• Hallo Gemeinde,

    habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht die passende Antwort gefunden (oder das Problem sitzt mal wieder vor dem Bildschirm;)).

    Hat schon Jemand von Euch die Verdeckhydraulik gewechselt?

    Hintergrund: mein TTR (Bj. 11/99, EZ 02/00) hat das Problem, dass das Verdeck stellenweise beim Schließen in der Mitte stehen bleibt. Nachdem die Werkstatt meines Vertrauens (Bosch-Dienst) den Hydraulikbehälter gesichtet hat, kam heraus, dass

    a) Öl fehlt (--> wäre zum Nachfüllen)

    b) die Brühe irgendwo rausläuft =O, weil sie am Boden steht und schon "verharzt" ist X(

    Könnte jetzt günstig an eine komplette (dichte) Hydraulikanlage von einem Unfaller kommen. Da bin ich jetzt schon am Überlegen, ob ich gleich die komplette Anlage rauswerfe und diese einsetzen lasse.

    Wieviel Aufwand ist das? Ein Bekannter ist KFZ-Meister und der würde mir das in der Freizeit erledigen. Braucht man dazu irgendwelche Spezialwerkzeuge?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß

    Andreas

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • Hallo, Andreas,

    für einen ersten Überblick wollte ich dir einige Seiten aus dem Selbststudienprogramm des Audi TTR 1999 schicken. Die Datei ist aber zu groß, um sie hier hochzuladen.

    Falls Interesse, schicke mir einfach deine Email-Adresse an meine Pinnwand, dann sollte das funktionieren.

    Sonst gerne auch mal da schauen: https://www.tt-eifel.de/index.php

    Viel Erfolg beim Reparieren!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,

    Meist ist nach Jahren das Öl irgendwie aus dem System verschwunden. Hatte meiner auch. Das obwohl keine Undichtigkeit festgestellt werden konnte. Aber nach mehr als 16 Jahren...

    Das Blöde: Audi hat eigentlich keine Möglichkeit vorgesehen, Öl nachzufüllen. Es gibt bei der Hydraulikpumpe zwar einen Einfüllstutzen. Um da dran zu kommen, muss der Freundliche aber das ganze Verdeck ausbauen. Wenn Du Dir die Anleitung auf der TT-Eifel-Seite und dann das Ganze am lebenden Objekt anschaust, verstehst Du vermutlich, warum. Wenn Du das aber so wie dort beschrieben hinbekommst, mach es. Der Freundliche nimmt Dir einen vierstelligen Betrag dafür ab.

    LG

    Olaf

  • Hallo Andreas

    Wie Olaf es beschrieben hat, es ist eine `Heidenarbeit` damit verbunden.

    Ich wurde leider letztes Jahr auch nicht verschont.

    `Die Diagnose war ernüchternd - beide Hydraulikzylinder undicht, Oelverlust, Verdeck muss zur Reparatur ganz oder nur teilweise ausgebaut werden (Arbeitsaufwand!). Da ich den TT liebevoll und stets pfleglich behandle, habe ich mich entschlossen - in Absprache mit meinem Mechaniker - dass die beiden Hydraulikzylinder inkl. aller Dichtungen, Kugelgelenke etc. gegen neue ersetzt werden. Die Pumpe wird überholt. Teile wurden bestellt und auf Nachdruck auch geliefert (Rückstand im Werk).`

    Die grosse, finanzielle Investition hat sich im Hinblick auf die Erhaltung des TT hoffentlich ausbezahlt;)

    Viel Erfolg und Grüsse aus der Schweiz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo Gemeinde!

    Hole mein Thema nochmal raus😅.

    Der TTR schläft ja zur Zeit 😉, langsam bin ich am Überlegen, wie ich das Verdeckhydraulik-Problem in den Griff bekomme.

    Leider hat mich mein Mechaniker versetzt und das Problem ist immer noch dasselbe. Heißt, Ölverlust der Hydraulik durch undichte Leitung und/oder Zylinder.

    Der Freundliche meines Vertrauens teilte mir mit, daß eine Reparatur im gut 4-stelligen Bereich (2.000 aufwärts) liegen wird, sofern die Teile überhaupt noch lieferbar sind😬.

    Jetzt meine Frage an Euch:

    Gibt es eine Werkstatt, die sich auf die Reparatur der Verdeckhydraulik spezialisiert hat, die die Hydraulikzylinder evtl. auch neu abdichten kann und einigermaßen günstig ist?

    Egal wo in Deutschland 😀.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Andreas

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

  • Hinten im Verdeckkasten den Deckel hinterm Fahresitz öffnen, voll sportlich, weich Vereck sit dabei Geschlossen. Drei Schrauben lösen, von der Hydrailikeinheit. Die ist unter der Schallschutz haube. Pumpe ink. Hyd. Leitungen ( Elek. Leitungen kann man Trennen) in den Kofferraum ziehen, vom Kofferraum aus. (Da wo das kleine Fach ganz hinten ist. Mit einer Spritze Hydraulikflüssigkeit auffüllen. sind eh nur ein paar ml bei mir gewesen. Mittlerweile bin ich mit sowas in 1,5 Stunden durch. Das bisschen Hydrauliöl sehe ich als Korrosionsschutz. Sind aber wirklich nur ein paar ml pro Jahr bei meinem.

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt

    TTQR 8n 1,8T

  • Hallo zusammen.

    Leider habe ich bis dato noch keine Lösung. Die beiden Werkstätten meines Vertrauens haben abgewunken, zu komplex. 😭

    Jetzt meine Bitte: kennt von Euch Jemand eine Werkstatt oder einen Mechaniker im Umkreis von 100 km um Deggendorf, der mir günstig die Hydraulikeinheit überprüft und ggf. repariert. Mein TTR verliert leider ein wenig mehr Öl 😩, d. h. das Hydrauliköl sammelt sich im Verdeckkasten und tropft über den Radkasten links raus. Dort bilden sich dann unschöne, verharzte Flecken auf dem Stoßfänger.

    Danke für Eure Hilfe! 😃

    Gruß Andreas

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)