ideen für mögliche Ursachen?

  • Wie warm war der Wagen, als das Problem aufgetreten ist ?

    Du schreibst etwa 5 - 10 Minunten nach Start.

    Was passieren kann:

    Wenn der Motor zum Ende des Warmstartprogramm ist, das Gaspedal konstant bleibt und die ECU aber die Warmstartanreicherung zurück zieht, dann kann es passieren, dass es zur Momentenreduktion in der Übergangsphase kommt, was unter erhöher Last eine Beschleunigungsreduktion bewirkt.

    .. puh, was ein Satz für die Beschreibung eines Momenteneinbruchs im Übergangsbereich

    .. performance based on engineering :ugeek:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 (12. Oktober 2018 um 08:41) aus folgendem Grund: Fehlerteufel..

  • Gut das der Kaltstart unauffällig ist.

    Der Benzinfilter würde eher ein konstantes Problem erzeugen, wenn er sich zusetzt ist er dicht und bleibt auch dicht.

    Dann wäre das Problem ab einer bestimmten Drehzahl/Gasstellung wiederholbar, nämlich immer dann, wenn der Fluss über den Filter zu gering für den Treibstoffbedarf des Motors ist. Natürlich ist Filterwechsel nie eine schlechte Idee...aber die Ursache würde ich woanders vermuten.

    Interessant wäre vieleicht noch, aus welcher Drehzahl heraus und in welchem Gang du von 100km/h beschleunigt hast. Nicht das Du bei evt. leichter Steigung im 6 Gang das Turboloch als fehlende Gasannahme gedeutet hast, gerade weil Du den Fehler ja nicht reproduzieren kannst. Wenn man sich erstmal an den Punch über 3000rpm gewöhnt hat, kommt er einem ja erst mal ein wenig schwach auf der Brust vor, wenn man aus niedriger Drehzahl das Pedal aufs Blech drückt.

    Wäre wohl die netteste Variante, sprich Alles normal;).

    Gruss Daniel

    PS: Gib uns doch bitte Rückmeldung, wenn sich doch etwas Anderes als Ursache herausstellt, danke.

  • Danke nochmals für eure Meinungen dazu.

    Jochen_145: Klingt in der Theorie nachvollziehbar, jedoch fahre ich diese Strecke mit gleicher Geschwindigkeit oft und habe es noch nie erlebt. Das wäre dann ja sicher schon mal vorgekommen. Und erhöhte Last hatte ich ja auch nicht. Bin mit ca. 110km/h konstant geschlichen und dann ist es passiert.

    TT 224: Es ist nicht während des Beschleunigens, sondern bei konstanter, langsamer Fahrt passiert (110km/h). Erst als der Wagen bei gleicher Pedalstellung langsamer wurde (ganz sanft, so als wenn man leicht vom Gas geht), habe ich leicht beschleunigt und dann nahm er wieder Gas an. Es war keine Steigung, sondern gerade Strecke.

    Andere Theorie: Vielleicht ist es eine Kopplung der von Jochen_145 aufgestellten Theorie mit der Tatsache, dass man bei langsamer Fahrt nur ganz leicht auf dem Gas steht, also ganz nah an der Schwelle zwischen Last- und Schubbetrieb und wenn dann die Warmstartanreicherung zurück geht, diese Schwelle unterschritten wird?

  • Letzterer Theorie würde ich weiterverfolgen:

    Gerade bei niedrigen Lasten machen sich Momenteinflüsse durch Warmfahrzyklen etc. viel deutlicher bemerkbar, da der Anteil am realen Moment proportional wächst.

    Es kann aber auch einfach nur sein, dass eine Düse durch temperatur/Kraftstoff, was auch immer temporär nicht so aktuiert, wie sie angesteuert wurde und das Problem nicht mehr wieder auftritt.

    Also einfach beobachten. Ein mechanischer Motor "lebt" leider machmal auch :D

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Warte auf Deine Antwort!

    Hallo, auch wenn ich kein Fan von Freigabe persönlicher Daten im Internet bin; mein Vorname ist Kada, jedoch bevorzuge ich Nicknames :)

    Bisher konnte ich das Problem noch nicht reproduzieren. Hoffentlich bedeutet das etwas Gutes ;)

  • Hallo zusammen,

    bevor wir hier abschweifen geht es immer noch um das Problem, denke ich.

    Ferndiagnose ist hier auf jeden Fall "Glaskugel". Jedoch ist bei einem generell unauffälligem Fahrzeug, dass auf einmal langsamer wird, dann aber wieder läuft, das Problem zuerst auf elektronischer Seite zu suchen. Benzinversorgung z.B. ist extrem unwahrscheinlich. Wenn da zu wenig gefördert wird kommt Luftüberschuss in das System und dann ruckt es heftig und wird nicht einfach konstant langsamer. Wenn das Problem nicht mehr auftritt würde ich dieses einfach vergessen und gut. Wenn es wieder auftritt und möglichst reproduzierbar ist, hilft zuerst eine "logfahrt" mit Hilfe einer Auslese- Software. Der Fehlerspeicher wird in diesem Falle wahrscheinlich keine Hilfe leisten, da es sich vermutlich um einen "Sammelfehler" handelt, der erst nach häufigem Auftritt angezeigt wird.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung