Erstes Feedback TTRS

  • Hallo liebe Community


    Nach den ersten 3'000 km dachte ich mir, ich gebe mal ein erstes Feedback zum neuen TTRS.
    Wenn es interessiert, viel Spass beim Lesen, die anderen dürfen weiterklicken.


    Alle Eindrücke sind persönlich aus meinem Empfinden. Andere Fahrer haben vielleicht andere Ansichten oder Erlebnisse. Ich freue mich auf einen Austausch.


    Optik aussen:
    Auf den ersten Blick schöne und agressive Kanten. Der Möchtgerdiffusor sieht sehr sportlich und schön aus, wenn er auch keine nennenswerte Funktion hat. Die Frittenbude oben finde ich sehr gelungen. Bin generell Fan der Spoiler. Das in der Mitte einknickende Design passt zu den restlichen Kanten des Autos.
    Was mir leider wirklich fehlt, ist der Breitbau für ein RS-Modell a la RS5/6/7. Da sind wir wieder beim Thema Kosten und Einheitsbrei (basis TTS). Ist halt doch nur eine verhältnismässig kleine Serie. Aber für den Breitbau gibt es Kits, die ich sicher nachrüsten werde.
    Der Lack (Nardograu) ist superweich.


    Interior
    Sehr aufgeräumt und elegant, was persönlich voll meinen Geschmack trifft. Wenig Knöpfe und diese angenehm zu betätigen. Die breitenverstellbaren Sitze sind sowohl bequem, bieten aber auch bei sportlicher Fahrt guten Halt. Das Carbon an der Mittelkonsole ist schön verarbeitet und die Phonebox kann ich nur empfehlen. Die neuen Bedienelemente an der Klimanlage begeistern die Beifahrer immer wieder. Sie Sitze (Keine Schalensitze von Audi, sondern die "Sport"sitze) sind im Vergleich zum 8j deutlich höher, was das Sportfeeling hemmt. Zudem ist es als grosser Mensch mit 193cm nicht ganz so angenehm zu sitzen, wie im 8j. Neue Sitzen müssen also her.
    Aber natürlich klappert und quietscht auch etwas. Hinter dem Gurt der Fahrerseite klappert irgendetwas bei holpriger Fahrt oder zu viel Bass. Da kommen wir auch zur Bang & Olfson Anlage, die wirklich ein Klanggenuss ist. Sehr weicher Klang und das Auto bringt mehr Sound als so manche Anlage in einer Disco auf die Strasse.
    Nach dem Waschen quietschen die Scheiben immer schön beim Hoch- und Runterfahren, da scheinbar das Wasser nicht so wirklich abläuft. Selbst 2-3 Tage danach ist es immer noch nass an der Scheibe wenn ich sie runter- und wieder hochfahre. :?:


    MMI:
    Die vielen Knöpfe am Lenkrad sind am Anfang wirklich zu lernen. Es ist mir ab und an passiert, dass ich irgendwo in irgendwelchen Menüs war und nicht mehr wusste, wie ich dort rauskomme. Es hat ein paar Möglichkeiten der Individualisierung, jedoch hätte ich mir da mehr gewünscht (kommt sicher in der Zukunft).
    Obwohl ich am Anfang dem Mäusekino kritisch gegenüber stand, da ich grosser Fan der analogen Anzeigen bin, muss ich zugeben, dass ich es mittelweile echt liebe. Nebst den unzählen Möglichkeiten und digitalen Verbindungen sieht es echt klasse aus.


    Bremsen:
    Ja Bremsen... Die Erwartungen waren gross an die neue, endlich grosse Bremsanlage. Die Ernüchterung umso grösser. Sowohl bei mir, wie auch beim Kollege, quietschen die Bremsen mittlerweile beim langsamer Fahrt und leichter Betätigung. Teils auch bei stärkerer Betätigung. Der Kollege hat bei leicht sportlicher Fahrt es schon dazu gebracht, dass das Bremspedal weich wird.
    Die Grösse ist zwar schön, macht aber deutliche Kopfschmerzen bei der Findung von passenden Felgen.
    EDIT1: Tobi geht jetzt seine auf Garantie die Woche austauschen. Laufdauer 5k km ca. Die Vibrationen haben zwar nachgelassen, aber man weiss ja nie.


