Motor hält nicht lange (?)

  • Hallo Zusammen,


    so langsam glaube ich nicht mehr, dass mein Motor noch lange durchhält.


    Im letzten Jahr hatte ich vom Motorschaden meines TT berichtet. Der war ja repapiert und danach lief der Wagen zufriedenstellend.
    Vor einigen Monaten ging es nun los mit Ölverbrauch. Anfangs waren es 1L Öl auf 1000 km. Ich reagierte dann sofort und fuhr keine Autobahn mehr, was den Verbauch von 1L auf 2300km reduzierte.


    Mein Motoreninstandsetzer vom letzten Jahr meinte, es wären die Ölabtreifringe und das alles zu machen wären dann ca. 2300 Euro. Soweit so gut. Für mich steht fest, dass ich es machen lassen muss, weil alle Bauteile hinterm Motor auf Dauer durch den Ölverbauch leiden, deren Erneuerung noch mehr Kosten verursacht.


    Frage an alle mit Motorenpronlemen ist die, ob es denn überhaupt eine Aussicht gibt, einen reparierten Motor dauerhaft und lange zu fahren?


    Ich meine wenn die meisten Instandsetzungen nichts bringen außer Geld in die Kasse, gäbe es sicher kaum solche Firmen. Na gut in Lübeck ist auch nur eine.....


    Da ich nicht mehr unbedingt so schnell fahren muß und mir auch 140 km/h genügen, denke ich meinen TT noch lange fahren zu können. Inzwischen denke ich eher, dass die hohen Drehzahlen nicht so gut sein können..(?). Hier wurde schließlich ein nicht allzu großer Motor mit einen Turbolader aufgeputscht. Besser wäre sicher gewesen einen massemäßig größeren Motor einzubauen, auch wenn dieser mehr Gewicht mit bringt.


    Würde mich über ehrliche Einschätzungen zu meinen Fall sehr freuen.
    Fragen werden gerne beantwortet.
    aktuelle Laufleistung: ca. 172.000 km
    Erstzulassung: 30.06.2006


    Danke euch allen!

    Viele Grüße
    Svenja (alias Laura)

    OH-TT*88*



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laura,


    Puuuh, mehr Ferndiagnose geht wohl nicht, oben drauf Spekulation. Der Thread war wohl:
    http://www.tt-owners-club.net/…viewtopic.php?f=5&t=39107


    Wenn man mal von 2500€ für die Reparatur ausgeht, kannst Du schon mal schauen was ein passender gebrauchter Motor kostet. Ist dann halt auch Lotterie wie der behandelt wurde und ob die KM-Leistung stimmt. Aufs geradewohl aus der Suchmaschine, kenne den Anbieter nicht:
    http://mikmotoren.com/Motoren/Audi


    Ein anderer Anbieter ruft fast das Doppelte auf:
    http://www.motor-defekt.com/au…=motoren&marke=Audi&art=0


    Nach der EZ ist das ein 193 oder 163 PS-Motor?


    @Motorgröße:
    Ja, der Motor ist gut hochgezüchtet. Er kann aber gut 300000km halten. Wenn das mit dem Zahnriemen nicht gewesen wäre, würde das wohl auch stattgefunden haben. Audi hat sich mit den Zahnriemenvorgaben in der Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.

  • 1. Der Zustand des derzeit eingebauten Motors muss analysiert werden.
    Dazu ist der Motor auszubauen und vollständig zu zerlegen.
    Jede Ferndiagnose ist leider sinnlos.


    2. Nach der Analyse des Zustands sind die zu erneuernden Teile
    zu benennen und die Materialkosten festzulegen.


    3. Immer auszutauschen sind alle Lager, die Wellendichtungen, alle Kolbenringe,
    die Ventilsitze, eventuell die Ventile, die Ölpumpe....etc.pp.


    4. Wenn man schon dabei ist, bietet es sich an, dass falls die Kupplung noch nicht gemacht wurde,
    auch diese gleich zu erneuern.


