Suche Einbauort Steuergerät FSE im 3.2 TT Roadster Quattro BJ 2008

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, wo das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung / FSE / Telefon / Bluetooth beim 3.2 TT Roadster Quattro mit großem RNS-E Navi Bj. 2008 eingebaut ist? Ich habe es unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz vermutet, aber da ist es leider nicht - und jetzt stehe ich vor einem unnötig zerlegten Auto ;(
    Vielen Dank
    LG
    Hardy

  • Hallo,


    ich habe die Lösung selber gefunden und stelle sie hier gleich für alle zur Verfügung: Ausbau dauert ca. 30 Minuten. Fahrersitz lösen, Kabelbaum des Sitzes lösen. Dazu müssen drei Stecker am Bodenblech abgezogen werden. Danach Sitz aus dem Auto entnehmen. Teppichabdeckung zum Seitenschweller entfernen. Man muss nicht den gesamten Teppich rausbauen. Danach kann man sich von Richtung der Fahrertür unten den Teppich "reingraben" und von dort aus das Steuergerät auch einigermaßen gut abstecken und ausbauen.


    Sonderfrage: Sind alle Steuergeräte von 8P0 862 335 (eigentlich MJ 2004) bis 8P0 862 335 AB (eigentlich MJ 2010) untereinander beliebig austauschbar? Haben neuere Versionen (mit höherem Buchstaben am Ende) mehr Funktionsumfang oder sind sonst irgendwie besser? Sind Versionen, die für Europa gedacht waren mit Versionen, die für Nordamerika gedacht waren untereinander austauschbar? Ganz konkret: Ich habe ein Steuergerät 8P0 862 335 Q (MJ 2008, Europe). Gegen welche Versionen mit welchen Buchstaben am Ende kann ich tauschen? Nur gegen andere Europaversionen? Nur gegen ältere oder nur gegen neuere?


    Liebe Grüße

  • Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.


    8P0 862 335 A MY 2004 A3/A4 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 D MY 2005 A4 >8E-5-533 000 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 E MY 2005 A4 8E-5-533 001}8E-5-600 000 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 C MY 2006 A4 8E-6-000 001/8E-6-800 001}
    8P0 862 335 B MY 2006 A3/A4 (USA)
    8P0 862 335 F MY 2006 A3/A4 (Europa)
    8P0 862 335 G MY 2006 A4 (USA)
    8P0 862 335 M MY 2007 (Europa)
    8P0 862 335 J MY 2007 (USA)
    8P0 862 335 H MY 2007 (Europa)
    8P0 862 335 L MY 2008 (USA)
    8P0 862 335 K MY 2008 (Europa) FW 0340 - Schrott, weil fehlerhafte Firmware - also aufpassen.
    8P0 862 335 R MY 2008 (USA, Kanada)
    8P0 862 335 Q
    8P0 862 335 R
    8P0 862 335 N
    8P0 862 335 P
    8P0 862 335 S
    8P0 862 335 T
    8P0 862 335 AA
    8P0 862 335 AB



    Unterschiede in der HW:


    Antennen extern oder integriert
    BT Funktionen


    Firmware:


    Nur für Radio
    Nur für RNS-E
    Steuerung MuFuLe
    Sprachsteuerung
    Mikroanbindung (Fahrzeugseitig)
    Art des Mikros
    Anbindung CAN-Bus (speziell KI)


    und natürlich BT Revisionen.


    Welches Steuergerät was hat, kann ich dir aber nicht genau sagen.
    Da sind die verfügbaren Informationen etwas dünn.


    Es herrscht übrigens Gleichteilpolitik.
    D.h. was beim 8J verbaut ist, ist es zeitgleich fast immer auch beim 8P und beim A4


    Ich würde zum Nachrüsten oder im Falle eines Tausches eher ein 3rd Party Nachrüstgerät a'la Denison verwenden.
    Das hat mehr Funktionen und zumeist auch die besseren BT Revisionsstände. (Plus ext. Analogeingang.....)

  • Danke für die hilfreiche Antwort. Also habe ich mir jetzt genau das gleiche Steuergerät (...Q) gekauft. Und nochmal eine Zusatzfrage: Kann man das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung / FSE / Telefon / Bluetooth einfach austauschen, oder muss ich nach dem Einbau eines anderen aber baugleichen Steuergeräts 8P0862335Q dieses an der Zentralsteuerung (?) des Autos anmelden? Vermutlich in der Werkstatt oder mit VCDS, oder?

  • Habe mein Telefonsteuergerät jetzt gewechselt und stelle hier gerne meine gesammelten Erfahrungen ein. Mein Wagen ist ein 2008er TT Roadster 3.2 Quattro mit RNS-E, Telefon, Bluetooth, Sprachdialogsystem, Multifunktionsanzeige, ...


    1. Telefon wird nicht mehr gefunden
    Mein RNS-E hat kein Telefon mehr erkannt und es lies sich kein Bluetoothgerät mehr koppeln. Der Audi wurde in einer Bluetoothsuche gar nicht mehr gefunden. Im VCDS wurde das Telefonsteuergerät gar nicht mehr gefunden. Also Austausch des Steuergerätes. Da das orignale Ersatzteil über 400 EUR kostet, entschied ich mich, ein gebrauchtes bei ebay zu kaufen.


    2. Ausbau existierendes Steuergerät
    Das Steuergerät ist in meinem Modell unter dem Teppich unter dem Fahrersitz. Man muss den Fahrersitz ausbauen. Bei ausgeschalteter Zündung die Verbindungskabel des Sitzes am Fahrzeugboden abziehen (Sitzheitzung, Airbag, Sitzverstellung). Geht alles relativ einfach, in ca. 15 min und im Grunde ohne Werkzeug (außer Schraubenschlüssel natürlich). Danach Seitenverkleidung zum Schweller demontieren und dann kann man sich zum Steuergerät soweit unter dem Teppich vorgraben, dass man das abstecken und ausbauen kann.
    Jetzt brauche ich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät. Aber welches?