    DSG:
    Um es mal freundlich auszudrücken: Es ist verbesserungswürdig. Zusammengefasst heisst das:
    (M = Semiautomatik via Schaltwippen)
    - Im M etwas langsamere Schaltzeiten
    - Läuft langsamer 0-200 im M mit dynamic-Modus als im S
    - Im M + dynamik schnell hochschalten hat manchmal zur Folge, dass ich bei zB 120 kmh plötzlich im 7 Gang bin. Liegt an der Funktion, dass wenn man lange die Wippe + hält es den höchsten Gang nimmt (total unnnötig im dynamik finde ich). Beim halten der - Wippe geht es in den niedrigsten Gang (macht Sinn, ausser dass es in den minimalsten Gang geht und man machmal dann 6,5-6,8k Touren ist). Wenn man aber schnell schaltet um die 4-5k Touren und nicht ausdreht, dann verhaspelt es sich und schaltet ganz hoch in den 7. Gang.
    - Das DSG kuppelt manchmal einfach aus bei 20/30 km/h (wohl gemerkt im Dynamikmodus). Wenn man dann wieder Gas gibt haupt es gut aufs Getriebe
    - Es fetzt generel ab und an extrem aufs Getriebe, wenn das DSG sich vertut. Dass es generell etwas härter reinklopft a la R8 R-Tronic von damals ist mega geil und gibt bisschen Rennsportfeeling (auf jeden Fall beihalten)
    - schnell 2-Gänge runterschalten bringt das DSG durcheinander, sodass es lange braucht bis was passiert
    - Ist man im Comfort, also auf D und wechselt man am Schaltknüppel auf S, gehen die Klappen zu. Man muss sie manuell wieder aufmachen
    - Start-Stop-Funktion muss man im Dynamik/Sportmodus wirklich nicht haben, sollte sich deaktivieren :D


    Sound:
    Fantastisch. Für ab Werk alle Achtung an Audi für diesen klasse Sound. Im Comfort und Klappe zu kann man wirklich extreme entspannt über die Autobahn fahren und hört absolut nichts. Klappen auf und schon dröhnt der kernige 5-ender. Im Dynamik blubbert und knallt es bei entsprechender Drehzahl richtig hinten raus beim Runterschalten. Auch das Hochhalten macht Spass, da es, entgegen allen Befürchtungen, nicht furzt, sondern ein kerniges "Poff" ist. Mit Klappen offen ist es schon wirklich laut (für ab Werk) und jeder Tunnel wird zur Orchesterhalle. Für mich muss es nicht nur immer laut sein, sondern der Klang stimmen, was hier auf jeden Fall so ist.
    Einzig im Kaltstart, schäppert es etwas sehr metallisch, was sich aber nach 30 Sek. legt. Also wirklich, der Sound mach Spass.


    EDIT1:
    Verbrauch:
    Überraschend niedrig, wenn man normal Landstrasse oder CH-Autobahn fährt. Irgendwo zwischen 7.9 und 8.6 je nach Gegebenheiten. Wenn man dann mal das Blech kratzen geht, sind schnell 17-20 auf dem Tacho, was natürlich zu erwarten war. Aber der verhältnismässig niedrige Verbrauch, hat mich überrascht.


