ABS/ESP Kontrolleuchte

  • Hallo,

    bei meinem TT leuchtet seit Neuestem die ABS und ESP-Kontrolleuchte. Nach Abstellen des Motors und kurzer Wartezeit sind diese wieder aus und kommen teilweise dann auch den ganzen Tag nicht mehr.

    War auch damit schon bei einem Audi-Betrieb, der komischerweise keinen Fehler auslesen konnte bzw. es lag keiner vor. ?(?(?(

    Was könnte das sein? Der berühmte Querbeschleunigungssensor? Aber den müsste man doch im Fehlerspeicher finden, oder?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruß

    Andreas

    TT 8N Coupé Quattro 132 kW, Lichtsilber, Bj. 2000

    TT 8J Roadster S-Line 147 kW, Avussilber, Bj. 2008

    demnächst: TTRS Coupé 8S (momentan auf Suche) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Es ist schwierig mit Ferndiagnosen. Ich kann mich erinnern, dass es beim 8N enige Fehler gab, die mit Zündung aus aus dem Fehlerspeicher verschwanden. Also zwischen ankommen mit dem Auto und Auslesen den Motor nicht ausmachen.

    Dass ABS leuchtet ist aber relativ ungewöhnlich. Ich hatte mal eine durchgescheuerte Signallleitung für den Radumdrehungssensor. Das fing auch sporadisch an. Als die Leitung genug abgetragen war, blieb die Leuchte an.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Wie Herbert schon sagte, Ferndiagnose ist schwierig. Wenn der Fehler nicht Permanent im Kombi angezeigt wird, ist es wohl ein sporadischer Fehler, der nicht dauerhaft besteht. Ich hatte dies auch, beim Auslesen stand dort etwa : Raddrehzahlsensor hinten rechts elektrischer Fehler, sporadisch. Hatte meine Sommerfelge auf der Seite ohne Spurplatte montiert ( die an der Winterfelge kleben blieb) und mit der langen Schraube den Sensor gekillt. Die Anzeige im Kombi ging nach ausschalten der Zündung auch weg, kam aber immer wieder, mit immer kürzeren Abständen. Sensor ausgebaut, sah aus wie ein Pinsel.