    3. Richtiger Steuergerätetyp
    Bei diesen Steuergeräten gab es ungefähr für jedes Modelljahr eine neue Variante (erkennbar am Buchstaben am Ende) und auch unterschiedliche Varianten für Europa und Nordamerika. Siehe diese Liste:
    8P0 862 335 A MY 2004 A3/A4 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 D MY 2005 A4 >8E-5-533 000 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 E MY 2005 A4 8E-5-533 001}8E-5-600 000 - nur Basisfunktionalität
    8P0 862 335 C MY 2006 A4 8E-6-000 001/8E-6-800 001}
    8P0 862 335 B MY 2006 A3/A4 (USA)
    8P0 862 335 F MY 2006 A3/A4 (Europa)
    8P0 862 335 G MY 2006 A4 (USA)
    8P0 862 335 M MY 2007 (Europa)
    8P0 862 335 J MY 2007 (USA)
    8P0 862 335 H MY 2007 (Europa)
    8P0 862 335 L MY 2008 (USA)
    8P0 862 335 K MY 2008 (Europa) FW 0340 - Schrott, weil fehlerhafte Firmware - also aufpassen.
    8P0 862 335 R MY 2008 (USA, Kanada)
    8P0 862 335 Q
    8P0 862 335 R
    8P0 862 335 N
    8P0 862 335 P
    8P0 862 335 S
    8P0 862 335 T
    8P0 862 335 AA
    8P0 862 335 AB
    Weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mich für den identischen Typ entschieden, der bei mir eingebaut war (... Q). Es gibt Forenteilnehmer, die sagen, dass man auch "ältere" Varianten verwenden kann, aber dann möglicherweise Funktionseinschränkungen auftreten können. Andere Forumsteilnehmer haben sicher auf neuere Steuergeräte (z.B. 8P1 862 335 A) hochgerüstet, um bessere Funktionalität (welche?) und bessere Kompatibilität zu neueren Bluetoothgeräten zu bekommen. Ich kenne kein Smartphone, das so neu ist, dass es sich nicht mit meinem ...Q Steuergerät verbindet. Ein Samsung S7edge geht zum Beispiel, auch Exoten wie ZTE Blade S6, Honor 5X, ...


    4. Einbau Steuergerät
    Umgekehrt zu #2


    5. Integration
    Nach dem Einbau hat mein Steuergerät nicht funktioniert. Die Frage ist jetzt, ob beim TT 8J das Steuergerät neu codiert werden muss, oder nicht. Ich habe es mit VCDS neu kodiert, weil statt der bei mir richtigen Codierung 0011411 der Code 0011811 hinterlegt war. Diese Codierung konfiguriert das Umfeld, in dem das Steuergerät funktionieren muss (Automodell, Radio oder Navi Steuergerät, CanBus, Freisprechanlage, Multifunktionslenkrad, ...).
    Auf dieser Seite muleit-elektronik.de/Codierung…io-navigationssysteme.htm etwas weiter unten, wird dir die Bedeutung der einzelnen Zahlen auch erklärt. Telefon Steuergerät Adresse 77.
    Jedenfalls hat mein Steuergerät auch nach der richtigen Codierung immer noch nicht funktioniert. Erst als ich mit VCDS Fehlermeldungen aus dem Telefonsteuergerät, aus dem RNS-E Navi und (!!!) auch aus dem Steuergerät für das Multifunktionslenkrad gelöscht habe, hat alles funktioniert.


    Alles gut. Bin wieder happy.

  • Zitat von Hardy

    Erst als ich mit VCDS Fehlermeldungen aus dem Telefonsteuergerät, aus dem RNS-E Navi und (!!!) auch aus dem Steuergerät für das Multifunktionslenkrad gelöscht habe, hat alles funktioniert.


    Das hast Du allerdings recht oft.


    Beispiele hier:
    Airbag (Nach Steuergerätetausch oder Arbeiten am System)
    Radio und Navi verursachen auch permanente Fehler, wenn seitens der Lautsprecher was anderes nachgerüstet wurde.
    Das kann man auch mit Hilfe von VCDS umgehen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt das selbe Problem. Es funktioniert bei mir von Heute auf Morgen nicht mehr. An der RNSE steht "Telefon nicht Verfügbar", als würde kein Kommunikation mit der FSE Steuergerät herrschen.
    Wie sollte ich jetzt Vorgehen. Wie oben beschrieben, Steuergäret rausholen und nachschauen, ob irgendwelche Bauteile durchgebrannt sind oder wie könnte ich noch sicher gehen, dass der Steuergerät hinüber ist.
    Mein Auto ist auch wie oben beschrieben Audi TT 8j 3.2 bj. 2008

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Koppelst Du über Bluetooth?


    Hast Du ein alternatives Gerät wie Headset oder Lautsprecher, mit dem Du das BT des Handies testen kannst?
    Mir ist bei einem meiner Handies auch schon mal das BT hops gegangen.


    Also auch mal versuchen ein anderes Handy zu koppeln. Wenn das auch nicht funktioniert und ansonsten BT funktioniert, dann lohnt es sich die Fehler zu suchen und zu lösen.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Nee ich denke nicht, dass das am Handy liegt.
    Ich müsste ja trotzdem das Handy aufladen können, wenn es am Handy liegen würde.
    Ich meine mit der Handyschale.