    EDIT1:
    Wintertest:
    Nicht nur beim TTS, auch beim RS klebt die Scheibe manchmal fest, aber nicht wirklich schlimm. Deutlich schlimmer sind die Geräusche, die aus dem der Kofferraumklappe/Heckspoiler kommen. Dort läuft Wasser rein und gefriert dann (besonders nach dem Waschen) Entsprechend hört es sich ca 20-30 Minuten so an, als ob ich einen Satz Reifen und Styropor im Kofferraum hätte. Sehr laute und billig wirkende Geräusche. Wenn der Laden dann mal heiss gelaufen ist, verschwinden diese.
    Auch auf Schnee kommt die Heckauslegung zur Geltung und macht mehr Spass denn je. Donuts mit ESP aus sind eine Leichtigkeit. Selbst mit allen Fahrhilfen an, kommt der Heck rum. Im ESP Sport, also halb aus, lassen sich wunderschöne Drifts ziehen und man ist in einem kontrollierten Rahmen, der für die Dorfstrasse oder den Parkplatz im Rahmen der Vernupft ist. am 19. Februar gehen wir zum Driften nach Ambri auf dem Flugplatz. Mehr dann sicher ;)
    Aber natürlich spiel einem hier das DSG auch einen Streich - manchmal. Dreht man im ersten zu viel, sodass es in den roten Bereich geht, wird sofort hochgeschaltet, auch im M indem sonst nie automatisch geschaltet wird. Man kann nicht mal einen Drift ziehen, kurz anschlagen am Begrenzen, rumwerfen und weiterdriften, da man dann plötzlich im 2. Gang ist, die Power verloren geht und man dann irgendwohin driften, da die Vorwärtsbewegen fehlt. Naja... hat natürlich damit zu tun, dass den Motor geschützt werden soll, was ich auch nachvollziehen kann.


    EDIT1:
    Waschen:
    Es hat viel neue Kanten am 8s im Vergleich zum 8j :lol: die muss man erstmal wissen. Regelmässig zur Wäsche gehört dauz, dass ich das ganze Salzwasser aus der Motorhaube entferne und vom Motorblock. Es scheint, als fehle eine Gummilippe, die die Motorhaube dicht macht. Es ist regelrecht weiss überzogen vom getrockneten Salz.
    Zu viel Hochdruckreiniger führt dazu, dass man Wasser durch die Gummilippe drückt, welches dann im Innenraum landet. Dazu kommt ein tolles Feature, welches leider nur ich habe und Tobi nicht: Die Beifahrerscheibe geht nach jedem Waschenmit einem unglaublich lauten und langem Quietschen runter - ein wahrer Hinhörfang... Das Wasser läuft auch nicht so gut ab bei den neuen, wie beim 8j. 2-3 Tage nach dem Waschen ist die Scheibe immer noch nass, wenn man sie mal runter lässt.


    Gesamt:
    Trotz den Mängeln des DSG und den kommenden Bremsproblemen, macht der TT RS unglaublich Spass. Die Beschleunigung ist brachial und der Sound lässt die Ohren feucht werden :lol: Ich denke, wenn man via Software das DSG optimiert, dann wird das eine echt Rakete. Der Mix aus Alltag und Sportwagen wurde gut getroffen, wenn es auch für mich bei einem RS noch mehr Sport sein dürfte. Der Allrad tagt nach ersten Erfahrungen auch ganz gut. (Fahre derzeit noch Sommerreifen, da meine passenden Felgen erst bald geliefert werden...)
    Soweit bin ich zufrieden mit dem Kauf, lasse mich aber gerne überraschen, was alles noch so kommt nach 10-30t km oder 50t. :lol:
    Vorne fahren wir nun 245/35 auf 8.5x19 und hinten 255/35 auf 9.5x19 was sich sehr gut fahren lässt. Ja 19 sind keien 18 bzgl Sportlichkeit, aber diesmal war uns die Optik auch etwas wichtig :)


