Audi TT 8s bremsen wechseln

  • Hallo Ihr lieben ich bin neu hier und ich hab einen TT 8s. Nun ich hab schon diverses am Motor verändert wie eine steuergerät optimierung downpipe und ansaugung...ich wollte jetzt hier mal in die runde fragen ob jemand eine ahnung hat wo und wie kann ich die normale bremsanlage austauschen? Ich haette gerne eine größere und einen größeren ladeluftkühler...hat jmd tipps? Lg lukas

  • Bei der Bremsanlage ist das so eine Sache.


    Für welchen Zweck soll die dienen?
    Nordschleife? Ernsthaft Rennen fahren? Oder nur die Serienanlage verbessern?


    Die Serienanlage lässt sich bereits mit relativ moderaten Geldeinsatz verbessern, indem man
    standfeste Scheiben nimmt und dazu Beläge mit höheren Reibwerten als die Serienbeläge.
    Das reicht für den normalen Straßenverkehr dicke.
    Wenn eine ernsthafte Rennapplikation gebaut werden soll, dann geht unter 4000 Euro eigentlich gar nichts.
    Das zieht dann auch eine Einzelabnahme nach sich.


    Geschlitzt oder gelocht?
    Wenn man auf Bremsanlangen mit extrem hohen Belastungsgrenzen zielt,
    will man neben einer guten Bremswirkung auch das Fading vermeiden.
    Mir persönlich sind hier geschlitzte Scheiben lieber, da diese die entstehenden Gase etwas besser abführen.
    Auch hier gibt es brauchbare Lösungen ohne gleich auf eine Mehrkolben Bremsanlage zugreifen zu müssen.
    Beispiel: Tarox F2000 Scheiben, mit Ferodo DS Performance Belägen.




    Tipps zu moderaten Preisen: K-Sport.
    K-Sport hat auch eine einigermaßen brauchbare Lösung um die Bremse hinten zu ersetzen.
    (4 Kolben mit E-Feststellbremse)
    Von getrennten Lösungen wie Mehrkolbenbremse hinten nebst separater Feststell- bzw. Handbremslösung würde ich absehen.
    (Beim 8S sowieso)


    Ladeluftkühler:
    Dazu kannst du mehr in meiner Signatur lesen.


    Soweit: Mit Geschick kann man das in 3-4h als ungeübter auch selbst machen, aber die Front muss komplett demontiert werden.
    Wagner bietet P&P Lösungen an.