Spiegelschalter Aussenspiegelverstellung tauschen

  • Moin zusammen,

    ich hatte das Problem, dass mir der Knopf der Aussenspiegelverstellung abgebrochen war.||

    Im Forum hier bin ich nur bedingt fündig geworden.

    Also erstmal bei ebay gebrauchten Schalter (ohne Abdeckplatte bestellt).

    Dann die Ernüchterung, laut meinen original VAG Unterlagen muss die ganze Türverkleidung runter um den Schalter

    zu tauschen:???:.

    Nach weiterer Internetsuche bin ich beim TT Club LasVegas8) fündig geworden, hier der Link:


    http://lvttclub.com/2017/06/audi-tt-mirror-switch-fix/

    Mit Hilfe der Bilder könnte man es auch ohne Englischkentnisse nachvollziehen. Erstmal habe ich mich ein bisschen

    geärgert, dass ich erst gekauft und dann weiter gelesen habe:roll:.

    Dann hätte ich nur 6€ für den Golf IV Schalter bezahlt und wie im Link beschrieben nur den Verbindungsstift, auf dem

    der Bedienknopf sitzt getauscht anstatt 50€ für einen TT Schalter zu bezahlen...

    Leider wird dort in der Beschreibung auch darauf hingewiesen, dass zum Tausch die komplette Türverkleidung und die

    Fensterschalter raus müssen...

    Das wäre eine ziemlich grosse Baustelle geworden. Aber an Hand der Bilder konnte man sich einen guten Eindruck

    verschaffen, wo die verschiedenen Plastick-Clips sitzen. Also habe ich es riskiert im ungünstigsten Fall die Abdeckplatte

    für den Schalter zu beschädigen:/.

    Also mit 4 mittelgrosse bis kleinen Schraubenziehern bewaffnet in den TT.

    Zuerst den Schalter und die Abdeckplatte am hinteren Ende vorsichtig nach oben hebeln.Bis der Clip der Abdeckplatte:!:frei

    kommt. Jetzt vorsichtig den Schalter an der hinteren Seite mit seinem Clip von der Abdeckplatte lösen, ist ein bisschen fummelig.

    Man sollte sich immer nochmal den neuen Schalter daneben legen um sich klar zu werden, wo die Plastiknasen eingehackt

    sind, dann kriegt man eine Vorstellung wo man mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen hebeln kann.

    Ist nun die hintere Seite des Schalters aus der Platte ausgehackt muss nun durch das Loch der Abdeckplatte vorsichtig

    die Abdeckplatte an der vorderen Seite (Auto Richtung Front) vom Schalter gelösst werden.

    Dann kommt der Riskanteste Teil=O.

    Die Abdeckplatte mit losem Schalter nun in Richtung Fahrzeugheck ziehen, dabei stellt

    man fest, dass die Platte leider ziemlich weit unter den Alutürgriff reicht. Nun habe ich

    mit einem grossen und breiten Schraubenzieher vorsichtig die Abdeckplatte des Schalters

    vom Aluminiumgriff nach hinten gehebelt.

    Lieber mehrfach versuchen und genau probieren wo es noch hängt. Bei der Aktion kommt

    ordentlich Kraft auf die Abdeckplatte, hier ist die Gefahr von Bruch nach meinem Ermessen

    am grössten.

    Dann kommt die Platte und der Schalter frei:thumbup:.

    Nachdem der neue Schalter am Kabel angeschlossen und getestet ist, den Schalter noch nicht in die Abdeckplatte clippen,

    sonst bekommt man das ganze nicht wieder an seinen Platz. Der Schalter muss mit locker aufliegender Platte

    wieder in den Ausschnitt bugsiert werden und dabei wird die Vorderseite der Abdeckplatte unter den Alutürgrif

    geschoben. Dabei ist bei mir der vordere Clip vom Schalter schon wieder im vorderen Teil der Abdecklplatte

    eingerastet. Nun habe ich den hinteren Teil des Schalters durch vorsichtiges ziehen und hebeln am Bedienknopf

    in den hinteren Halteclip der Abdeckplatte gezogen.

    :) insgesammt ca. 30min Arbeit.

    Das Potential etwas zu zerbrechen oder mit den Schraubenziehern abzurutschen und Kratzer ins Aluminium

    zu ziehen halte ich aber für recht hoch, muss am Ende jeder selber beurteilen.

    Auf jeden Fall genug Zeit nehmen und nicht ungeduldig werden:saint:

    Gruss Daniel

    ...jetzt wieder mit funktionierender Spiegelverstellung.;)

  • Dieser Blöde Knopf! Ist mir bereits im Audi A6 C5 abgebrochen damals! Und nun im TT 8N natürlich auch - er ist relativ gerade abgebrochen, entweder klebe ich ihn (was beim A6 schon nicht ging), oder ich drehe einfach ein Gewinde ein, mit nem Windeisen oder so :(:rolleyes:

  • Moin Johnny,

    der Kunstoffstift ist ziemlich dünn und unten im Schalter an einer Seite abgeflacht, da kriegt man kein Gewinde rein geschnitten. In die Basis/Aufnahme vieleicht schon, aber wird auch eine ziemliche Fummelei. Ankleben wird wohl nicht lange halten, es sei denn, Du klebst für die Optik und stelltst die Spiegel mit der Hand ein. Ich fahre aber im Wechsel mit meiner Frau, so dass mir die Einstellerei so auf Dauer zu umständlich gewesen wäre.

    Schau dir in dem Link oben nochmal an, wie der Schalter aufgebaut ist. Über die Fotos bekommt man eine ganz gute Idee , was machbar ist und was nicht.

    Viel Erfolg,

    Daniel