    EDIT 1:
    Fahrdynamik
    Wie schon in einigen Test vorab, wurde ich über die zu wenig straffe Lenkung beklagt, welchem wir uns beipflichten. Im Dynamik fehlt es etwas an der Präzision und das Lenkrad wirkt leicht, wenn auch minimal schwammig.
    Umso positiver ist das Gefühl bei hoher Geschwindigkeit (200/250+) das Auto lässt mich mit einer unglaublichen Ruhe fahren und auch langezogende Kurven gehen und wirklich merkenswerte Korrekturen. Das Fahrwerk an sich ist auch gut gebaut für die Strasse. Relativ straff und stabil. Liegt halt einfach hoch wie es für einen Crosscountry TT am Werk sein muss :P:roll:
    Die Heckauslegung ist deutlich spürbar und lässt den TT knackig um die Kurven kommen. Endlich kein Geschiebe mehr über vorne. Sehr zufrieden.


    Update folgt dann gerne.
    EDIT 1 am 09.01.2017


    LG Claudio

    3 Mal editiert, zuletzt von Claudio_C_CH ()

  • Ciao Claudio


    habe deine persönlichen Eindrücke mit Interesse gelesen. Deine Einschätzungen passen sehr zur aktuellen `Spar-Situation` von Audi - leider. Der Liebhaber (und das sind wohl RS-Fahrer-/innen) wird zum Testkunden :shock:


    Optik aussen: Ja - warum kein Breitbau mehr? Lackqualität - bekanntes Problem - nicht nur bei Audi - ist wohl dem Umweltschutz geschuldet.
    Interior: Keine echten Schalensitze. Klappern und quitschen. Kunstleder an den Seitenwangen der Ledersitze (zumindest beim neuen TTS)
    MMI: Stand der Technik. Wie das wohl in 10-15 Jahren noch funktionieren wird
    Bremsen: Ernüchternd- wie du sagst. Passende Felgen - echtes Luxusproblem - halt eine Preisfrage, da gibt es Möglichkeiten
    Sound: 5 Zylinder - einfach nur Topp :P:P
    DSG: Verbesserungswürdig


    Fazit: Ich hoffe sehr für alle RS-Besitzer, dass ihr RS-Traum nicht zum Alptraum wird. Wie lange hält die Begeisterung der Fahrleistungen und des Sound`s wohl an ;)


    Da lobe ich mir die gute alte Zeit (8N) - halt kein 5 Zylinder, mässige Fahrleistungen, Sound - na ja, aber Spass (Roadster) ohne Ende.....


    Gruss Dani - mögen die Audi-Strategen in Zukunft wieder zur Besinnung kommen....

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Kann mich Dani nur anschließen und bei dem Preis für den TTRS habe ich eigentlich mehr Qualität erwartet.

  • Also es klingt jetzt sehr schlimm, aber ja für den Preis erwarte ich einfach, dass die Kleinigkeiten stimmen.


    Bisher überwiegt der Fahrspass und ich denke, dass mit ein paar Griffen die Sachen geklärt sind.
    Thema Bremsen bin ich aber sehr skeptisch...


    Naja, irgendwer muss es ja testen XD Bis jetzt habe ich mir meinen Traum erfüllt. Mal gucken wie lange er hält.

  • Audi hat aus den vergangenen RS-Problemen nicht viel gelernt.
    Deshalb kan ich mich Dani nur anschließen:
    "Da lobe ich mir die gute alte Zeit (8N) - halt kein 5 Zylinder, mässige Fahrleistungen, Sound - na ja, aber Spass (Roadster) ohne Ende....."