    Das wäre so die Basis.
    Das sollte mit 2500 € möglich sein, sofern man auf Teile des Motorinstandsetzers vertraut
    und keine Audi Mondpreise für die Teile zahlt.
    Kupplung & Co schlagen nochmals mit ca. 450 Euro zu Buche.


    Bei einer Motorgeneralüberholung - die für einen Motor in der Kat. TT 8N (4 Zyl.)
    bis zu 5000 € kosten kann, ist davon auszugehen, dass sofern die Basis wie Block
    und Zylinderkopf i.O. sind, danach der Motor so gut wie neu ist.
    Die 5000 € sind dann aber mit Aus- und Einbau.



    Der Instandsetzer sollte auf seine Arbeit eine Garantie- bzw eine Gewährleistung von 1-2 Jahren geben können.
    Also der bessere Tipp wäre ein bereits überholter Motor.


    Hier was zum Link von HerberTT - Die verschiedenen Überholungsstufen.bzw. was gemacht wird.


    http://www.mikmotoren.de/motoren/%C3%BCberholungsstufen/


    Da stehen bei deinem Motor 2000 € für den überholten Rumpfmotor an.
    D.h. alle Anbauteile müssen vom ollen übernommen werden.


    Und da stellen sich nun die quälenden Fragen:


    Macht es Sinn den ollen Turbo auch gleich zu tauschen>? (Ja, macht es)
    Ölpumpe? (Ja)
    Wasserpumpe? (Ja, wenn schon alt)
    Kupplung? (Auf jeden Fall, falls nicht vor kurzem gemacht)
    Und wenn man Kupplung sagt, kann man auch gleich mal das Getriebe
    aufmachen und dessen Dichtungen ersetzten und zumindest mal reinsehen ob noch alles gut ist.
    Und so geht das dann eben weiter.


    Schwuppsdich stehen dann nochmal gut 1500-1800 Teuronen auf der Uhr.
    Im Gegenzug solltest Du dann aber auch noch sehr lange Spaß am 8N haben, wenn dein Herz so daran hängt.


    Ich würde mit deinem Problem mal bei MIK anfragen.
    Da findet sich sicher eine Lösung.

  • Der Turbo muss nicht unbedingt neu. Das Turbozentrum Berlin prüft diesen für €50. Wenn Befund werden diese €50 verrechnet. Die Instandsetzung (auf Neuzustand, Audi macht nichts anderes) kostet dann €390 wenn nötig, oft ist das aber gar nicht der Fall.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Hi, das mit dem Turbo stimmt, neu muss der nicht.
    Aber als Peripherieteil an einem Austauschrumpfmotor würde ich den definitiv angehen.
    Wenn der Motor draußen ist kommt man ja wunderbar ran.
    Auch die Unterdruckdose würde ich gleich mitmachen.


    Die Erfahrung zeigt halt leider, dass wenn ein Teil neu ist, der nächste Schaden an einem anderen nicht lange auf sich warten lässt.


    Hatte letztens eine defekte Unterdruckdose der VTG Verstellung - getauscht (bei gerade mal 95000 km), 3 Wochen später war's Turbolager im Eimer.
    Beim Tausch des Turbos riss dann wie üblich ein Stehbolzen (für den Kümmer)
    Ein neuer Turbo ist auch gar nicht soooo teuer. Die Arbeitszeit ist das eigentliche Kostengrab.
    Bei der Enge im Motorraum ist das letztlich auch kein Wunder.
    Manchmal denke ich mir, dass die Dipl. Ing's der Konstruktionsabteilung alle aus Indien sein müssen.
    Entweder weil da nur Kinderarbeit in Frage kommt, oder weil die dort grundsätzlich einen Tacken zierlicher sind.
    Ich brauche bei meinen Pranken (und das sind sicher keine Wurstfinger) entweder 2 zusätzliche Gelenke pro Finger
    oder ich muss mir Hilfe vom Kumpel holen, der gut und gerne 20 cm kleiner ist als ich und vergleichsweise zarte Händchen hat.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank an dieser Stelle für die umfangreichen Anregungen, was beachtet werden sollte.


