Chorus Radio tauschen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit Kurzem im Besitz eines Audi TT 8N aus dem Jahre '99, welcher ziemliche Probleme mit dem originalen Chorus Radio hat.

    Es fing mit einem defekten Lautstärkeregler an.

    Anfangs dachte ich noch, dass es sich hierbei um einen defekten Poti handelt, jedoch wurde mir nach kurzer Recherche klar, dass das Problem am Controller liegt.

    Nach dem Einbau eines neuen Anlassers springt das Radio überhaupt nicht mehr an. Sicherungen sind einwandfrei.

    Gerne würde ich das Radio gegen eins aus dem Zubehör wechseln, welches auch unter die Radio Blende passt.

    Ich habe mir bereits viele Threads mit Vorschlägen bezüglich des Radios durchgelesen, jedoch sind die Geräte meist schon veraltet und nicht mehr zu bekommen.

    Nun meine Frage an euch: hat Jemand vor kurzem sein originales Radio gegen eins aus dem Zubehör getauscht und kann die Blende noch einwandfrei schließen?

    Viele Grüße,

    cepoh :):thumbup:

  • Hallo Cepoh,

    der 8N ist auf dem Weg zum Klassiker. Je älter er wird, umso mehr sollte man vielleicht daran denken, dass Auto im Originalzustand zu bewahren. Ein Radio aus dem Zubehör empfinden heutzutage viele bei einem 8N als eher unangebracht. Trotzdem will man ja nicht mit den uralten Radios ohne jegliches Feature leben.

    Vorschlag:

    mit etwas Glück bekommst Du bei Ebay ein Audi Concert II in sehr gutem Zustand für 100-150€. Dann noch einen USBSD AUX MP3 Bluetooth Freisprecher (z. B. Anycar) unsichtbar einbauen und fertig.

    Beim Einsteigen verbindet sich Dein Handy automatisch via Bluetooth, Du kannst Navi-Ansagen, Musik via Bluetooth Streaming hören und Dein Handy bequem via Freisprechmodul nutzen. Auch ein gesprochenes "Ok Google. Ruf Carrie Underwood an" funktioniert.

    BesTTe Grüße

    Markus

  • Moin,

    Hatte zwischendurch auch ein "Fremdradio" verbaut, war allerdings unzufrieden. Nun ist das Original wieder drin, mit einer Lösung wie WebsterTT vorgeschlagen hat. Und ich richtig zufrieden.
    Kann ich nur empfehlen.

    VG
    TTommi

    Alles gut wenn's klappt und schön ist. Sehe das genauso wie Web. Habe auch die alten Schuhkartons drin, passt eben und der Rest ist mir eh Wurscht. Hauptsache der Wechsler funzt 😎

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Vorschlag:

    mit etwas Glück bekommst Du bei Ebay ein Audi Concert II in sehr gutem Zustand für 100-150€. Dann noch einen USBSD AUX MP3 Bluetooth Freisprecher (z. B. Anycar) unsichtbar einbauen und fertig.

    Das hört sich nach einer guten Alternative an.

    haben die Chrous II bzw. Concert II die selben Probleme bezüglich, des Controllers, der die Lautstärke handhabt?

    Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus?

    Passt das Concert II ohne Probleme in den vorhandenen Schacht?

    Wie sieht es mit der Steckerbelegung aus?

    Pass dort alles Plug-n-Play, oder müssen Änderungen vorgenommen werden?

    Vlcht hätte ich nochn gutes Chorus von nem Kumpel. Bei Interesse schreibs mir, dann frage ich nach.

    Vielen Dank für das Angebot, jedoch halte ich einen erneuten Einbau eines Chorus I für sinnlos, da dort das selbe Problem bestehen würde und es nur eine Frage der Zeit wäre, wann das Radio den ersten Defekt aufweist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es gibt im Modelljahr 2002 einen Wechsel auf CAN-II-Bus Radios. Neuere Radios funktionieren nicht ohne größere Tricks in älteren Autos. Also ist ein Concert-II eher ein Problem im 99er TT.

    Es gab eine Tauschaktion, die Audi denke ich 7 Jahre aufrecht erhalten hat (~2003-2010). Wenn das Radio von nach der Aktion ist, ist es OK, auch das Chorus. Ein Anbieter sollte das angeben, denn von vor dem Tausch sind das Zeitbomben, irgendwann werden sie Probleme machen.

    Von der gleichen Generation kannst Du die Radios tauschen, an Chorus vs. Concert sind aber auch bessere Lautsprecher gekoppelt, mit Bose nochmal eine Stufe besser. Es ist halt die Frage, wie wichtig Dir guter Sound ist.

    Wenn guter Sound wichtig ist, wirst Du für Unterhaltungselektronik von Audi für den 8N eher kein Geld ausgeben wollen...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo,

    das originale Radio ist mittlerweile gegen ein Axion Radio ausgetauscht worden. Die Klangqualität der serienmäßigen Musikanlage ist um ein Vielfaches gestiegen.

    Passgenauigkeit von dem Axion Radio ist wirklich super. Es sitzt wie eingegossen. Das schöne an dem Radio ist, dass es sehr flach und schlicht aussieht, dabei aber jede erdenkliche Funktion besitzt (Bluetooth, Radio, CD, MP3, USB, ...). Zu dem gibt es auch eine DAB+ Variante des Gerätes. Durch die recht flache Oberfläche passt es auch optimal unter die TT-Blende.

    Da das originale Radio keine DIN-Norm hat, habe ich mir Blindstopfen aus dem Zubehör besorgt, damit das Radio auch optisch gut sitzt.

    Ich habe für das Radio + Adapter Kabel + Blindstopfen circa 230,00€ bezahlt.

    Hat sich aus meiner Sicht heraus voll und ganz gelohnt!

    Viele Grüße,

    cepoh

  • Hallo,

    kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen? Obwohl ich das genannte Mediainterface für mein Concert 2 mittlerweile bestellt habe, bin ich ja trotzdem immer neugierig wie andere das gelöst haben...

    BesTTe Grüße

    Markus