    Gruß
    Erich

    Aus und Vorbei

  • Also nun mal ganz ehrlich,meint ihr denn das dies bei den anderen Herstellern anders aussieht?
    Mercedes , BMW ist doch der gleiche Mist,hier geht es schon lange nicht mehr um den einzelnen sondern die Masse machts. Wie in jedem Unternehmen geht es nur um Gewinn oder Verlust .
    Und wenn ich mir dann die Amys anschaue wird mir erst recht schlecht. Letztens in einem Ford Mustang gesessen ,mein Gott was für ne Karre ,selten so ne schlechte Verarbeitung gesehen und die Karre war nagelneu. Ich bin der Meinung das dies hier meckern auf hohem Niveau ist.
    Gruß Chris
    Achja ich glaube beim 8n war am Anfang auch nicht alles so in Ordnung oder

  • Ja klar ist das Meckern auf hohem Niveau. Bei den anderen sieht es auch nicht besser aus, wenn du dir es mal genau anschaust.
    Von den Amykarren oder JDMs ganz zu schweigen. Es sind ja auch viele Details über die man sich beschwert.


    Wie gesagt klingt es bei meinem Bericht sehr kritisch. All over bin ich sehr zufrieden, aber ich auf Details achte, sind mir diese halt aufgefallen.

  • Naja Chris - bei dem Preis erwarte ich schon mehr Qualität und da ist durchaus auch meckern mal angesagt. Das Bremsenproblem ist ja auch nicht gerade neu und auch die anderen Dinge sind nicht das, was man da erwarten kann. Und was den Ford Mustang anbelangt - meine Freundin fährt einen. Der kostet halt nur die Hälfte und ihrer ist gut verarbeitet und hat auch nach einem Jahr noch keine Mängel.

  • Also.....jetzt geb ich nach dem inzwischen 5. Audi TT seit dem Jahre 2000 auch mal kurz meinen Senf dazu! ;)


    Ich habe 3x einen 8n Roadster gefahren, (2000-2003, neu, 2003-2006, neu und von 2010-2012 gebraucht) die ersten beiden mit jeweils normalen 179 PS front.
    Klang da eher bescheiden, Optik top und Fahrverhalten ok, da ein nie zuvor da gewesenes Go-Kart Feeling zu spüren war.:)
    Der letzte 8n war gechippt auf 228 PS und hatte nen super Sound dank ner Eisenmann AGA! Alles in allem war ich mit den 3 TT 8n mehr als zufrieden.


    Im Jahre 2012 war dann der Umstieg auf nen 2.0 TFSI, Alter 3 Jahre und mit 38.000 km auf der Uhr!
    Es war schon ein Unterschied zu erkennen, keine Frage. Auch beim Motor und den Fahrverhalten gibt es vom 8n zum 8j Unterschiede. Der o.g. Go-Cart Effekt war auf jeden Fall nicht mehr gegeben beim 8j!


    Seit 1 Jahr nun der "Audi TT schlechthin". Ein TTRS mit damals grade 15.000 km auf der Uhr und "voller Hütte". Und was soll ich sagen. Dieser TTRS ist eine wahre "Waffe" im positiven Sinne. Für einen "normalo" Autofahrer mehr als ok, nein sogar gigantisch! Der Sound bei offener Klappe einfach nur klasse. Und ab und an auch mal "knallend" unterwegs Ein 5 Zylinder halt.
    Und von 0-100 besitzt er eine unfassbar tolle Beschleunigung, was will ich mehr? Und das Beste am Schluss....
    Wenn man moderat mit ihm unterwegs ist, dann sind auf der Autobahn mit Tepomat (140 km) auch mal einstellige Verbrauchswerte keine Seltenheit. Und das mit 340 PS!


    In diesem Sinne Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.


    Wir sehen uns! :)


    Liebe Grüße


    Jürgen

  • Mach mal ordentliche Beläge rein und dann bremst der auch ordentlich ohne Probleme.
    Die Serienbeläge sollen/müssen halt alles können und das funktioniert leider nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von alf007

    Mach mal ordentliche Beläge rein und dann bremst der auch ordentlich ohne Probleme.
    Die Serienbeläge sollen/müssen halt alles können und das funktioniert leider nicht.


    Wenn es nur die Beläge wären, dann wäre es ja einfach.
    Das eigentliche Problem ist aber etwas komplexer.

  • Und zwar?


    Beim 8j funktioniert es mit richtigen Belägen auch einwandfrei, sogar nach etlichen strammen Runden auf dem Ring.


    Man kann natürlich auch noch in Stahlflex und ordentliche Flüssigkeit investieren, das macht den Bock nicht fett.


    Oder willst erzählen das die Kolben und Scheiben nichts taugen?
    Wurde von den "Profis" beim 8j auch immer behauptet wenn den Agenten die dann 2000 Km Jahresfahrleistung haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von alf007

    Und zwar?


    Beim 8j funktioniert es mit richtigen Belägen auch einwandfrei, sogar nach etlichen strammen Runden auf dem Ring


    Für die üblichen Tourifahrten auf dem Ring, mag das gerade noch so durchgehen.
    Ganz allgemein für alle Modelle (TT,TTS und TTRS) könnte man es ab Werk schon um einiges besser machen.


    Zitat von alf007

    Man kann natürlich auch noch in Stahlflex und ordentliche Flüssigkeit investieren, das macht den Bock nicht fett.


    Stimmt. Würde ich auch unter Detailverbesserungen einordnen. Zumindest beim normalen Straßenfahrzeug.


    Zitat von alf007

    Oder willst erzählen das die Kolben und Scheiben nichts taugen?
    Wurde von den "Profis" beim 8j auch immer behauptet wenn den Agenten die dann 2000 Km Jahresfahrleistung haben.


    Die Anzahl der Kolben ist meiner Meinung nach etwas überbewertet.
    Wichtiger ist, wie gleichmäßig der Druck über die gesamte Fläche der Beläge auf die Scheibe kommt und ob der Scheibenstahl zum Belag passt.
    Und ja, die Serienscheiben und Beläge taugen tatsächlich zu wenig, wenn man die auf das Gesamtpaket "Sportwagen" bezieht.
    Da gibt es auch interne Papiere dazu, wo man das vor nicht all zu langer Zeit nachlesen konnte, wie und wo gespart wird. Aber das gibt es hier und in einigen anderen Foren an anderer Stelle nachzulesen.
    Fakt ist: Audi bringt es seit langer Zeit nicht wirklich auf die Kette. Andere schon.
    Für Normalfahrer kein Problem, aber etwas sportlich ambitioniertere Fahrer kommen für meinen Geschmack
    schon schnell an die Systemgrenzen. (Und das durchaus im Rahmen der StVO)


    Wenn du einen deutlichen Unterschied spüren willst, dann fahr mal anspruchsvolle Bergstrecken in einen TTS oder TTRS und danach steigst du in den neuen 718er ein und fährst dieselbe Strecke nochmal.
    Falls du da keinen Unterschied merkst, hast du nen tauben Pürzel.


    Für den ganz neuen TTRS gilt es trotzdem mal abzuwarten, was sich da alles so entwickelt.
    In ein paar Monaten, sprich nach der nächsten Sommersaison wissen wir schon mehr.

  • So etwas Zeit für ein kleines Update :lol:
    Ist dann im 1. Beitrag zugefügt.


    Bremsen:
    Tobi geht jetzt seine auf Garantie die Woche austauschen. Laufdauer 5k km ca. Die Vibrationen haben zwar nachgelassen, aber man weiss ja nie.


    Verbrauch:
    Überraschend niedrig, wenn man normal Landstrasse oder CH-Autobahn fährt. Irgendwo zwischen 7.9 und 8.6 je nach Gegebenheiten. Wenn man dann mal das Blech kratzen geht, sind schnell 17-20 auf dem Tacho, was natürlich zu erwarten war. Aber der verhältnismässig niedrige Verbrauch, hat mich überrascht.