    Zur obigen Frage von AutomobilisTT Micha, was mit der Leistung vom Motor ist, kann ich sagen, dass beim Motorstart die Drehzahl bei etwa 1300 liegt und nach einigen Minuten im Leerlauf herunterfällt auf 800-900.Bei Beschleunigung gibt es gar keine Probleme.


    Laut Info vom ADAC gibt es eine sehr kleine Ölstelle unten am Motor (was ich selbst noch nicht gesehen habe, da der Wagen nicht wieder auf der Rampe war). Durch Unterlegen einer Pappe, konnte ich keine Stellen finden, wo Öl nach unten auf den Boden tropt.


    Mir wurde ein "Mittel" empfohlen, dass über den Tank mit in den Verbrennungsraum kommt und dort das ganze System etwas "aufräumen" soll.
    Bei sowas ist mir nicht gerade wohl und von daher habe ich sowas nicht reingechüttet.

    Viele Grüße
    Svenja (alias Laura)

    OH-TT*88*



  • Zitat von Laura


    Mir wurde ein "Mittel" empfohlen, dass über den Tank mit in den Verbrennungsraum kommt und dort das ganze System etwas "aufräumen" soll.
    Bei sowas ist mir nicht gerade wohl und von daher habe ich sowas nicht reingechüttet.


    Zu den "Mitteln" in meiner Signatur.


    Die beseitigen aber keinen wie auch immer gearteten Ölverlust, der seine Ursache in der Mechanik hat.
    (1l/1000 km sind hier zu viel)


    Generell kann man aber schon sagen, das eine Motorreinigung durchaus Sinn machen kann.
    In deinem Fall würde ich aber definitiv vorher den Zustand des Motors final abklären lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das ähnlich wie Micha (AutomobilisTT).
    Wenn das Öl keinen Weg nach draussen hat, bleibt es erstmal im Motor. Also muss es, im Falle eines erhöhten Verbrauchs dort iwo hin. Da gibt es einige Möglichkeiten, die aus der Ferne her nicht zu beurteilen sind. Ich würde allerdings, solange


    a) der Motor sauber und ruhig (hoch)läuft und auch beispw. Vmax annähernd erreicht wird
    b) der Motor keine Rauchzeichen von sich gibt
    c) sich nicht, (noch) mehr Öl den Weg in die Freiheit sucht
    d) Kühlwasserkreislauf sauber ist


    keine großen Investitionen tätigen. 1l/1000km sind zwar am heutigem Maßstab gemessen viel, aber für einen Motor mit diese LL und einer nicht ganz einfachen Vorgeschichte, je nach Lastkollektiv, vertretbar.


    Allerdings solltest Du das Ganze natürlich weiter beobachten, und wirklich akribisch genau (soweit das möglich ist) den Ölverbrauch messen. Anm.: Oft wird sehr schnell von "mein Auto braucht 1 Liter Öl auf 1000km" gesprochen. Vermutlich, weil der Töle meist, gleich das ganze Gebinde in den Rachen gekippt wird. ;)
    Aber sehr oft reicht es auch schon, vielleicht nur mal einen halben Liter nachzufüllen und zu schauen was passiert.


    Nun, sofort 2,5k oder mehr Euro, auf gut Glück, für eine Instandsetzung zu investieren würde ich nicht tun.
    (Außer es würde sich um ein ganz spezielles, rares Fahrzeug handeln)


    Also, wie schon vom Vorredner erwähnt...ruhig bleiben....


