Nachbesserung TTRS

  • Zitat von alf007

    Pagid rst drei und Pagid Flüssigkeit

    Hi, ich habe mir gerade mal die Reibwerte und die Temperaturwerte angesehen.
    Schaut recht interessant aus.
    Auch die Bremsflüssigkeit ist interessant.
    Entspricht in etwa der Tarox Road Race Flüssigkeit.
    Die liegt trocken auch bei ca. 330 Grad .

    Jetzt bleibt nur die Frage, wie sich das mit den Reibwerten und der Lebensdauer der Originalscheiben so verhält.

  • Sage ich dir in zwei Jahren, so lange sollte die schon halten, war auch bei der alten Anlage mit ordentlichen Belägen kein Problem


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von alf007

    Sage ich dir in zwei Jahren, so lange sollte die schon halten,,,

    Die originalen Scheiben waren nach einer zugebender Maßen
    etwas hitzigen Saison nach 28000 km völlig fertig.
    Auf die Tarox fuhr ich unter fast selben Bedingungen etwas über 62000 km.
    Beläge: 1x Tarox Track und danach Street.
    Derzeit Ferodo.
    Aber Pagid wäre mal ne Überlegung wert.
    Da muss ich nur gucken obs da passendes für meine Anlage gibt.
    Was ist so deine Jahresleistung?

  • Ich habe gestern von Audi einen Anruf bekommen und habe
    jetzt einen Termin für den 30.03. zum Beseitigen meiner quietschenden
    Bremse. Ich bin ja mal gespannt. Es werden im ersten Versuch die neuen,
    neuen, neuen Tilgergewichte verbaut, die nach ausgiebigen Tests bei Audi
    nun funktionieren sollen.

    Gestern habe ich zudem den RS mal ordentlich über die AB gehetzt und musste
    einige male richtig in die Eisen. Die Bremse hat sehr gut funktioniert.
    Der Pedalweg ist mir zwar etwas weit, aber das ist wohl so. Ansonsten
    kein Fading oder ähnliches. Allerdings sind die Reibringe nun komplett
    blau! Soviel zum Thema Wärmeableitung!!! und Belüftung!!!!


    Aber so lange sie funktioniert ist mir das wurscht. Nach einigen KM cruisen sind sie wieder schön blank.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Hallo Freunde/Leidensgenossen,

    ich habe gerade meinen TT RS bei Audi abgeholt, nachdem bei ihm die neusten Tilgergewichte verbaut wurden.

    Was soll ich sagen, was ich nicht schon vorher geahnt, ja, fast gewusst habe! Das quietschen ist nach wie vor da! Zwar ist es nicht mehr so hochfrequent und tut in den Ohren weh, es ist jetzt "leiser", weil von der Frequenz niedriger, aber nach wie vor da.

    Habe gerade schon einen netten Anruf getätigt und bis Montag wurde mir ein Rückruf mit einer Lösung zugesagt. Da bin ich ja mal gespannt.

    Den Verkäufer habe ich jetzt mit einer Mail auch in Kenntnis gesetzt und hoffe, das dieser sich ggfls. auch noch mit dahinter klemmt!

    Halte euch weiter auf dem Laufenden.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Ein leiseres Quietschen. WOW - da haben sie sich aber ordentlich ins Zeug gelegt. *Ironieoff*

    Sorry - ich würde denen den Wagen auf den Hof stellen und fertig ist. Wie die da mit dir umgehen - auch mit dem letzten Termin das darf echt nicht sein. Das würde ich mir never ever bieten lassen - also egal ob Audi, VW oder anderes Fabrikat.

  • Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute da an diesen neuen Tilgergewichten gearbeitet haben und was das alles kostet?!

    Ich finde es auch etwas befremdlich, was da gerade abgeht. Mein Plan B ist jetzt schon auf eigene Kosten andere Beläge zu verwenden um endlich Ruhe zu haben.

    Bei den RS3 Fahrern kann man da schon hilfreiche Tipps bekommen. Die sind ja auch von der Quietsche-Fraktion.

    Was mich aber nach wie vor sehr verwundert ist, das es bei einigen schon ab Werk keinerlei Quietschen gibt und andere den Strassenbahn-Sound Serie haben.

    Entweder gibt es da tatsächlich in der Erstausrüstung irgendwo doch Unterschiede oder alle (inklusive mir), die das Quietschen haben, sind zu blöde, eine neue Bremse richtig einzufahren....wobei ich das ja quasi mit Auslieferung hatte.

    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Zitat von TTD

    Moin Claudio !
    Die quietschenden Sitze sind nicht nur ein Problem vom RS,es gibt da einige die das gleiche bei den SLine Sportsitzen haben.
    Gruß Chris

    Ich hab zwar keinen RS, aber den S ... die Sitze waren bei mir am Anfang auch ein grösseres Problem:
    - Wagen aus der Werkstatt gekommen und die Halteklammern zwischen Schale und Sitz auf der Fahrerseite waren gebrochen.
    - Wagen in die Werkstatt; Klammern getauscht
    - Wagen aus der Werkstatt bekommen, 3 Tage gefahren, da waren die gleichen Klammern auf der Beifahrerseite gebrochen
    - Wagen in die Werkstatt; Klammern getauscht

    Seitdem keine weiteren Probleme mehr mit den Sitzen

  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update zu meiner Bremsenquietsch-Thematik!

    Am Sonntag habe ich bei mir die Spurplatten montiert und dabei einen Blick auf die neuen Tilgergewichte erhascht.

    Im Anhang gibt es ein paar Bilder davon.

    Schön und durchdacht sieht anders aus. Schreit schon förmlich nach Notlösung..... ;)

  • Und jetzt kommt der Hammer! Seit ich vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten fahre, ist komplett Ruhe mit Quietschen!!!
    Am Samstag war ich unterwegs, da gabs noch komplettes Quietschkonzert und gestern, nach der Montage bin ich nochmal ne Stunde unterwegs gewesen und totale Stille!!
    Wie das jetzt zusammenhängt, keine Ahnung, aber wenn es so bleibt, soll es mir recht sein!

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • ....Update Nr Zwei!!!

    Gerade gab es einen Anruf von Audi....es kommt jemand von der Audi AG um sich meiner Bremse anzunehmen.... toll, jetzt quietscht sie nicht mehr..... :D:D:D

    Habe das gerade besprochen, sollten die Geräusche noch einmal auftauchen, soll ich mich direkt melden und dann wird ein Termin gemacht.

    Werde weiter berichten.

    LG der Michi

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

    • Offizieller Beitrag

    Also der Gegentest wäre, die Spurplatten raus zu nehmen.

    Wenn dann immer noch Ruhe ist, hast Du mit den Arbeiten wohl etwas Dreck losgerüttelt...

    Ach ich weiß noch als ich wegen der einseitigen Salzbremsen (Bremse setzt nass Spät ein, dann einseitig) in IN war, zum Check. Frisch vom Skifahren, das Auto war nachher blitz-bank geputzt. Mehr als ein saubers Auto hat's auch nicht gebracht. :)

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • ...an meiner Bremse ist kein Dreck...kennst mich doch.... ;)

    Aber "zum Glück" herrscht seit heute morgen wieder "Normalzustand" und das Quietschen ist wieder da!

    Nun kann der Herr von der AUDI AG anrücken und mal zeigen, was geht!

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Zitat von schnellchen

    BIn mal gespannt, ob da die Aussage "Stand der Technik" kommt

    Also diese implizite Weissagung lernten die damals schon in der Berufsschule für Orakel zu Delphi.
    Quietschten doch schon die Karossen der damaligen Streitwagenmanufatur. :arrow::arrow::arrow::D

  • Hallo zusammen,

    hier nun der letzte Stand bzgl. der Bremsen.

    Je wärmer es nun wird, desto weniger quietscht die Bremse. Allerdings ist es wieder verstärkt da, wenn ich mal morgens bei knapp 0 Grad unterwegs bin.
    Auf der Ausfahrt am 09. April bei 25 Grad hat sie z.B. nur einmal ganz kurz gequietscht.

    Jedenfalls geht er jetzt am 08. Mai zu Audi, der Termin wurde gerade abgesprochen. Dann kommt der nette Herr aus Ingolstadt und beurteilt das ganze vor Ort. Sollten wir natürlich dann Temperaturen um 20 Grad haben, wird er nichts hören. Da muss er dann wieder bis zum Herbst warten. HAHA.

    Habe das auch gerade im Gespräch mit meinem Händler angemerkt. Er sagt nur, er habe ja mit mir die Probefahrt gemacht und selber gehört, wie furchtbar das gequietscht habe.

    Na ja, warten wir mal ab.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Update zum Blow Off Ventiel / Schubumluftventil:

    Dieses hat bei meinem Kollegen Tobi, der auch den TT RS fährt, bei 20k km ausgesetzt. Es war ca. 25 Grad und das Auto stand ab und an mal unter Last.
    Alles Serie, was den Motor und Leistung angeht. Das ist nun wirklich sehr enttäuschend. Am 28. hat er einen Termin.

    LG Claudio