    Fahrgefühl:
    Wie schon in einigen Test vorab, wurde ich über die zu wenig straffe Lenkung beklagt, welchem wir uns beipflichten. Im Dynamik fehlt es etwas an der Präzision und das Lenkrad wirkt leicht, wenn auch minimal schwammig.
    Umso positiver ist das Gefühl bei hoher Geschwindigkeit (200/250+) das Auto lässt mich mit einer unglaublichen Ruhe fahren und auch langezogende Kurven gehen und wirklich merkenswerte Korrekturen. Das Fahrwerk an sich ist auch gut gebaut für die Strasse. Relativ straff und stabil. Liegt halt einfach hoch wie es für einen Crosscountry TT am Werk sein muss :P:roll:
    Die Heckauslegung ist deutlich spürbar und lässt den TT knackig um die Kurven kommen. Endlich kein Geschiebe mehr über vorne. Sehr zufrieden. Vorne fahren wir nunr 245/35 auf 8.5x19 und hinten 255/35 auf 9.5x19 was sich sehr gut fahren lässt. Ja 19 sind keien 18 bzgl Sportlichkeit, aber diesmal war uns die Optik auch etwas wichtig :)


    Wintertest:
    Nicht nur beim TTS, auch beim RS klebt die Scheibe manchmal fest, aber nicht wirklich schlimm. Deutlich schlimmer sind die Geräusche, die aus dem der Kofferraumklappe/Heckspoiler kommen. Dort läuft Wasser rein und gefriert dann (besonders nach dem Waschen) Entsprechend hört es sich ca 20-30 Minuten so an, als ob ich einen Satz Reifen und Styropor im Kofferraum hätte. Sehr laute und billig wirkende Geräusche. Wenn der Laden dann mal heiss gelaufen ist, verschwinden diese.
    Auch auf Schnee kommt die Heckauslegung zur Geltung und macht mehr Spass denn je. Donuts mit ESP aus sind eine Leichtigkeit. Selbst mit allen Fahrhilfen an, kommt der Heck rum. Im ESP Sport, also halb aus, lassen sich wunderschöne Drifts ziehen und man ist in einem kontrollierten Rahmen, der für die Dorfstrasse oder den Parkplatz im Rahmen der Vernupft ist. am 19. Februar gehen wir zum Driften nach Ambri auf dem Flugplatz. Mehr dann sicher ;)
    Aber natürlich spiel einem hier das DSG auch einen Streich - manchmal. Dreht man im ersten zu viel, sodass es in den roten Bereich geht, wird sofort hochgeschaltet, auch im M indem sonst nie automatisch geschaltet wird. Man kann nicht mal einen Drift ziehen, kurz anschlagen am Begrenzen, rumwerfen und weiterdriften, da man dann plötzlich im 2. Gang ist, die Power verloren geht und man dann irgendwohin driften, da die Vorwärtsbewegen fehlt. Naja... hat natürlich damit zu tun, dass den Motor geschützt werden soll, was ich auch nachvollziehen kann.


    Waschen:
    Es hat viel neue Kanten am 8s im Vergleich zum 8j :lol: die muss man erstmal wissen. Regelmässig zur Wäsche gehört dauz, dass ich das ganze Salzwasser aus der Motorhaube entferne und vom Motorblock. Es scheint, als fehle eine Gummilippe, die die Motorhaube dicht macht. Es ist regelrecht weiss überzogen vom getrockneten Salz.
    Zu viel Hochdruckreiniger führt dazu, dass man Wasser durch die Gummilippe drückt, welches dann im Innenraum landet. Dazu kommt ein tolles Feature, welches leider nur ich habe und Tobi nicht: Die Beifahrerscheibe geht nach jedem Waschenmit einem unglaublich lauten und langem Quietschen runter - ein wahrer Hinhörfang... Das Wasser läuft auch nicht so gut ab bei den neuen, wie beim 8j. 2-3 Tage nach dem Waschen ist die Scheibe immer noch nass, wenn man sie mal runter lässt.


    Wieder viele Details, aber bei so einem Auto erwartet man entsprechende Qualität. Den Fahrspass ist dennoch gegeben und bei jedem Auditreffen bisher ein Hingucker.