suche nach Ölfilter

  • hallo zusammen


    und am ersten tag hier habe ich auch gleich eine frage, welchen ölfilter brauche ich für meinen TT?

    zulassung 19.06.2007, will jetzt auf 0w-40 umstellen, wie bei meinen TT´s vorher auch, nur der filter ist mir nicht ganz ersichtlich


    vielen dank

    gruß

    markus

  • Hallo Markus,

    um dir helfen zu können, bräuchte man deine Motokennbuchstaben. Diese findest du im Service im Datenaufkleber.


    Gruß

    Erich

    Aus und Vorbei

  • Fahr zu einem Autoteile profi, und kauf den passendenÖlfilter.... oder einfach Google befragen und bestellen....

    Gruß


    Micha


    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Hallo, desp/Markus,

    du kannst natürlich auch den sogen. ‚Freundlichen‘ fragen.

    Original ist vielleicht ein bisschen teurer, aber eben auch gute Qualität und passend.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Der Unterschied zum Original "Audi" ist nur die Verpackung - und damit ist er dann teurer. Fahr zu ATU oder ähnlichem - da bekommst du dann schon den richtigen Filter!

  • Hmm - war mir bisher nicht klar das Audi die selber baut.....

    :?:

    Nö, müssen sie auch nicht.

    Es gibt aber die passenden Ölfilter eben auch dort. Das war doch Markus‘ Frage.


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • @ Blauer - ja klar - kosten dann auch gefühlte 50 Euronen mehrals beim freien Zuehör oder Netz - siehe Bremsscheibendiskusion...

    Nur mal als Beispiel:

    Xenonbrenner für Scirocco III beim freundlichen 190 Euronen pro Stück...
    original Osram 2 Stück knapp 70 Euronen online....
    Aber mann kann sein geld auch zum Fenster rauswerfen -

    Gruß


    Micha


    KermiTT 1-2-4-5-3

  • dbrom99

    so ist das mit den 'gefühlten' Wahrheiten oder Meinungen.


    Der Ölfilter für meinen TT (ET-Nr. 06A 115 561 B) hat in 05.2017 € 14,16 + USt. = 16,85 gekostet. Ich fand das o.k.!


    Seltsam: Wieso habe ich den Eindruck, mich hier rechtfertigen zu müssen, nur weil ich einen sachlichen Hinweis gebe?

    Ist es falsch, Original-Ersatzteile zu verwenden?


    Du kaufst deinen sonstwo - finde ich auch o.k.

    Und @schnellchen: es ist NICHT nur der Karton, der den Unterschied macht. Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass sich ein sogen. "Fremd"-Filter verabschiedet hat und die Folgen waren nicht billig.


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Hallo,

    ich glaube hier läuft was aus dem Ruder, Markus hat doch gefragt welchen Ölfilter er benötigt und um diesen bestimmen zu können benötigt man den Fahrzeugtyp und die Motorkennbuchstaben.


    Gruß

    Erich

    Aus und Vorbei

  • Hallo Markus,

    du brauchst einen Filtereinsatz mit Audi-Nr. 06D115562 oder Bosch-Nr. 1457429243

    Auf Ebay gibt es welche von Audi-Händlern ab 15 Euro (UVP 25,44 €) und Fremdanbieter wie Bosch, Knecht oder Mann ab 10 Euro


    Gruß

    Erich

    Aus und Vorbei

  • Falsch nicht, Gerhard, aber es gibt auch günstigere Alterenatien und bist du sicher, dass es der Ölfilter war?

    Erich - danke für die Alternativen - genau das meine ich, denn auch bei ATU gibt es ggf. Bosch etc. Man muß nicht immer den Freundlichen aufsuchen. Audi stellt nunmal den Ölfilter nicht her, sondern kauft ihn zu und Audi will auch verdienen. Da die Autohäuser diverse Auflagen von Audi erfüllen müssen, die nicht "billig"sind, holten sie sich das Geld über zB. Ersatzteile wieder rein. Heißt für mich aber nicht, dass ich da die Freundlichen unterstützen mag.

    Beispiel Scheiben Frontscheibenerneuerung unserem KermiTT über Audi im Herbst vergangenen Jahres. Dort strich dann unsere Versicherung die Rechnung von Audi zusammen. Sie nahmen unberechtigterweise sogar Geld für die Entsorgung des Altglases und für eine neue grüne Umweltplakette. Insgesamt belief sich die Rechnung bei Audi auf knapp 900 Euro -runtergestrichen auf 600 Euro durch unsere Versicherung. Nun hatten wir dieses Jahr leider wieder einen Steinschlag - der Wagen ging zum Scheiben Doc und dort waren es dann roundabout 600 Euronen. Die Scheibe kommt vom gleichen Hersteller.