    PS: Ich fahre meinen, so wie es mir in dem Kram passt. Natürlich sinnvoll warm und kalt, aber eben auch Volllast und sagen wir "sportiv". Natürlich bei entsprechender Wartung. Wenn das Ding irgendwann meint, den schnellen Tod sterben zu wollen, dann wäre das zwar ärgerlich, ist aber so. Ich habe mir das Fahrzeug gekauft, um auch Spass zu haben. Wenn ich mir aber aus Angst es könnte was kaputt gehen, nun den Spass nehmen lasse, ist eine Variable falsch in der Gleichung. ;)

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    • Offizieller Beitrag

    und falls es doch mal "teuer" werden sollten, stellt sich die Frage: In welcher Relation steht zur Reparatur, adäquater Ersatz beispielsweise:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=38&pageNumber=1

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo!
    die Dichtigkeitsprüfung des Motors hat heute ergeben, dass das System dicht ist.
    Fragt sich dabei nur, wo denn meine schwarzen Flecken auf dem Garagenboden herkommen. Und die sind auch genau hinterm Auspuff.


    Ist es nicht gut für den Wagen, nur bis 2000 Umdrehungen zu fahren? Schließlich ist hier nur Tempo 100 auf der Autobahn, die ich ja derzeit nicht fahre, weil sich der Ölverbauch auf der Landstraße weit gesenkt hat.
    Die 1 L auf 1000 km hatte ich ja erwähnt.


    Gibt Aussagen, man sollte mal etwas flotter fahren, damit der ganze Kram hinten raus kommt....seufz. :?:


    Für mich steht fast schon fest, dass ich meinen wieder mit nach Hause nehme, da die Aussage: System ist dicht" gemacht wurde.


    Auseinadernehmen wegen nichts würde mich dann 2.300 kosten.
    Hier ist auch mal ein Bild vom Garagenboden. Als Größenvergleich hatte ich gerade nur den Kugelschreiber....sorry....

  • Zitat von Laura

    Hallo!
    die Dichtigkeitsprüfung des Motors hat heute ergeben, dass das System dicht ist.


    Dicht bedeutet nur, das kein Öl unmittelbar verloren geht.
    Also an Leitungen, Verbindungen, etc.


    Zitat von Laura

    Fragt sich dabei nur, wo denn meine schwarzen Flecken auf dem Garagenboden herkommen. Und die sind auch genau hinterm Auspuff.


    Aha - die Info ist jetzt aber neu.
    D.h. die Flecken sind nur am Auspuffende am Boden?
    Wenn dem so ist, dann kann das wie schon eingangs mal erwähnt über die Kolbenringe kommen.
    Eine zweite Möglichkeit ergibt sich noch bei der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das kann z.B. durch eine defekte Ölrückführung im Ventildeckel passieren.(Unterdruck, Ventil....)




    Zitat von Laura

    Ist es nicht gut für den Wagen, nur bis 2000 Umdrehungen zu fahren?


    Schaden kann es nicht, aber das ist ja keine Lösung.



    Zitat von Laura

    Gibt Aussagen, man sollte mal etwas flotter fahren, damit der ganze Kram hinten raus kommt....


    Das würde nur Sinn machen, wenn du sonst wie ein Verkehrshindernis fährst.
    Da kann "Freiblasen" schon mal helfen.
    Besser wäre dazu aber eine Motorreinigung geeignet.


    Zitat von Laura

    Auseinadernehmen wegen nichts würde mich dann 2.300 kosten.


    Das Geld kann man wie gesagt besser in eine Motorüberholung investieren, sofern Du dein Fahrzeug unbedingt halten willst.
    Ist halt immer eine ganz persönliche Rechnung, von wegen rentiert - oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolgutt,


    die meisten sind zur Zeit auf dem TTOC Event Hirschessen in Sachsen und der thread ist nun fast 3 Jahre alt und eine Antwort auf den thread verschieben? Bitte ggf neu erstellen und ich lösche die Antworten.

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey


    • Offizieller Beitrag

    Das war keine Maßregelung sondern eine Idee was möglich ist.

    Grüße

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey